finito Finale

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von zwar, 26.August.2024.

  1. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Das habe ich längst schon alles probiert und ist nur grosser Mist. Du musst aus jedem Notenbeispiel ein Jpg machen und verlierst jegliche Flexibilität in der Nachbearbeitung. Finale mag zwar keine Textverarbeitung sein aber die Möglichkeiten sind deutlich besser da mit Text zu arbeiten als im Textverarbeitungsprogramm mit Noten. Anders sieht es aus, wenn es nur sehr sehr wenige Notenbeispiele sind aber wenn es viele Notenbeispiele zusätzlich zum Text sind ist die Nutzung von einem Progamm wir Word da kein Vergnügen.
     
    Rick und altoSaxo gefällt das.
  2. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    Textverarbeitung auf keinen Fall. Aber Montage-Tools wie z.B. Affinity Publisher – für musik-wissen habe ich über 550 Seiten mit Text und Musik-Grafiken gebastelt. Wird eine Musik-Grafik geändert, wird das auch im Publisher aktualisiert.
     
    Rick und altoSaxo gefällt das.
  3. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Klingt interessant, danke für den Tip, werd ich mir mal anschauen. Ich komme derzeit aber mit Finale ganz gut klar, wenn ich ehrlich bin, so daß ich derzeit noch nicht umdenken muss.
     
  4. rbur

    rbur Mod

    Lilypond, Latex und lilypond-book. Aber ihr Mausschubser habt ja Panik vor allem, was irgendwie nach Kommandozeile aussieht.
     
    _Eb, Rick und Ottokarotto gefällt das.
  5. Rick

    Rick Experte

    Latex klingt auch eher nach SM, während ich bei Lilypond an Kinderzeug denken muss. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1.September.2024
  6. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    Ich würde auf jeden fall erstmal musescore verwenden. Damit lässt sich so gut wie alles realisieren. Wenn da Funktionen fehlen, wird man nicht umhin kommen, eine größere Version von Dorico/Sibelius/oä anzuschaffen. Die billigen Varianten könnten das ziemlich sicher auch nicht, wenn musescore es nicht kann.

    Richtiges Manko bei musescore:
    Keine Android oder ios Version.
    Keine midi Echtzeiteingabe.

    Wenn man das beides nicht benötigt, musescore rockt.


    Mit einem kleinen Teil des so gesparten Geldes könnte man durch eine pro subscription das musescore Projekt unterstützen Wenn man will.
     
    Gisheber, Bereckis und Rick gefällt das.
  7. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Jetzt bekam ich eine Email: "Dear valued Finale customer,..."

    Ich hatte völlig vergessen, dass ich mir vor langer Zeit Finale Printmusic 2006 gekauft hatte. Den PC auf dem ich das installierte hatte habe ich nicht mehr. Ein Dongle war nach meiner Erinnerung nicht erforderlich. Soll auf dem iMac ab OS 10.2 btw. ab Windows 98 laufen.

    Offenbar gilt das Upgrade-Angebot auf Dorico auch für Finale Printmusic 2006. Damit soll man dann auf Finale 27 Upgrade können. Wie auch immer, ich brauch's nicht und würde es verschenken.
     
    Bereckis und Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden