finito Finale

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von zwar, 26.August.2024.

  1. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

  2. Rick

    Rick Experte

    Und was ist inzwischen der "Goldstandard"?
    Sibelius? Cubase?
    Oder gar MuseScore?
     
  3. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    sibelius und dorico
     
    Rick gefällt das.
  4. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Was mich am meisten stört, ist, daß wenn ich es richtig verstanden habe, ab dem 1.9.25 keine Installation mehr möglich ist. Daß es keine Updates mehr gibt finde ich nicht schlimm, aber wenn mir am 31.8 die Festplatte abraucht, kann ich das Programm nie wieder nutzen, da eine erneute Installation nicht mehr möglich ist, wegen dem Raubkopierschutz und der notwendigen Verbindung zum Server. Das finde ich echt krass. Ich hatte gerade vor ein paar Monaten ein Update gekauft und wer viel mit Festplatten arbeitet kennt den Spaß ja was die Haltbarkeit angeht (kann gut gehen, kann auch ganz schnell mal vorbei sein).
    Während die Firma in den USA Finale nicht mehr verkauft, so habe ich es verstanden, findet man in Deutschland bei Klemm nichts zum Thema.
    In den USA wird ein preiswerter Wechsel zu Dorito angeboten (hier bis jetzt nicht), da stellt sich die Frage, ob da nicht ein Konkurrent sich eingekauft hat und die Konkurrenz dann platt macht.

    Wenn ich überlege ich muss die tausenden von Dateien jetzt alle in ein anderes Programm übertragen und kontrollieren und nachbearbeiten (ich hatte selber Akkordbibliotheken etc. gebastelt), könnte ich kotzen.........das wird Monate, wenn nicht Jahre dauern (ich kann ja nicht von morgends bis abends mich ausschliesslich drum kümmern). Jetzt versteh ich zum ersten Mal den Kollegen, der alles immer mit Hand schreibt..........
     
    Rick gefällt das.
  5. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    vielleicht ist das auch eine ente. verifizieren konnte ich das bisher nicht.
     
    Rick gefällt das.
  6. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Ich habe es als Mail bekommen und auf der Seite des eigentlichen Herstellers steht es auch. Inklusiver fetter Werbung für Dorico. Da hat wohl Steinber zu viel Geld gehabt und einen Konkurrenten gekickt, zumindest wirkt es so. Wenn du 20 Jahre das gleiche Notationsprogramm genutzt hast, willst du nicht mehr wechseln.....
     
    Rick, quax und zwar gefällt das.
  7. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    ich habs gemacht, hab vor ein paar jahren zu sibelius ultimate gewechselt. dorico gabs da noch gar nicht. ich spiel am liebsten am klavier in echtzeit ein, das hat sibelius viel sauberer interpretiert, und die ideenverwaltung ist ziemlich genial gewesen, damals schon. es gibt eine ios version und neuerdings auch eine für android. damit die ganz freigeschaltet sind, braucht man einen update plan für eine desktopversion.
    mit stift auch gut zu bedienen, funktional aber eingeschränkt, also die mobilversionen zu der desktopversion.
    war teuer, ich mein so 600€ hab ich für die ultimate dauerlizenz bezahlt, jährlich 100€ für den update plan ,wenn man den dazu bucht ….also avid weiß , wie ma an anderer leute geld kommt
     
    Rick gefällt das.
  8. Livia

    Livia Ist fast schon zuhause hier

    Rick und zwar gefällt das.
  9. scenarnick

    scenarnick Admin Mod

    Das Problem wird am Anbieter der Lizenzen liegen. Steinberg hat ja gerade selbst ein ähnliches Problem, dass sie den alten E-Licenser Dienst einstellen müssen, sie bieten dafür aber ein neues Lizenzierungs-Tool an. Ich verweise auf https://www.steinberg.net/licensing/elicenser-end-of-service/

    Wir kennen in der Firma das Problem, das sich ergibt, wenn der Anbieter der Lizenz-Verwaltung "Out Of Business" geht und man seine Tools nicht mehr verwenden kann. Vielleicht war ein solcher Schritt der letzte Nagel im Sarg von Finale.

    Ich hoffe, die Entwickler finden gute, neue Jobs. Mir tut es immer Leid, wenn ein Produkt eingestellt wird oder gar eine Firma schließt.
     
    Rick gefällt das.
  10. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Mist, das mit Steinberg habe ich nicht mitbekommen. Das wird dann auch noch ein Problem, da ich Cubase nutze und da noch ein Update ziehen muss.......läuft.
     
    Rick gefällt das.
  11. scenarnick

    scenarnick Admin Mod

    Musst Du ja nicht. Deine alte Lizenz läuft weiter, solange Dein Rechner läuft und das Betriebssystem es zulässt. Nur kannst Du die Lizenz nicht mehr auf einen neuen Rechner übertragen. Dann müsstest Du upgraden. Hab ich gerade für Dorico und CoBase (Elements) gemacht und kann mich für 29 Euro nicht beschweren. Ok - die Pro Versionen wiegen schwerer
     
  12. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Ich habe das Update rumzuliegen und muss nur erst den neuen Rechner aufsetzen, wozu mir die Zeit fehlt.
     
    scenarnick gefällt das.
  13. scenarnick

    scenarnick Admin Mod

    Du hast noch ca. ein Jahr Zeit :D
     
    ilikestitt gefällt das.
  14. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Gerade mit Klemm Music, die den Vertrieb in Deutschland machen gesprochen. Die haben es gestern auch erst erfahren (die Firma bekam einfach eine Kündigung rein) und sind aus allen Wolken gefallen, auch weil das mit europäischen Recht wohl etwas kollidiert was da passiert. Die versuchen eine Lösung zu finden, da für die Mitarbeiter ihre Jobs mit dran hängen.........
    Dieser ganze E-Lizenzkram ist Schrott und nicht nutzerfreundlich, da hat schon so oft was nicht funktioniert......... (auch USB Sticks als Dongle können zicken).
     
    Rick gefällt das.
  15. scenarnick

    scenarnick Admin Mod

    Jap - kann ich aus Hersteller-Sicht komplett bestätigen. Ich schlage mich seit 2001 beruflich mit solchen Systemen rum. Es gibt keines, das wirklich nutzerfreundlich ist und über lange Zeit gepflegt wird. Die Softwarehersteller sind von den Lizenzfirmen abhängig und die Administration ist ein Graus. Aber die Entwickler müssen bezahlt werden und Open Source garantiert eben kein Einkommen...
     
    Rick und ilikestitt gefällt das.
  16. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Aber da muss es doch was besseres geben als System. Diese Abhängigkeit für Nutzer und Firmen ist ungesund und führt zu Problemen. Keiner verlangt Open Source aber wenn die Installation nicht das Problem ist aber der Lizenzkey dann extrem kompliziert ist und dadurch die Inbetreibnahme oder Neuinstallation viel schwieriger wird, ist das dämlich.
    Klemm verkauft gerade noch Finale (sie versuchen es von der Website zu nehmen was aber für die Techniker wohl auch nicht so einfach ist) und müssen 2 Jahre Gewährleistung geben, nur geht das jetzt gar nicht mehr wegen den Amis. Da sehe ich den Rechtsstreit schon kommen. Klemm hängt finanziell stark an Finale, bin mir nicht sicher, ob die Firma das überlebt.
     
    Rick gefällt das.
  17. scenarnick

    scenarnick Admin Mod

    Ich wünschte, jemand würde die Lösung finden. Der Vertrieb sorgt sich um Raubkopien und hat ein natürliches Interesse daran, die Sicherheit möglichst hoch zu halten, zu Lasten der Nutzer, die sich mit einer über-komplexen Lizenzverwaltung rumschlagen müssen. Dass dadurch manche Nutzer abgeschreckt werden, wird in Kauf genommen. Es gibt Lösungen, die großzügiger sind, aber eben weniger sicher. Da will nur niemand von den Zahlendrehern dran. Leid trägt der Nutzer.
    Ich habe auch nicht ganz verstanden, was aus MakeMusic wird. Ich denke nicht, dass die es überleben werden.
     
    Rick gefällt das.
  18. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Die gehen mit Steinberg zusammen. Wenn du bei Steinberg auf Kauf bzw. Crossupgrade von/zu Dorico klickst, landest du bei MakeMusic...................
    Da hat Jemand viel Geld in die Hand genommen......
     
    Rick gefällt das.
  19. scenarnick

    scenarnick Admin Mod

    So viel wird das nicht gewesen sein. Aber gut für die Entwickler. Hoffe, sie können bleiben.
     
    Rick gefällt das.
  20. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    ja das ist unschön mit den dongels. ich habe pro tools und viel anderes auf dem ilok lizenziert, die libraries von vienna symphony auch, deren vipro player geht aber nur auf dem e licenser, meine ganzen waves lizenzen müssen aber extra auf einen normalen usb stick, sonst werden sie nicht erkannt. das heisst, ich muss für den scheissnormalen betrieb immer einen hub mit drei usb dongles benutzen.
    geht aber nicht anders, weil ich die lizenzen ab und an auch auf anderen rechnern oder dem laptop brauche.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden