Gibt‘s hier noch HiFi Connaisseurs? Welches Equipment nutzt ihr?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5328, 5.Februar.2023.

  1. Gelöschtes Mitglied 1142

    Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

    Genau dieses „Hä???“ macht es deutlich. Je älter ich werde, desto häufiger sage ich „hä????“, weil ich mal wieder etwas nicht verstanden habe. Renate fühlt sich durch mein „hä????“ manchmal etwas genervt. ;) Mit den Frequenzen hat das nichts zu tun.
     
  2. scenarnick

    scenarnick Admin Mod

    Meine Frau sagte auch häufiger mal "Hä?" und ging zur Routinekontrolle zum Ohrenarzt. Der testete, maß und schickte sie mit dem Hinweis heim, sie möge mir sagen, ich solle deutlicher sprechen. Ihr Gehör sei in Ordnung :D

    Aber Anekdote beiseite. Das "Hä?" hat sehr wohl mit Frequenzen zu tun. Macht mal spaßeshalber den Test in Audacity oder so, nehmt Sprache auf und schneidet systematisch hohe Frequenzen ab. Irgendwann sind keine Konsonanten mehr erkennbar (Sibillanten im hohen Frequenzspektrum fehlen) und wenn man noch weiter runtergeht, werden auch die Vokale weniger unterscheidbar und alles matscht zu einer Art offenem "O" zusammen (Herr Otto Mohl fühlt sich wohl am Pol ohne Atomstrom). Wenn die hohen Frequenzen weniger wahrgenommen werden geht die Sprachverständlichkeit den Bach runter
     
    Sax_Player, Kohlertfan, Thomas und 2 anderen gefällt das.
  3. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    Selbst, wenn bei jemandem jenseits von 12 kHz nichts mehr hörbar sein sollte, kann er doch noch gut beurteilen, wie es um die Qualität in den Frequenzen darunter aussieht, ob Stimmen natürlich wiedergegeben werden, ob Bässe sauber sind, die räumliche Auflösung und selbst der Hochtonbereich ist mit 12 kHz noch beurteilbar.
     
  4. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Dafür gibt’s den Volume -Regler :)
     
  5. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    „Schatz, wie bekommst Du auf dem Sax so ein wunderschönes Piano hin?“ :)
     
  6. Gelöschtes Mitglied 1142

    Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

    Ich habe heute einmal meine Ohrknöpfe verglichen. Einmal die Bose und zum Anderen Panasonic RP BTS30, die ich im Urlaub einmal gekauft habe, weil ich die Bose vergessen hatte. Während mir bei den Bose überhaupt nichts fehlt, klingen die Panasonic eher nach Telefon. Das liegt z.T. aber auch daran, dass die sich an meinem Ohr nicht perfekt platzieren lassen. Wenn ich sie ganz leicht weiter in den Gehörgang drücke, wird der Klang deutlich besser, ist aber trotzdem noch weit entfernt von der Klanggüte der Bose. Liegt eindeutig nicht an meinen Ohren
     
    Thomas und Gelöschtes Mitglied 5328 gefällt das.
  7. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

  8. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    Bluetooth InEars: ich weiß nicht wie gut die Apple AirPods Pro2 klingen, aber die Devialet Gemini II klingen um Klassen besser als als Apples erste Generation der AirPods Pro. Sie kosten aber auch deutlich mehr.
     
  9. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Ich habe ein paar Sennheiser, ein paar Teufel und neuerdings die AirPods Pro 2. ich habe mich immer gegen normale AirPods gesträubt weil ich mit der Keule im Ohr nichts anfangen konnte. Die Sennheiser sind ok, die Teufel auch allerdings etwas bassbetont und das Kabel macht starke Geräusche. Die AirPods Pro2 passen gut in meine Ohren , die Rauschunterdrückung ist weit besser als Bei meinen alten Bose Kopfhörern und der Sound gefällt mir richtig gut
    LG
    Thomas
     
  10. Gelöschtes Mitglied 1142

    Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

    Der Frequenzbereich der meisten akustischen Instrumente liegt etwa zwischen 200 und 1.000 Hz. Bei Geige oder Trompete ist bei ca. 2.000 Hz Schluss. (Grundton, nicht klangbeeinflussende Obertöne!)
    Die ca. 12.000 Hz, die ein Erwachsener i.d.R. noch hören kann führen somit in sehr vernachlässigbarer Weise zu Einschränkungen im Hörgenuss.
     
  11. scenarnick

    scenarnick Admin Mod

    Moment - aber gerade diese Obertöne diskutiert ihr hier im Thread. Oder eben die Obertöne, die eine weniger gute Anlage hinzufügt. Ich würde mal behaupten, Grundtöne kann jedes Telefon wiedergeben. Telefon-Frequenzbereich war damals 300-3600 Hz. Da brauch ich keine T+A Anlage.
     
  12. Gelöschtes Mitglied 1142

    Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

    Ich finde, dass der Unterschied zwischen 12.000 und 16.000 Hz nicht spielentscheidend ist.
    In einem früheren Beitrag habe ich z.B. beschrieben, dass ich den Unterschied höre, ob mein CD-Player per Koax oder Lichtleiter mit dem Preamp verbunden ist. Auch wenn im Internet die These verbreitet ist, dass die beiden Verbindungen gleichwertig wären.
    Koax löst feiner auf und bildet räumlicher ab.
     
  13. scenarnick

    scenarnick Admin Mod

    Als jemand, der Elektrotechnik studiert hat, 10 Jahre lang im TV Studio gearbeitet hat und sich heute seit über 20 Jahren hauptberuflich mit digitaler Übertragung von Video- und Audiosignalen befasse kann ich dazu nur sagen, dass die Implementierung der Fehlerkorrektur via Lichtleiter offensichtlich fehlerhaft ist in Deinem Gerät. Oder die D/A Wandlung der beiden Quellen geht durch andere Signalpfade. Beides ist möglich.

    Daraus pauschal abzuleiten, dass eine Übertragung der anderen überlegen ist, kann ich nicht nachvollziehen. Damit hast Du keine pauschale Aussage getroffen, sondern lediglich über das spezifische Gerät gesprochen. Technisch empfinde ich Lichtleiter als vorteilhaft, weil sie keine Masseprobleme (vulgo: Brummschleifen) hervorrufen können und eine komplette galvanische Trennung vorhanden ist.
     
  14. Gelöschtes Mitglied 1142

    Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

    Das ist korrekt. Ich höre auch keine Unterschiede im Klang. Lediglich in der Feinauflösung und der Abbildung. Das mag daran liegen, dass bei der Lichtlleiterverbindung das Signal erst einmal in ein Lichtsignal umgewandelt werden muss. Beim (gut abgeschirmten) Koax entfällt dieser Prozess. Egal warum. Ich höre eben diesen feinen Unterschied. Im Prinzip kann es mir egal sein, ob eine der beiden Verbindungen besser ist oder beide gleich gut. Ich habe ja beide Strippen dran :)

    Ich kokettiere manchmal ein wenig mit meinen alten Ohren. Die sind aber bezüglich der wahrnehmbaren Frequenzen immer noch überdurchschnittlich gut. Lediglich die Lautstärkeschwelle liegt bei höheren Frequenzen etwas höher.
    Beim letzten Test vor ein paar Wochen kam heraus:
    500 Hz: 20dB
    1 KHz: 20 dB
    2 KHz: 25 dB
    4 KHz: 30 dB
    6 KHz: 30 dB
    8 KHz: 35 dB
    10 KHz: 40 dB :(
    Ende bei 12.500 Hz o_O
     
  15. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    vielleicht haben manche Anlagen ja zusätzlich noch einen Ü-60-Kippschalter :D
     
  16. Matthias Wendt

    Matthias Wendt Ist fast schon zuhause hier

  17. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    schade. Es ist ja ein wenig paradox, dass ich in den vergangenen Jahren zwei audiophile High-End-LPs eingespielt habe (@Bernd sprach davon) und selbst vermutlich kaum in der Lage wäre, das hörmäßig voll auszukosten. Zwar habe ich einen vernünftigen Plattenspieler, den Thorens TD 3020 und eine halbwegs brauchbare Anlage dazu. Aber möglicher Weise nicht mehr die frischesten Ohren. Musik höre ich - wenn überhaupt - meistens im Auto.
    Dazu noch ein Zitat von Marcus Woelfle, Jazzredakteur beim BR: Musiker haben meistens die grottigsten Anlagen. Die hören sich das zurecht.
     
  18. Gelöschtes Mitglied 1142

    Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

    @bluemike: das finde ich wirklich schade! Deine „Jazz on Vinyl“ ist dermaßen anders als normale Produktionen, dass jedem, dem ich die Scheibe vorgespielt habe, vor Erstaunen die Kinnlade runtergeklappt ist.
     
  19. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    @Bernd : Danke für das Kompliment. Ja, Anerkennung (AUCH für die Aufnahmetechnik) gab es von allen Seiten. Wir waren sogar beim Preis der deutschen Schallplattenkritik unter den letzten fünf. Aber ich hab sie ehrlich gesagt noch nie über den Plattenspieler gehört :(.

    P.S.: Ein paar davon habe ich sogar noch hier liegen. Just sayin' :smuggrin:
     
  20. rbur

    rbur Mod

    Diese blöden Physiker können einem den schönsten HiFi Thread kaputtmachen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden