EMEO "Übesax" - erste Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von Silver, 2.Dezember.2021.

  1. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Nachdem ich gestern genug hatte, also heute nochmals einen Anlauf... :)
    es lag an den CC Einstellungen beim YDS, bzw. dessen App.
    Warum das gestern nicht klappte- k.A. ich meine, dass ich das auch schon In CC11 ausprobiert hatte. Jedenfalls spricht damit der Atemdrucksensor an. Und in Garageband läuft es so auch ganz ordentlich.

    Was ich nun noch auschecken will, ist die SWAM App auf dem iPhone auf GB zu legen. Das müsste dann wohl in GB als PlugIn erscheinen...
     
  2. Altermann

    Altermann Ist fast schon zuhause hier

    Moin, das Emeo bekommt bald ein Softwareupdate und es gibt bald einen Adapter für kabellosen und hoffentlich latenzfreie Übertragung. Quelle leider bisher nur auf FB hier:https://fb.watch/qg4jKqIa_3/?
     
  3. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Ich sehe da leider nur Videos von EMEO-Virtuosen. Aber ich habe auch keinen Fratzebuch-Account.

    Das Softwareupdate ist schon länger im Gespräch - ich hätte es vor über einem Jahr als Beta zum Testen haben können. Wird also Zeit ;)
    Das mit dem Adapter verstehe ich nicht so ganz - Bluetooth ist doch eingebaut und wird nie wirklich latenzfrei werden.

    Danke für den Hinweis @Altermann !
     
  4. Altermann

    Altermann Ist fast schon zuhause hier

    Ist in dem Video von Daniel Zamir. Erst dudelt er rum und am Ende kündigt er das Update an zeigt einen Adapter, der mit dem Rechner verbunden werden soll und angeblich eine latenzfreie Übertragung ermöglichen soll. Außerhalb von FB habe ich dieses Video bisher noch nicht gefunden und die EMEO Seite ist schon seit längerer Zeit unverändert.
     
    Silver gefällt das.
  5. BobSax

    BobSax Schaut öfter mal vorbei

    Da ich auch sehr stark am überlegen bin, mir ein EMEO zuzulegen… :)
    Mich würden sehr eure Langzeiterfahrungen interessieren. Da der Thread schon ein paar Jahre besteht gehe ich davon aus, dass einige von euch das EMEO schon länger besitzen.
    Verwendet ihr es immer noch regelmäßig, oder seid ihr nach der klassische Anfangseuphorie wieder vorwiegend zurück zu eurem „analogen“ Sax.
    Hattet ihr schon Probleme oder sogar Defekte mit eurem EMEO?
    Danke für eure Berichte :)
     
    Bruno Maserati gefällt das.
  6. saxchrisp

    saxchrisp Ist fast schon zuhause hier

    Bin nach wie vor sehr begeistert. Nutze es zu Hause (für richtig Sax habe ich einen Bunker) um technische Übungen zu machen und vor allem Sachen auswendig zu lernen. Keine Defekte bisher. Das einzige was ich vermisse ist ein anständiger Ständer.
    Da ich es ausschließlich über Kabel nutze, wollte ich mir Ersatz besorgen was gar nicht so einfach war weil das Emeo super wählerisch ist welches USB C Kabel funktioniert.
     
    Silver und BobSax gefällt das.
  7. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Ich benutze das EMEO nicht so konsequent und häufig, wie es sein könnte - das liegt aber vor allem daran, dass ich mich (wegen solcher unwichtigen Dinge wie „richtiges Leben“) entscheiden muss, wofür ich meine Zeit, Konzentration und Energie verwende. Da greife ich dann im Zweifel lieber zum analogen Instrument.

    Trotzdem ist das EMEO für mich weiterhin eine absolut sinnvolle und regelmäßig genutzte Alternative, wenn es um bestimmte Aspekte geht, bei denen ich die Tonerzeugung am Mundstück von der Fingerarbeit separieren will. Licks oder Phrasen in 12 Keys, zum Beispiel. Oder Geläufigkeit.
    Und natürlich irgendwelche Anfälle mitten in der Nacht.

    Probleme oder Defekte hatte ich bisher keine.
    Ich spiele es auch mit Kabel, hatte aber noch keine Veranlassung ein anderes als das mitgelieferte zu probieren.

    Die Tasche ist nicht ganz auf dem Qualitätsniveau meiner sonstigen Koffer und, wie @saxchrisp , würde ich mir einen Ständer wünschen, in dem das EMEO sicher aufrecht steht und dadurch besser trocknen kann.
     
    rorro, saxchrisp und BobSax gefällt das.
  8. Christl

    Christl Schaut nur mal vorbei

    Ich verwende mein EMEO phasenweise viel vor allem in der Nacht und dann wieder länger nicht...
    Der Vorteil ist einfach die Lautstärke und dass es weniger anstrengend ist als mit dem richtigen Sax. Wenn ich müde bin oder bisschen krank ist das wesentlich feiner.
    Es kommt auch immer wieder auf Reisen mit, das ist wirklich super dass ich dann auch unterwegs üben kann und auch in einem Hotel niemanden störe.
    Was ich auch sehr von Vorteil finde ist dass man in alle Tonarten transponieren kann und es egal ist ob man Bb C oder Es Stimmen liest.

    Mein EMEO hatte nach dem Update meines Computers immer Probleme mit der Lizenz von Imox, Aber nach einem kurzen email an Rudi war das immer mega schnell behoben.
    Mittlerweile geht das aber auch über die Thomannseite und dann klappt es auch ohne Rudi :)
    Mir ist einmal das obere Teil - quasi neck - gebrochen das hat EMEO kostenlos ersetzt. Die sind wirklich sehr freundlich und hilfsbereit. Ich hoffe es geht ihnen gut.

    Mein EMEO hat manchmal Ausfälle wen ich länger drauf spiele. Ich glaube das liegt irgendwie daran wenn zuviel Wasser drin ist. Genau hab ich das noch nicht rausgefunden. Es hat dann keine Verbindung mehr, nach ein paarmal an und abstecken funktioniert es dann wieder oder nach einer kurzen Pause. Keine Ahnung was das ist. Sonst läuft es problemlos.
    Wenn ich es manchmal auf meinem Knie abstelle dann schalte ich es versehentlich aus, dann muss ich ein paar tiefe Töne spielen und es läuft wieder.
    Ohne Kabel übers Handy wäre ideal, aber geht auch so easy.
    Mich stört ein bisschen der Spielwinkel und die Haltung - egal mit welchem neck, das ist für mich nicht ganz ergonomisch, der Haken zum Einhängen ist für mich an einer falschen Stelle. Aber nach mehreren Vesuchen mit verschiedenen Gurten und Knoten hab ich eine gute Lösung gefunden.
    Ich habe ein Modell aus der 1. Serie, möglicherweise ist da was verbessert worden und ein Saxständer wäre echt ein Hit !!
    Zusammenfassend: Ich mag mein EMEO sehr gern und finde es eine super Ergänzung auch wenn es manchmal wochenlang Pause hat.
     
  9. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Gibt es eine zweite Serie?
    Davon habe ich nichts mitbekommen…
     
  10. Bruno Maserati

    Bruno Maserati Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen,
    seit vorgestern bin ich auch stolzer Besitzer eines EMEO aber meine erste Euphorie wurde gleich mangels deutscher Bedienungsanleitung geschmälert. Ich habe mir zwar die englische Anleitung heruntergeladen mit Google übersetzt und die Grammatik angepasst, daraufhin habe ich das EMEO mit meinem Android Phone per Bluetooth verbunden, es wird auch erkannt, aber das war es dann leider auch schon. Das empfohlene "MIDI BLE Connect" lässt sich zwar installieren aber es findet das EMEO nicht.
    Seit über einem Jahr verwende ich das YDS150 wenn ich still üben will (muß), aber die Haptik ist halt ähnlich wie gutes Spielzeug, darum wollte meinen Fingern mal was anständiges gönnen.

    Jetzt meine Frage: wie habt Ihr das EMEO mit dem Android Phone verbunden und welche App verwendet Ihr?
    Am Rechner will es nicht anschließen weil mir das dann zu unhandlich wäre.

    Ich Danke euch schon einmal im Voraus für eine Antwort
     
  11. Altermann

    Altermann Ist fast schon zuhause hier

    Moin Moin EMEO-Community,

    in einem neuen Video auf der FB Seite von EMEO verwendet jemand WiDi. Hat das schon mal jemand ausprobiert und kann bestätigen, das es funktioniert? Falls ja, mit welchem Setup? Ich würde gerne direkt über die MIDI-Ports meines Fireface verbinden und frag mich, ob das möglich ist.
    Hat jemand Erfahrungen?
    Viele Grüße
    André
     
  12. saxchrisp

    saxchrisp Ist fast schon zuhause hier

    Hat jemand zufällig eine Möglichkeit gefunden den Hals zu verlängern? Ich muss den Gurt schon richtig hoch machen und dann wird es sehr unbequem.
     
  13. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Ich benutze es mit dem gekröpften Hals und dem Mundstück (mit einem alten Plasteblatt drauf) wie ein Sopran und habe den Gurt nur als Sicherheit.
     
  14. Altermann

    Altermann Ist fast schon zuhause hier

    Moin,
    es gibt ein Firmware-Update. Hier ist ein How-To-Video hinterlegt
     
  15. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Wurde da jetzt der Erhalt der letzten Einstellung bei der Stimmung (Bb, Eb, C) vorgesehen? Oder muss man das noch immer nach jedem Ausschalten neu auswählen? Habe schnell mal die Neuereungen angeschaut und nichts davon gesehen.
    Habe aber selber noch immer keins, liebäugle aber immer wieder mit einer Anschaffung, da mich das YDS-120 nicht sonderlich begeistert.

    Und für diese Installation muss man anscheinend zwingend einer der angegebenen Browser nehmen - bzw. extra installieren? Das finde ich jetzt nicht so toll...bei mir läuft z.B. nur Safari und Firefox auf meinem älteren MccBook Air. Na gut- so schlimm ist das ja nicht...

    antonio
     
  16. Altermann

    Altermann Ist fast schon zuhause hier

    Moin,
    ich habe mir die Frage selbst beantwortet und ein CME WIDI Uhost zugelegt. Das hier (beim Versandhändler mit dem großen "A" für 67 Euro zu erwerben): https://www.cme-pro.com/widi-uhost-start-guide-bluetooth-midi-usb-host/#tve-jump-1835bf28ad3.
    In meinem Setup, MacMini mit M1 und aktuellem OS läuft das Gerät quasi Plug & Play. Einfach in Respiro als Input den Widi Uhost auswählen und loslegen.
    Ich kann keine spürbaren Latenzen feststellen. Das EMEO spielt sich genauso flüssig, als wäre es "an der Leine".
    Tablett (iPadPro) und Telefon (iPhone 14) probiere ich heute Abend aus. Man braucht dann ggfs. die "CME WIDI APP" aber ich glaube, dass das auch problemlos funktioniert.
    Cheers
    André
     
    saxchrisp und antonio gefällt das.
  17. ilikewoods

    ilikewoods Ist fast schon zuhause hier

    Bei mir läuft es mit dem Widi Uhost leider nicht. Dieser funktioniert aber auch nicht wie beschrieben. Schließe ich ihn über USB-C-Kabel an den Strom an, leuchtet er nicht grün, wie er soll, sondern gar nicht. Ich kann ihn nur per Emeo mit Strom versorgen, über den gleichen Port, der auch die Informationen aus dem Emeo heraustransportieren soll. Die Latenz ist aber dieselbe wie immer.
     
  18. ilikewoods

    ilikewoods Ist fast schon zuhause hier

    Es könnte sein, dass das Emeo prinzipiell nicht mit Android funktioniert. Schau dazu lieber nochmal nach.

    Hallo, antonio

    Es ist möglich, im Browser nach dem erfolgreichen Update der Firmware die Standardeinstellung zu ändern.

    Zum Beispiel kannst du Eb -12 Halbtöne als Standardtransposition einstellen mit Blaswiderstand standardmäßig auf Niedrig.
    (Sonst wäre es standardmäßig auf C +0 Halbtöne mit mittlerem Blaswiderstand eingestellt).
     
    antonio gefällt das.
  19. Altermann

    Altermann Ist fast schon zuhause hier

    Hast du den WIDI Uhost am Rechner oder an einem mobilen Gerät angeschlossen? Falls Du es an einem mobilen Gerät verwendest, benötigst du eventuell noch eine Stromversorgung für das WIDI Interface ( 2. USB-Anschluss am WIDI). Denn einige USB Anschlüsse von mobilen Geräten liefern nicht genug Spannung.
    Bei mir ist die Latenz im Vergleich zur normalen Bluetooth Kopplung deutlich geringer. Nur mit Bluetooth war das EMEO nicht spielbar. Mit dem WIDI merke ich keinen Unterschied zum Kabel.
    Grüße
    André
     
  20. ilikewoods

    ilikewoods Ist fast schon zuhause hier

    Laut Tutorial-Video wird ja der Uhost mit einem Kabel an eine Stromversorgung angeschlossen und mit dem anderen an das Midi-Gerät (also das Emeo). Ich habe ihn nicht per Kabel an das Handy angeschlossen, da ich annahm, dafür sei er ja Bluetooth-fähig. Inzwischen lässt er sich aber überhaupt nicht mehr mit dem Handy per Bluetooth verbinden, was vorher möglich war, so dass ich die Firmware auf den neusten Stand brachte. Ich schaue mal, was noch möglich wird...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden