Erfahrung Jody Jazz DV Bariton

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Giesi, 25.Juli.2020.

  1. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Rovner Versa funktioniert auch sehr gut.
     

    Anhänge:

    Gerrie gefällt das.
  2. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    Dann habe ich an die Spieler dieses Mundstücks mal ein paar Fragen: Wie ist das Anspracheverhalten in der Tiefe ab dem tiefen c1 abwärts? Leicht, mittel, schwer?

    Könnte man mit Legere Blättern auf diesem Mundstück klarkommen?

    Ich frage deshalb, weil ich vom Selmer 80 C*, gepaart mit Legere American Cut 2.0, komme. Sehr leichte Ansprache in allen Lagen, aber natürlich "braver" Klang.

    Oder kann das DV (Bahnöffnung 7) für mich als bekennender Wenigüber zu anstrengend und unkontrollierbar werden, dass ich es lieber lassen sollte?:cool:
     
  3. Gerrie

    Gerrie Strebt nach Höherem

    Hi @altblase

    Ich finde es spricht in der Tiefe sehr leicht an (7er).
    Auch wenn ich ein paar Tage nicht gespielt habe.


    Legere habe ich auch schon gespielt. Funktioniert.
    Ich bevorzuge die Rigotti. Ist Geschmackssache.

    Denke das könnte für Dich passen.

    Grüße Gerrie
     
    giuseppe und altblase gefällt das.
  4. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    Danke für die präzise Beantwortung! Das DV sollte für mich vom Klangcharakter anders sein als das Selmer, aber nicht anstrengender.:cool:
     
    Gerrie gefällt das.
  5. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    Mmhh...Die Verführung war groß. Fast hätte ich eins von Thomann bestellt, aber ich bleibe doch bei meinem (für mich) bewährten Selmer S80 C*.

    Kurz vor dem Drücken des Bestellbuttons dachte sich einer meiner, dass man direkt bei Thomann um Rat fragen könnte. Gesagt getan: Direkte Mitarbeiter-Nr., die dem Artikel zugeordnet ist, angewählt und siehe da, eine sehr freundliche und kompetente Dame hat mich beraten.

    Habe genau die Situation geschildert, dass ich vom S80 C* komme und nach Unterschieden in punkto Anblaswiderstand und Kompatibilität mit Legere Blättern gefragt.

    Klare und ehrliche Antwort: Mehr Luft und Kraftaufwand nötig. Es muss gearbeitet werden! Kein Vergleich mit meinem Selmer. Legere Blätter nicht so ratsam. Würde auf dem DV mehr nach Kunststoff klingen als auf Kautschukmundstücken. Also abzuraten.

    Ich habe mich für die sehr ehrliche Antwort bedankt und finde es super, dass man mir das 695 € Mundstück nicht schöngeredet und aufgeschwatzt hat.

    Als bekennender Wenigüber und Ruheständler, ich war früher Beamter, möchte ich mich ansatzkräftemäßig nicht verausgaben und das Publikum möge mir nachsehen, dass mein Bariton an der ein oder anderen Stelle nicht ganz so knackig und funkig wie mit dem DV klingt.:cool:
     
    Gerrie gefällt das.
  6. nosi65

    nosi65 Ist fast schon zuhause hier

    @Gerrie : ja das Ist die GF Ligatur.
     
    Gerrie gefällt das.
  7. Gerrie

    Gerrie Strebt nach Höherem

    @altblase

    Gut wenn Du die Entscheidung getroffen hast und damit gut klar kommst.

    Das S80C* habe ich auch gespielt. Den deutlich größeren Kraftaufwand kann ich für das JJ DV nicht nachvollziehen. Allerdings ist es schon eine Weile her.
    Das Legere hat mir weniger gut gefallen als ein Holzblatt. ( Vandoren und Rigotti).

    Es interessiert mich, und ich werde es nach dem Urlaub noch einmal vergleichen. Das Selmer liegt ja noch im Koffer. :D

    Grüße Gerrie
     
  8. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Ich finde das auch positiv. In erster Linie denke ich aber, dass die Empfehlung auf dem großen Unterschied beruht.

    Für mich ist ein Selmer S80 mit sehr viel mehr Arbeit verbunden als ein DV, zumindest auf dem Tenor. Und zwar so wenig Arbeit, dass dies für mich der Grund war, auf etwas mit mehr Arbeit zu wechseln.

    Mir wäre das S80 in der Big Band zu viel Arbeit, um auch gehört zu werden. Verstehen kann ich es aber absolut, dass du bei dem bleibst, mit dem du zurechtkommst.
     
    Gerrie und Witte gefällt das.
  9. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    Naja, das Selmer S80 C* Bariton hat eine Bahnöffnung von 2,05 mm, das DV 7 2,79 mm. Das Letzte ist dagegen schon ein Ansage und nachvollziehbar, dass die Ansprache nicht mehr ganz so leicht vonstatten gehen kann. Ein 4er oder 5er DV gibt es nicht.:cool:
     
  10. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Die Öffnung korreliert nicht direkt mit der Arbeit. Die Bahn beim Selmer ist anders, ich denke kürzer, der Baffle weniger hoch und steiler in die Kammer laufend. Ich brauche auf einem S80 härtere Blätter und mehr Ansatzdruck, damit es geht. Die JodyJazz DV-Serien sind eigentlich bekannt dafür, dass sie eine sehr leichte Ansprache haben. Du wirst aber mehr Luft brauchen.
     
    Sandsax, Witte und altblase gefällt das.
  11. holgi1964

    holgi1964 Schaut öfter mal vorbei

    Naja, das S80 spielt sich selbst bei gleicher Öffnung nie gleich. Selmer hat gerade bei der Verarbeitung an der Spitze eine große Streuung.
    Manche sind so rund, dass von guter Ansprache wirklich nicht zu reden ist. Scheinbar hast Du ein gutes erwischt. Die neuen Selmers wie das Concept, Flow Jazz und Delangle soll ja wohl inzwischen alle gleich sein. Ob die alten Modelle auch schon auf CNC umgestellt sind wäre schön zu wissen.
    Kannst aber bei Thomann auch zurücksenden.
    Nur liegt hier der Preis über der Versicherungsgrenze von 500€ bei DHL. Wie das im Schadensfall dann ausgeht ist wirklich fraglich.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden