Sound bei Auftritten

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Wanze, 18.Juli.2024.

  1. ppue

    ppue Mod Experte

    Geht auch, nur ist der Drücker zum Entrasten des Mikros äußerst doof. Wenn man das Mikro in der Höhe verstellen will, hat man es schnell in der Hand. Ändert aber nichts am guten Klang (-;
     
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  2. JTM

    JTM Ist fast schon zuhause hier

    Was für ein Stativ gebundenes Mikro wäre denn eine echte Empfehlung wenn es um Rock’n’Roll geht. Ich spiele der Bewegungsfreiheit wegen Clip mit Funk. Hätte aber gerne ein Funkfreies Backup auf dem Stativ.
     
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  3. Spacecat

    Spacecat Kann einfach nicht wegbleiben

    @JTM hier würde ich auch bei den genannten Mikrofonen testen und wenn es dir gefällt eines nehmen.
    Als Backup für Rock/Pop wollte ich auch kabelgebunden ein Mikro mit Stativ nehmen. Das EV RE20 wäre meine Wahl geworden. Da ich manchmal Gepäck klein halten muss, und das kabelgebunden Mikrofon zusätzlich für Proben nehmen möchte, wo ich mit den Öffentlichen hinfahre, habe ich deshalb aber ein dynamisches von SD Systems genommen. Kein Stativ nötig, und im Handgepäck klein und leicht.
    Und wenn tatsächlich mal Funkstrecke nicht geht, sehr schnell ausgetauscht, ohne zusätzlichen Platz. Oft sind bei einigen Veranstaltungen sehr enge Bühnen, wo ein weiteres Stativ kaum Platz hat.
     
  4. sax42

    sax42 Schaut nur mal vorbei

    ... im Zweifel ist Gaffa Dein Freund ...
     
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  5. ppue

    ppue Mod Experte

    Das Erste, was ich mache bei dem Mikro (-:
     
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  6. Rick

    Rick Experte

    (Es heißt übrigens "GaffER" und nicht "GaffA".
    "Gaffer" ist der Bühnenbeleuchter bei Theater und Film; die müssen immer mal kurz etwas festkleben und dann LEICHT wieder das Klebeband entfernen können.)
     
    Bernd und Matthias Wendt gefällt das.
  7. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    (umgangssprachlich ist „Gaffa“ schon ok und geläufig. Ganz korrekt müsste man „gaffer‘s tape“ schreiben, man will ja nicht den Beleuchter verwenden, sondern Klebeband. )
    https://gaffatape.de/gaffer-tape-gaffatape-gaffers-gaff-tape/
     
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  8. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    In meiner 7-Mann-Band hatte ich gleich 4 x MD421 für's Gebläse, weil's für Live und für Posaune, Trompete und Sax wirklich optimal war.

    Den Entraster brauchte man da nie, also einfach mit Zweikomp.-Kleber gut eingeklebt und somit stillgelegt.
     
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  9. JTM

    JTM Ist fast schon zuhause hier

    Was ist den der Unterschied zwischen dem Endbuchstaben N und U , es gibt da irgendwie 2 Ausführungen
     
  10. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Der Stecker. Mini - Tuchel vs. XLR

    SlowJoe
     
  11. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Damals noch kein XLR.

    Die tollen Mädels (Hearts of Soul aus Holland Hearts of Soul – Wikipedia ), die wir hier Live begleiteten, hatten nicht mal eigene Mikrofone.

    Die sangen dann bevorzugt über unsere....ganz links und rechts meine MD 421er

    hearts of soul 1.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.Juli.2024
  12. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Nimmst du das tatsächlich für live-aufnahmen?
    Ich kenne das mikro konkret nicht, aber mein großmembranmikro zuhause (at4040) ist super empfindlich. Da muss ich schon aufpassen, wenn ich mit dem Fuß den takt tippe, dass das nicht mit aufgefangen wird.
    MD441 und 421, jep, wirklich gut.
     
  13. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    at4040 und RE20 kann man nicht vergleichen, weil letzteres ein dynamisches Mikro ist wie auch die beiden MD.
     
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  14. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Aahh, danke.
     
  15. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Man sollte auch immer auf die Richtcharakteristik achten, gerade bei Live.

    Niere bzw. Superniere / Hyperniere, wegen Rückkopplungsgefahren.

    beyerdynamic-blog-richtcharakteristiken-xl-DE-768x177.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.Juli.2024
  16. Spacecat

    Spacecat Kann einfach nicht wegbleiben

    Das wurde mir ab- und an vom PA-Betreiber für live vorgesetzt, als ich noch kein eigenes Mikrofon hatte. Es hat seinen Dienst gut gemacht, habe nie Probleme damit bemerkt. Wird auch in professionellen Live Situationen oft genutzt.
     
  17. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Das RE20 ist auf gleichem Niveau wie das MD441.

    Gruß,
    Otfried
     
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  18. sax42

    sax42 Schaut nur mal vorbei

    ... und - bei lauterem Bühnensound abhängig davon die Monitore stellen: Niere direkt von vorne auf Achse (180°), Hyperniere aber angeschrägt (135°). In einer idealen Welt brauchst Du dann zwei Monitore für jede Hyperniere, damit der Musiker auch auf beiden Ohren was hört - gibt dann aber einen recht engen sweet spot...

    ... klingen aber sehr unterschiedlich - damit kann man wirklich gut spielen, wenn das eine nicht so passt, einfach umstecken ...
     
  19. JTM

    JTM Ist fast schon zuhause hier

    Gott sei Dank spielen wir nur und ausschließlich mit in Ear,egal ob im Proberaum oder live
     
    Rick und Sax Ralf gefällt das.
  20. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Figure of eight geht auch live :)


    LG Juju
     
    ilikestitt, slowjoe und Rick gefällt das.
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