Travel Sax 2

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von giuseppe, 7.Oktober.2022.

  1. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Gute Idee!
    Muss ich gelegentlich auch mal probieren.

    LG
    Mike
     
  2. MrWoohoo

    MrWoohoo Ist fast schon zuhause hier

    Habe nicht vergessen, aber ich bin z Zt verhindert und das kleine Schwarze wartet brav im Schrank auf Aufmerksamkeit. Wenn's dann soweit ist, melde ich mich wieder.
     
  3. GelöschtesMitglied11578

    GelöschtesMitglied11578 Guest

    Ich würde gerne mal eines ausprobieren. Also wenn noch jemand eines im SChrank liegen hat, würde ich mir das gerne mal borgen um zu testen ob das was für mich wäre.
     
  4. Hünchen

    Hünchen Schaut öfter mal vorbei

    Hallo,

    wie steht's den um die Erfahrungen mit dem Travel Sax 2 ?
    Der bisherige Tenor war ja recht positiv.

    Stehe einem digitalen Sax eigentlich etwas skeptisch gegenüber, bzw. kann mir das nicht recht vorstellen; alleine meine Frau kriegt leuchtende Augen bei dem Gedanken, dass ich das, zumindest zeitweise, mit Kopfhörer spielen könnte.

    Kann man das inzwischen irgendwo testen, ohne es sich zuschicken zu lassen ?

    :)
    Kleiner Hüne
     
  5. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Es ist OK für was es ist. Es ermöglicht mir Dinge in die Finger und ins Ohr zu üben, die dann auf dem echten Sax schneller sitzen. In Situationen, in denen die Alternative wäre, nicht zu üben.
     
    Hünchen gefällt das.
  6. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Noch einmal etwas konkreter.
    • Es funktioniert, die gegriffen Töne kommen, man kann Hilfsgriffe über die App programmieren.
    • Man kann auch (mäßig) schnell relativ sauber spielen, die Programmierung der Griffwechsel ist nicht schlecht gelungen.
    • Artikulation kann es nicht, aber Artikulationen werden vom Pustesensor erstaunlich gut erkannt.
    • Der Pustesensor selber ist eher anstrengend und nicht sehr authentisch, die Einstellmöglichkeiten machen es nicht besser.
    • Die Verbindung mit der App klappt immer nur nach einigen Versuchen.
    • Die Klappen sind insgesamt ok. Gute Position, gute Greifbarkeit, billige Haptik, etwas quietschend. Der moderne Pinkie-Table ist vor allem in der Ausführung nicht mein liebster, aber OK.
    • Der Sound ist sch… und wird nicht besser. Über Kopfhörer ist es mit den Sax-Sounds zum üben Okay. Liebe kommt aber nicht auf. Über den eingebauten Minispeaker lassen sich nur höhenlastige Sounds wie Harmonica oder Flöte halbwegs erträglich abspielen.
    Ich merke, dass ich unbekannte Dinge, die ich am Abend mal darauf geübt habe, auf dem echten Sax viel schneller kann. Es ist eine artifizielle Trennung der Komponenten des Saxspielens. Man kann am echten Sax dann schneller auf Artikulation und Ton gehen.

    Es übt außerdem erstaunlicherweise für mich auch das “innere” Gehör in dem Sinne, das Griff und Tonhöhe zueinander passen und die Vorstellung, welcher Griff, welchen Ton erzeugt, auch durch diese Kiste verstärkt wird.
    Ich habe früher öfter Situationen gehabt, wo ich zu Proben kam nachdem ich teils wochenlang tatsächlich nicht üben konnte. Dann musste ich beim Spielen nach Gehör oft “suchen” bis ich wieder geeicht war. Das passiert nun nicht, auch wenn ich mal zwei Wochen “nur” nachts auf dem Ding Übungen gemacht habe. Der Ansatz ist schwach, aber die musikalische Verknüpfung von Ohr und Finger ist da.

    Könnte ich täglich und uneingeschränkt Tröten, täte ich mir den Sound nicht an. So erfüllt es aber echt einen Zweck.
     
  7. riona

    riona Ist fast schon zuhause hier

    Ich uebe mich gerade an Improvisation und der Anwendung von Musiktheorie - dafuer ist das TS2 genial, weil ich abends zu jeder Zeit damit mal eben spielen kann. Manch Anderer wuerde das mit einem Keyboard machen, aber da treffe ich die Tasten nicht so wie ich es will, sodass ich eher mit Tasten suchen beschaeftigt waere als mit dem eigentlich Ziel Musik zu machen...

    Man muss sich bewusst machen dass das TS2 kein echtes Saxophon ist, aber kommt fuer meinen Geschmack ausreichend nahe daran (was Griffe angeht), sodass ich Gelerntes auch direkt auf dem Sax spielen kann. Haptisch fuehlt sich mein Sax wesentlich besser an, aber wenn das TS2 haltbar ist (das wird sich mit der Zeit zeigen) kann ich es uneingeschraenkt fuer o.g. Zweck empfehlen.
     
    ehopper1 und Hünchen gefällt das.
  8. tango61

    tango61 Ist fast schon zuhause hier

    Ups das Travel sax beim großen T nicht mehr gelistet!
    Hat da jemand was mitbekommen warum ?
     
  9. Hünchen

    Hünchen Schaut öfter mal vorbei

    Hallo,
    er hatte nur das Travel Sax 1 verkauft. Auf meine Frage, ob er auch das Travel Sax 2 rein kriegt, wurde mir gesagt, dass sie erstmal schauen wollen wie robust das 2'er ist, bevor sie dies aufnehmen.
    Die Reaktion (ich war vor Ort) deutete darauf hin, dass es doch einige Robustheits-themen bei der ersten Variante gab.
    Wenn man sich die Tasten der Variante 1 anschaut ist das auch nicht weiter verwunderlich; die Variante 2 ist da komplett anders ausgelegt und schaut recht gut aus. Zudem sind die Tasten einzeln ersetzbar.

    Hün-chen
     
  10. MrWoohoo

    MrWoohoo Ist fast schon zuhause hier

    Interessante Review, die auch genau meine Erfahrungen trifft. Wer überlegt, eines zu kaufen: gegen Ende gibt es einen Rabattcode für das Zubehör.
    Travel Sax 2 Review
     
  11. Gelöschtes Mitglied 13399

    Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

    Die Changes, die am Anfang laufen, gefallen mir sehr gut, kennt jemand das Stück?
     
  12. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    http://saxophonistisches.de/endlich-das-neue-plastiksaxophon-von-vibratosax/

    und jetzt?

    ich erinnere mich vor Jahrzehnten einmal ein weisses Plastiksax mit roten Silicon-Tellerpolstern in der Hand gehabt und angespielt zu haben.

    GzG

    Ernesto
     
  13. Gelöschtes Mitglied 15173

    Gelöschtes Mitglied 15173 Guest

    Sax a`la carte und Dreas gefällt das.
  14. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    was ist Dein Problem?

    wie alt ist das jüngste MKVI?

    und mich interessiert nicht der Artikel (Text) sondern der Artikel (Objekt)

    vielleicht reicht es auch abzuwarten ib ein Beitrag schon fertig geschrieben ist, also die Zeit zum Aushärten (15 Minuten) verstrichen ist.

    ich lese auch liebend gern die Bauwelt von vor über 100 Jahren.

    E.
     
  15. Gelöschtes Mitglied 15173

    Gelöschtes Mitglied 15173 Guest

    Naja, der Vergleich mit dem Travelsax hinkt ja nun - genauso wie der mit dem Mark VI.

    Ich habe so ein Vibratosax mal angespielt, so schlecht war das nicht. Aber zum Reisen und zum lautlosen Üben eher ungeeignet :D.
     
  16. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    war beim googeln auf der Suche nach dem Schmelzpunkt von Silicon über weite Umwege zum Plastiksax gekommen.

    hier eine kurze Geschichte (für mich zumindest nichts neues drin): https://jazzfuel.com/plastic-saxophones/, reine Werbung für diesen guy … oder gay - wie schreibt man das denn nun mal? egal …

    Als ich las,Silicon sei ein Kautschuck fragte ich mich ob es das auch in “harter” Form gibt so dass es für Mundstücke oder gar ganze Saxes brauchbar wäre …

    Mit freundlichen Grüßen

    Ernesto
     
  17. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    [Nerd Modus on]
    Also das scheint mir im besten Fall ein Übersetzungsfehler zu sein. Silikon ist KEIN Kautschuk.

    Kautschuk ist ein Naturprodukt aus dem Saft des Gummibaums (Hevea Brasiliensis). Die Struktur besteht aus vernetzen Polyisopren Ketten. Die mechanischen Eigenschaften bestimmen sich über den Grad der Vernetzung, die durch chemische Behandlung bestimmt wird.

    Silikon ist ein Silizium-Sauerstoff Polymer aus verschiedenen Siloxanen (R3Si−[O−SiR2]n−O−SiR3). Die mechanischen Eigenschaften bestimmen sich darüber wie viele Bindungsstellen des Siliziums durch Anbringen von organischen "Platzhaltern" an der Vernetzung mit dem Sauerstoff gehindert werden. Man kann sie damit beliebig zwischen flüssig (Öl) und fest (Quartz) bestimmen.

    Also ja, das gibt's auch in harter Form.
     
  18. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    +1
    Zum Silikon als Werkstoff zum Saxbau würde ich als alter Bastler vielleicht hinzufügen, dass es Materialen mit ähnlichen Eigenschaften gibt, die leichter zu kleben sind.
     
  19. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    Da sind sie, die Leute die ich gesucht habe!

    Wir sind, ausgehend vom camuflierten Elektronik-Sax, bei der #Werkstoffkunde gelandet.

    Wunderbar! Bist Du Chemiker? Dann die Kernfrage: gibt es Silicon mit einem Schmelzpunkt von ab ca. 1.200 Grad Celsius bis zu 1.400 Grad Celsius?

    Delrin ist ein Kunststoff der auch nicht so ganz leicht zu kleben ist wird für Mundstücke verwendet. Was möchtest Du am Sax kleben? An einem Semmler gibt es vielleicht etwas zu kleben, an einem Conn mit Sicherheit nicht. Wäre das nicht ohnehin ein Projekt für Conn: nach der Na*ed L@dy jetzt das Chrystal-Sax herauszubringen: die ersten Show-Modelle aus Acrylglas, in der Produktion dann glasklares Hart-Silicon mit Lotus-Effekt der Oberflächen innen und außen. Darauf dann entweder auf Silber vergoldete Messing-Mechanik (natürlich mit eigens entwickelter, US-patentierter Legierung) oder eine gedruckte Plaste-Mechanik in allen Farben des Regenbogens, auch gemischt und bunt gemischt.

    So, der Clown vom Frühstück ist verdaut … es bleibt die für mich immer noch offene Frage des Schmelzverhaltens von Siliconen.

    CuSzG

    Ernesto
     
  20. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Als Dichtstoffe für Öfen, Motoren etc. gibt es sowas wohl. Die Frage ist warum? Wenn man diese Temperaturen braucht, könnte man glatt ein Saxophon aus - sagen wir - Metall machen. ;)

    Die Stellen, die bei Conn und Selmer gelötet sind. Rohrverbindungen, Böckchen, Innengewinde, Becherstütze.
    Sabbertropfen? Da bleib ich intransparent.

    Die Frage ist eher, warum gerade Silikon und für was. Es gibt jede Menge Kunststoffe und Harze mit allen möglichen Eigenschaften, gießbar, druckbar, klebbar. Und dann gibt es noch das gute alte Messing. Kein schlechtes Material…
     
    visir gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden