Antigua Saxophone

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Uranus, 16.April.2024.

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  1. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

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  2. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Vor 10 Jahren schien es mehr Offenheit für andere Marken zu geben. @zwar Spielst du noch das Antigua?
     
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  3. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Die Einschätzungen bei Sax on The Web sind jedenfalls nicht so, dass man von dem Instrument abraten müsste.

    https://www.saxontheweb.net/threads/review-antigua-proone-saxophones.154583/

    Ich besitze seit 16 oder 17 Jahren ein Sopran von Antigua, das Angelika Niescier mal bei mir zuhause angespielt und für gut befunden hat (eine sehr gute Yanagisawa-Kopie).

    Mechanisch war nie etwas dran bis zu einem von @tomaso reparierten Sturzschaden - aber da konnte das Antigua nichts für.

    Wenn Dir das Tenor zusagt, würde ich allerdings beim Preis noch mal verhandeln…
     
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  4. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    So ist es!

    Eine Kopie ist eine Kopie und kein Original.

    Das angebotene Instrument ist auf alle Fälle deutlich zu teuer.

    Aber jeder kann kaufen und bezahlen, was er will.
     
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  5. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Das stimmt. Es hat aber nur ein Drittel des Originals gekostet und daher am Ende mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt.
     
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  6. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    ja, klar.

    pro one alto, mein hauptinstrument. solide. mir empfohlen übrigens von einem Mann, der über die Jahrzehnte die Meisterprüfungen für die Holzinstrumentenbauer abgenommen hat. war ausser lackschäden noch nie was dran.. von den oberen polstern wurden mal welche erneuert, wird halt viel gespielt. toko hat mal den ganzen lack abmachen lassen.
    intoniert gut, die tiefen unterhalb E machen deutlich mehr spass als bei den yanis, yamahas und selmers.
    eine sehr eigenständige Entwicklung, keine kopie von irgendetwas.
    würde ich nicht gegen ein anderes horn tauschen. die zusätzlichen ärmchen an den becherklappen sind nützlich, weil sich erstens die dichtigkeit super (auch selber) einstellen lässt und ein Flattern bei lautem Spiel verhindert wird.

    ist aber das alto.
    das pro one tenor habe ich einigemale gespielt, aber nie selber eins gehabt. die kollegen, die eines haben, geben aber positive rückmeldungen.

    my two cents

    edit
    den preis finde ich auch zu hoch. bei 2100 wär bei mir schicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.April.2024
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  7. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Waren das Yanagisawa und Yamaha nicht auch mal?
     
  8. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ja, aber das sind Hersteller….schon was anderes.

    CzG

    Dreas
     
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  9. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Ja natürlich Matthias, aber wie lange ist dies her?

    Für mein Thomann-Sopranino hätte ich damals statt 500 Euro auch bis 1000 Euro bezahlt. Wenn das Preis- und Leistungsverhältnis stimmt, wäre es auch ok.

    Aber eine gebrauchte Handelsmarke für den Preis eines gebrauchten Markeninstrumentes eines Herstellers z.B. Yanagisawa passt nicht wirklich.

    Wie gesagt, jeder soll kaufen und bezahlen, was er möchte.
     
  10. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Kann ja jeder halten wir er will. Und wenn's dann passt, wunderbar.

    Ich möchte aber noch begründen, warum ich nur wenig von den Vertriebsmarken halte:

    1. Mit meiner Agentur hatte ich einige Unternehmen (nicht
    Saxophone) betreut, die Vertriebsmarken vermarktet haben. Ich weiß wie deren Geschäftsmodell funktioniert und wie die ticken. Qualität ist nicht Nummer 1 (gibt aber Ausnahmen)

    2. Seriöse Insider in der Saxbranche haben meine Einschätzung bestätigt.

    3. Zu der technischen Langfristqualität habe ich mich schon weiter oben geäußert.

    Kann natürlich schon sein, dass Du ein super Horn erwirbst.
    Die Wahrscheinlichkeit ist nur geringer als bei Yamaha oder Yanagisawa, oder….

    Erneut: Der Preis stimmt auf jeden Fall nicht.

    Meine Meinung….

    CzG

    Dreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.April.2024
  11. _Eb

    _Eb Ist fast schon zuhause hier

    Amd war auch lange ein Kopie von Intel nur ohne etliche der Bugs..o_O
    Ich finde die Diskussion zum Teil kurios..
    Einig sind sich alle das der Preis zu hoch ist.

    Aber manch anderes führt glaube ich nicht zu Erhellung.
    Ich denke das Horn vom sax doc anschauen lassen. Das. Anspielen und schauen ob es sich für dich gut spielen lässt.

    Das ist aber eigentlich der Universal Tipp.
    Und glaubst du das du bis zum Lebensende das Horn spielen willst/musst?

    Wenn du irgendwann unzufrieden damit bist dann meinst ein neues haben zu müssen...

    Also Preis drücken und schauen obs deins ist...
    :)
     
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  12. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Nur nutzen sich Saxophone je nach Verarbeitung unterschiedlich stark und schnell ab. Wenn wegen schlechter Verarbeitung die Mechanik schnell den Geist aufgibt und eventuell auch nicht zu normalen Kosten oder überhaupt Instand gesetzt werden kann wird das sehr frustig und teuer.
     
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  13. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Und ob ein Horn eine Kopie ist oder nicht ist vollkommen egal und sagt nichts über die Verarbeitung etc. aus. Es sagt oft nicht mal was über den Klang aus.
     
  14. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Dafür muss er es auseinander nehmen und sehr gründlich sein, Deswegen hilft es wenn der Saxdoc schon ausreichend Erfahrung mit dem Modell und der Firma hat.

    Schon wichtig, sagt aber leider meist nicht viel über die Haltbarkeit und Verarbeitung eines Saxophons aus. Ich habe so viele Saxophone schon angespielt, die toll klangen und sich gut spielen liessen aber dann von der Verarbeitung ein Desaster waren. Und das sind grosse Saxophonfirmen manchmal nicht von ausgenommen.
     
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  15. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Ich finde, man sollte nicht alles vorverurteilen, auf dem nicht Yanagisawa, Yamaha oder gar Selmer steht . Wie @zwar und @Claus berichten, gibt es daneben auch Hörner, mit denen man auf lange Sicht gut fahren kann
     
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  16. Woliko

    Woliko Strebt nach Höherem

    Ja, manchmal ist die Kopie besser als das Original verarbeitet.
     
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  17. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Ich persönlich vorverurteile Antigua nicht. Ich kann mir gar kein Bild von der Marke machen, weil sie fast in keinem Laden verfügbar ist und somit zumindest was Klang, Intonation, Ansprache und Ergonomie angeht für mich nicht testen lässt. Ich bin nur nicht überzeugt davon daß sie in der gleichen Liga mitspielt wie Yanagisawa und Yamaha, zumindest was die Verarbeitung angeht, da halten allgemein wenig Firmen mit auf dem Markt mit. Selmer ist leider manchmal was Verarbeitung angeht auch nicht der Vorzeigekandidat. Rein klanglich schaffen es viele Firmen ein ordentliches Sax auf den Markt zu werfen.
    Ich halte auch nichts von einer Vorverurteilung aber eine gewisse Vorsicht bei Marken, wo wenig Erfahrung bis jetzt langfristig vorliegt ist immer sinnvoll, die ist sogar bei etablierten Marken sinnvoll und sollte unaghängig vom Preis des Horns sein. Dem Saxdoc seines Vertrauens vor dem Kauf das Horn zu zeigen ist immer empfehlenswert, das hat mich schon vor zig Fehlkäufen bewahrt wo ich vom Klang und der Ansprache begeistert war.
    Für einige gute Saxophonfirmen ist es auch schwierig sich ordentlich auf dem Markt zu etablieren weil viele Läden Kosten scheuen für Produkte wo sie sich nicht sicher sind wie sie sich langfristig schlagen, da der Händler ja für die Qualität gegenüber dem Kunden haftet. Für Kunden ist gerade bei Firmen, die eigentlich selber nicht herstellen sondern nur Vertriebler sind, es aber sehr schwierig sicher zu sein, wer da wirklich herstellt und wie die Qualitätssicherung abläuft.
     
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  18. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    ich glaube, dass dies nicht getan wird.

    Die Wertigkeit eines Antigua kann ich nicht einschätzen. Irritierend für die meisten Floristen ist die Preisvorstellung.

    Inzwischen sind alle meine Instrumente (Saxofone und Klarinetten) von Buffet, Selmer und Yanagisawa. Von allen drei Herstellern hatte ich aber auch Instrumente wieder verkauft, weil ich "bessere" gefunden habe.

    Wer was mit welchem Mundstück, Blatt, Klangbrücke, Ligature ... spielt ist, ist uninteressant, wenn es final nicht nur für den Spieler gut klingt.

    Ein guter Lehrer, ehrliche Mitspieler und ein guter SaxDoc sind da sehr hilfreich.
     
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  19. Uranus

    Uranus Schaut nur mal vorbei

    So viele Beiträge hatte ich auf meine Frage nicht erwartet und ich finde es wertvoll, dass das Thema kontrovers diskutiert wird. Wie Eb schon schrieb, herrscht Einigkeit darüber, dass der angebotene Preis (zu) hoch ist. Zum Kauf eines gebrauchten Gegenstandes gehört m. E. auch immer die Originalrechnung. So kann man Alter, Zustand und Preis in Relation setzen.

    Aus der Diskussion entnehme ich auch, dass es (neue) kleine Firmen schwer haben, sich auf dem Markt zu behaupten, wenn sich viele Kunden für etablierte Firmen entscheiden, "bei denen man weiß, was man hat". Für mich mit wenig Ahnung und keiner Erfahrung ist es aber auch eine sympathische Empfehlung, meiner Intuition zu vertrauen.
     
  20. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Doch
    So was ohne entsprechende Kenntnisse zu schreiben finde ich grob fahrlässig.
     
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