Video zu Selmer

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von holgi1964, 11.September.2024.

  1. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Aber sicher. Maybach ist eine luxusgepimpte S-Klasse von Mercedes, welche vom Band läuft.

    CzG

    Dreas
     
    Rick gefällt das.
  2. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Grundsätzlich wäre es mir egal, wie selmer seine saxophone baut. Nur muss es dann zu Qualität, Klang und Preis passen.
    Wenn ich also schon einen hohen Preis im Vergleich zu Mitbewerbern zahlen soll, dann erwarte ich ein Instrument, welches auch qualitativ überdurchschnittlich gut ist und was klanglich mir deutlich besser gefällt. Das sehe ich nicht. Selmer ist einfach nicht deutlich besser, qualitativ schon gar nicht. Der Klang kann ja an mir liegen. Ich habe daher den Verdacht, dass die Preise dann über die historie eines sba bzw mk6 gerechtfertigt werden soll. Das funktioniert bei mir iwi nicht.
     
    warship, khhs und Bereckis gefällt das.
  3. Rick

    Rick Experte

    Ja klar, das ist der Marken-Nimbus.
    Und in meiner Jugend war Selmer tatsächlich am besten, soweit ich weiß.
    Dann kamen in den 1980ern die Japaner in den Fokus, da galt dann nur noch die ruhmreiche Vergangenheit der Franzosen...
    Hat aber erstaunlich lange gehalten, der gute Ruf!
     
    warship und Bereckis gefällt das.
  4. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Ich möchte das jetzt nicht zum anti-selmer-thread verkommen lassen. Aber dank meiner sammelleidenschaft hatte ich schon einige Kannen in der Hand, aus unterschiedlichen Phasen und Herstellern.
    Für mich sind gerade mk6, egal welche, mechanisch sicher gut bis sehr gut spielbar, klanglich eher neutral, was sie für mich langweilig macht. Vorteil ist natürlich, dass man (fast) alles damit sehr gut machen kann, von jazz, rock, bigband bis klassik. Für weit aufgestellte Spieler ein enormer Vorteil.
    Dann waren selmer gerade in USA mal günstig zu bekommen, günstiger, als die amerikanischen Kannen. Bei Musikern, die immer klamm sind, ein Vorteil.
    Aber, wenn man eben nicht breit aufgestellt sein muss, nicht professionell performen muss, oder heute eben gebraucht kaufen kann, dann finde ich andere hersteller bzw Modelle einfach besser im sinne von charaktervoller. Selbst aus dem eigenen haus gefällt mir, als tenor, einfach das SBA besser, dunkler, rauchiger, voluminöser, weicher... Ok, das kostet heute auch.
    Nur, wenn selmer, mehr oder weniger, seine Spitzeninstrumente immer noch fertigt wie vor 70 Jahren, dann verstehe ich nicht, warum man nicht diese beiden Modelle, sba und mk6, klanglich erhalten und vllt mechanisch/ergonomisch verbessert hat. Das ist bei selmer, so wie ich es empfinde, so ein klein wenig ein rumgeeiere, klanglich wie mechanisch. Mal funzt das (gerade das sa2 fand ich gut, wenn man es klanglich mag), dann geht es mit dem Nachfolger wieder nicht so gut. Vllt sollte selmer von den Chinesen mal lernen, wie man marktanalytisch und designstatistisch auf ein erfolgsmodell kommt. Und das dann auch effizient umsetzt. DAS wäre dann Material für ein gutes werbevideo.
     
    warship und Rick gefällt das.
  5. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Schwierig, weil verschiedene Profis verschiedene Mark VI bevorzugen. Die sind alle so unterschiedlich, daß es ein Albtraum wird wenn du ein Backup Horn zu deinem Mark VI suchst, das du bevorzugt spielst.
    Welches soll Selmer also nachbauen?
     
  6. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Eines der 20% sehr guter....
     
  7. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Das Problem ist oft gar nicht das Interesse der Käufer, sondern der Preis. Ist wie bei Handtaschen, viele hätten gerne eine Birkinbag und kaufen "diese" dann in der Türkei auf dem Markt.......
    In Läden erlebe ich, das Leute gerne Selmer kaufen würden, es sich aber schlicht nicht leisten können.
    Deswegen ist auch der Absatz geringer als bei so mancher anderen Marke, trotzdem verkaufen sich die Selmer Saxophone immer noch erstaunlich gut. Gerade bei den Supreme hätte ich angenommen, daß da wenig gekauft wird aber die Hörner sind keine Ladenhüter bei einem Preis der schon mehr als fragwürdig ist und nicht im Verhältnis zur Leistung der Saxophone steht.
     
    Rick und Bereckis gefällt das.
  8. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Warum? Was kann diese Tasche besser als andere? Ist sie besser verarbeitet als andere? Oder ist es der Name, durch gutes Marketing gepusht?
     
  9. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Daß die Reference nicht rabattiert werden ist eigentlich klar. Da die nicht mehr hergestellt werden, können sie jetzt noch als die letzte Gelegenheit so ein Instrument zu bekommen verkauft werden und sind billiger als ein Supreme. Die Supreme verkaufen sich wohl ok, soweit ich gehört habe, was mich wundert bei dem Preis. Die Rabattierung da ist halt möglich weil es der Einkaufspreis mit Sicherheit möglich macht und man anfüttern will am Anfang. Wie bei Selmer immer werden die in 1-2 Jahren teurer sein als jetzt. Ich frag mich wo das Enden soll das nächste Ultra Supreme Tenor für dann 20.000 Euro (so wie jetzt die Vollsilberfassungen)?

    Ich halte die ganze Aufteilung derzeit bei Selmer für nicht ordentlich durchdacht. Mir haben etliche SII und SIII besser gefallen als die wenigen Signature, die ich probiert habe.
     
    Rick, Bereckis und Dreas gefällt das.
  10. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Gibt es nicht. Jeder bevorzugt da was anderes. Was der eine toll findet, mag der nächste Spieler gar nicht. Dieses Märchen von den Top MVI ist eine Märchen. Es gab schon damals eine Streuung und Unterschiede in der Serie und der eine Spieler mag das eine, der andere Spieler das andere. Ich habe in Läden und bei Kollegen schon so viele Mark VI probiert und verglichen und war immer erstaunt wie unterschiedlich die ausfallen vom Klang und Spielgefühl und wer welches bevorzugt. Ich habe für mein MVI Tenor bis jetzt nur einmal in all den Jahren ein vergleichbares Horn gefunden und das war nicht verkäuflich.
     
    Rick und Bereckis gefällt das.
  11. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Künstlich oder natürlich entstandener Hype, für den die Tasche nichts kann.
     
    Rick und Bereckis gefällt das.
  12. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Ich habe die alle stehengelassen... Mein heiliger Gral bei tenor war ein SBA, auch nicht verkäuflich.
     
    Bereckis gefällt das.
  13. Gelöschtes Mitglied 11989

    Gelöschtes Mitglied 11989 Guest

    IMG_0201.gif
     
    IngoK, Rick und Dreas gefällt das.
  14. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Meine Erfahrung ist auch, dass MK6 sehr unterschiedlich sind, sogar wenn sie aus dem gleichen Jahr sind.

    Ich habe aber keine Ahnung, wie weit die GÜ hierbei eine Rolle spielt. Die Erfahrung von den erfahrenen Docs würde mich sehr interessieren.

    Ich finde schon, dass mein Ref54 näher am MK6 als z.B. am S2 ist.

    Dennoch kann der Versuch sich selber zu kopieren nur scheitern.
     
    Rick, JES und Dreas gefällt das.
  15. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Wann hattest du es testen können?
     
  16. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    @Bereckis : Ich habe hier schon eine ganze Menge Mk VI gehabt und überholt. Aus allen möglichen Baujahren. Alt und Tenor. Hab da auch das eine oder andere Video in der Tube. Sie sind sehr unterschiedlich, was den Klang angeht. Was die Mechanik angeht, logischer Weise weniger. Zwar finde ich bei allen eine Art gemeinsamer Charakteristik, aber da sind eine ganze Menge Ausreißer nach oben und unten dabei. Bei manchen muss man (beispielsweise) mit den Reflektoren einigermaßen zaubern, damit sie ein wenig lebendig sind und andere sind tatsächlich fantastisch - wenn auch kaum so üppig wie etwa die alten Conns oder so druckvoll wie die meisten Super 20.

    Der Effekt ist bei Alto wie auch Tenor ziemlich gleich weit verbreitet, wenngleich ich die "müden" Altos fast noch enttäuschender finde als die weniger guten Tenöre.

    Meine Erfahrung.
     
    ppue, Bereckis, Sax a`la carte und 4 anderen gefällt das.
  17. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Das ist eine ewig wiederholte Story, die nicht stimmt. Hier im Forum wurden ein amerikanischer Katalog aus der Zeit hochgeladen, in dem nachweislich damals schon die Selmer MK VI für höhere Preise als die amerikanischen Fabrikate angeboten wurde. Es war also schon immer kostspielig ein Selmer zu kaufen.
     
  18. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Was spielt das für eine Rolle?
    Letztlich teste ich immer noch, wenn sich Gelegenheiten ergeben. Bisher hat mich kein mk6 wirklich so überzeugt, dass ich gesagt hätte, das ist jetzt exakt mein Ding und dafür gebe ich auch 7k bis 10k€ aus. Das war bei dem speziellen SBA anders, nur wollte der Besitzer das Teil unbedingt behalten (versteh ich gar nicht).
    Letztlich sind meine beiden Tenöre dann ein buffet crampon 18 20 (neben 2 sda) bzw ein Conn nw2, je nach Laune. Das BC ist klanglich dem sba sehr nah, allerdings fehlt die Power. Das kann das conn, aber klingt anders.
    Nur, das soll jetzt nicht verstanden werden, dass ich mk6 scheiße finde. Es ist für mich halt "nur" ein gutes saxophon. Für meinen Geschmack einfach zu teuer.
     
    warship und Rick gefällt das.
  19. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    In meinen Jahren hatten einige wenige Saxofone spontan musikalisch begeistert. Diese konnte oder wollte ich nicht kaufen.

    Wenn ich die selben Instrumente heute nochmals testen könnte, würden sie mich wieder begeistern? Oder war es je eher ein Momentum?

    Ich glaube nicht an das perfekte Instrument.

    Mein MK6 ist für mich nur gut, weil ich es ewig spiele, mich daran gewöhnt und am Ende meinen Sound gefunden habe.

    Mein MK6 ist das einzige Instrument, was am Wert ständig gestiegen ist.

    Wie gesagt, als Ersatz bei Verlust würde ich aktuell kein MK6 wieder kaufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.September.2024
    Sax a`la carte, Livia, JES und 2 anderen gefällt das.
  20. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Ich hatte einige in überholtem Zustand angespielt. Der Unterschied war immer noch sehr gross.
     
    Bereckis gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden