Wie geht ihr den Mundstückkauf an,und warum überhaupt ?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von JTM, 19.September.2024.

  1. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Wenn du das so machst, musst du Hintergrundwissen zu den Mundstücken und deren Klang haben bzw allgemeine Zusammenhänge kennen (zumindest grob), und dann probierst du noch mehr.
    Ich versuche aber grundsätzlich nicht, warum man unbedingt auf teure Exoten so viel Wert legt. Die Hersteller kochen auch nur mit Wasser, die Physik lässt sich auch nicht umgehen... Üben muss man auch immer.
     
  2. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Naja, prinzipiell sicher richtig und genau wie bei so vielen Sachen: wenn Du in einen Laden gehst, wo der Verkäufer weder Lust noch Peil hat (weil er halt Staubsauger kann und jetzt auch noch die Fernseher mitmachen soll) und Du dadurch besser Bescheid weißt, als das Fachgeschäft… von Auswahl ganz zu schweigen.
    Da bestellst halt lieber beim Versender oder direkt beim Hersteller (wenn der in den USA ist, geht das Ding eben in die Kleinanzeigen, so lange der Hype noch leise nachhallt).

    Es gibt aber schon die lohnenden Pilgerfahrten zu wirklichen Fachgeschäften, die große Auswahl an Modellen und Öffnungen anbieten, wo man gut beraten wird und auch ausgiebig Probespielen kann.

    PMS in Hamburg und der Saxofoonwinkel in Deventer rühmen sich mit der größten Auswahl in Europa und sind beide beeindruckend mit Mundstücken bestückt.
    Duchstein (jetzt LMG True Tone) in Berlin hat viel Neue, teilweise „ausgefallene“ wie @PhilTone und Pillinger, und vor allem sehr viele gebrauchte Mundstücke.
    Bastein in Hamburg hat eine ziemlich große Auswahl aber eher gängige Marken. Dafür sehr gute Beratung und natürlich eine Spielkabine.

    Das sind nur mal aus der Hand die, die ich selbst schon zum Thema Mundstück frequentiert habe und außer bei Bastein (da war ich einfach auf die Gottsu Master und Ring neugierig) wurde ich auch überall fündig - zum jeweiligen Zeitpunkt am jeweiligen Horn, was für mich einen echten Unterschied macht.

    Wie es im südlichen deutschen Sprachraum aussieht, kann ich nicht sagen… da muss man sich dann ggf. telefonisch oder per Email beraten und zur Ansicht schicken lassen.
    Ja, ich weiß, Porto aus D nach AT ist meist teuer und den Preis muss man auch vorlegen… Porto, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und der eventuelle Hickhack „Rückwärts“ bei den Amis ist aber noch blöder (und die Fragen erst gar nicht, was Du brauchst, deren Zeug ist sowieso das „Beste“)
     
    Sandsax gefällt das.
  3. JTM

    JTM Ist fast schon zuhause hier

    Ich wohne in Frankfurt, eine Großstadt ohne wirkliche Auswahl.
    Session Musik hat die Bläserabteilung geschlossen.
    Mathias Rüdiger in Hofheim (Saxophonladen) hat auch keine Bari Mundstücke zum probieren.
    Und der Spruch wozu brauche ich Beratung im Laden ist einfach Kappes. Wenn jeder so denkt haben wir bald keine Läden mehr.
     
    Rick gefällt das.
  4. Analysis Paralysis

    Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

    Ich kann mit Deiner leicht ruppigen Art gut umgehen, kein Problem :)
    Du meinst also, ein Fachgeschäft (wird wohl wenige geben, die NUR MPCs verkaufen) stellt für alles, was es verkauft, eine eigene hoffentlich gutbezahlte Fachkraft ein?
    Die dann noch dazu Zeit und Muße hat, sich über Neuheiten zu informieren?
    Eine Fachkraft, die sich - nur so ergibt es Sinn - besser auskennt als Du selbst?
    Da fehlt mir der Glaube.
    Ich für mich mich handle das ohnehin so, dass ich nur Gebrauchtes kaufe. Es gibt genügend Experten hier im Forum, mit denen man im Hintergrund gut parlieren kann, und die ich zitiere - gerne mal etwas Neues im Proberaum haben.
    Daher kaufe ich so, dass ich wochenlang in Ruhe ohne schlechtes Gewissen testen kann - wenn es nicht passt, verkaufe ich zum gleichen Preis oder mit geringem Verlust, den ich gerne für die Erfahrungswerte in Kauf nehme.
     
    Silver, giuseppe, ehopper1 und 2 anderen gefällt das.
  5. JTM

    JTM Ist fast schon zuhause hier

    Kappes ist doch ein ganz nett gemeintes Wort,das sollte nicht ruppig sein;)
    Na davon gehe ich aus,sonst wäre es doch keine Fachkraft:D
    ja das wäre der optimal Fall,aber bitte wo kann man denn wochenlang testen und es dann bei nichtgefallen wieder zurückgeben.
     
  6. Analysis Paralysis

    Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

    Ich dachte ich hätte es verständlich ausgedrückt.
    Ich kaufe - in meinem Fall z.B. 2 Theo Wannes für jeweils 400,- Euro. Neupreis pro Stück 745,-.
    Dann spiele ich eine Weile damit. Wenn es passt, dann passt es. Wenn nicht, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass sie mir jemand zu einem für ihn und mich akzeptablen Preis abnimmt. Im Forum oder außerhalb.
    Mein Verlust wird sich dabei in Grenzen halten. So war es zumindestens bis jetzt.
     
  7. Alex_Usarov

    Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

    "Zusätzlich zum gesetzlichen 14-tägigen Widerrufsrecht bietet das Musikhaus Thomann für Verbraucher für die anschließenden 16 Tage eine Money Back Garantie. Der Kunde kann von uns erhaltene Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von 30 Tagen durch Rücksendung der Ware zurückgeben"
    Insbesondere bei der Zahlung per PAYPAL ist das Geld wenige Tage nach dem Rückversand wieder drauf.
     
  8. cwegy

    cwegy Ist fast schon zuhause hier

    @JTM wenn du online bestellst hast du i.d.R. 14 Tage Rückgaberecht. Bei Thomann oder Syos hast du 30 Tage „Money Back“ Garantie.

    @ehopper1 Für mich ist das wie gesagt kein Aufwand, sondern eher „Forschungsdrang“

    @Analysis Paralysis klar, mache ich den Sound, auch ganz oben und unten, aber es gibt Mundstücke die klingen ohne Mühe oben/ unten besser, den Rest erarbeite ich mir. Mein „refaced“ Tone Edge klingt in den Palmkeys wunderbar, braucht mir aber gesamt und gerade unten zu viel Luft. Sowas meinte ich eher :)
     
  9. cwegy

    cwegy Ist fast schon zuhause hier

    giuseppe gefällt das.
  10. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Schade, wollte den Wahlomaten machen, aber am Ende verraten sie es nur gegen deine Daten! :(
     
    Silver gefällt das.
  11. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Ja, schade, finde ich auch eine miese Tour. Könen sie sich meinetwegen dorthin stecken, wo die Sonne - auch tagsüber - nicht hinscheint.

    Grüße
    Roland
     
    quax und ehopper1 gefällt das.
  12. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Das empfinde ich als klaren Vorteil. Dadurch gibt es zum Zeitpunkt eines potenziellen (Fehl-)Kaufs neben dem Werbe-Tam-Tam oft auch schon erste Erfahrungen und evtl. kritische Stimmen. Und als „zeitkritisch“ geht der Kauf des neuesten Hype-Mundstücks in der Regel nicht durch.
     
  13. Analysis Paralysis

    Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

    Firefox Relay Email. 5 Adressen sind gratis.
    Da schicken sie ihre Werbemails in's Nirvana.
     
    giuseppe, Rick und Woliko gefällt das.
  14. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    Versuche mal das Theo Wanne Ambika
     
  15. cwegy

    cwegy Ist fast schon zuhause hier

    ….und führe mich nicht in Versuchung :D

    Das ist mit Sicherheit ein tolles Mundstück und ich hatte schon darauf geschielt, da mir das Slant Sig II auch schon so gut gefallen hatte, aber jetzt gibt es erstmal nüscht Neues. ;)
     
  16. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Ich stelle beim Lesen gerade fest, dass ich bei bestimmten Herstellern / Marken nicht einmal ansatzweise Lust habe sie (tlw. erneut) zu probieren…

    Wahrscheinlich entgeht mir etwas aber ich kann so gar nicht auf großflächig gravierte und am besten noch bunt eingelegte oder insgesamt bunte Mundstücke.
    Auf das Marktgeschrei und irgendwelche Esoterik zum Mondpreis kann schon gleich dreimal nicht.
     
    Rick, JES und JTM gefällt das.
  17. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Was bin ich froh, dass ich keine Mundstücke mehr brauche :). Damit ist jeder Versuch nur reine Neugier. Letztlich, wenn dabei wirklich ein Kandidat "besser" ist, dann nicht so signifikant , dass ich wechseln muss bzw das durch Übung nicht ausgleichen kann.

    Ich hatte seinerzeit gute Erfahrungen damit zu meinem Mundstückbauer/refacer zu gehen, ihm meine Wünsche vorzustellen. Entweder hat er etwas gebaut, oder mir ein Mundstück als basis empfohlen, welches dann modifiziert/korrigiert/.. wurde. Damit kam und komme ich immer noch sehr gut klar.
    Bei dem kanee lief es wie beschrieben. Ich bin in das Fachgeschäft, habe dem Mitarbeiter erklärt, was ich möchte, wofür, was ich bisher spiele. Er hat mir einige vorausgewählt. Die 3 "besten" habe ich mir nach Hause schicken lassen, 2 Wochen gequält, eines behalten und die anderen beiden gingen zurück. Es gibt also durchaus Fachgeschäfte, in denen Leute arbeiten, die Kenntnisse haben. Ob das ein kompetenter Student oder ein ausgebildeter Fachverkäufer oder gar ein gut spielender SaxDoc ist, ist mir egal. Natürlich ist das kanee kein Boutiquemundstück, und wird professionellen Anforderung hinsichtlich Preis und Exotik nicht genügen. Für mich reicht es, spielt gut und klingt, wie ich es wollte. Perfekt sicher nicht. Bin ich auch nicht.
     
    cwegy und scientist gefällt das.
  18. Spacecat

    Spacecat Kann einfach nicht wegbleiben

    Das kann ich nachvollziehen. Durch Zufall hatte ich aber mal solch Material im Test, und es war für mich besser als das, was ich hier hatte. Das war zum Glück damals noch neutraler in Optik, so dass eines hier geblieben ist. Habe nach ersten Lehrjahren mit 4C immer nur ein altes Mundstück von einem deutschen Hersteller gespielt, und danach eben das neu erworbene. Insgesamt also für Mundstück wenig ausgegeben. Habe keine Schubladen voll davon. Ab und an was getestet, aber nicht gekauft.

    Da ich gerade ein Mundstück suche, weil ich klanglich was ändern/probieren möchte, habe ich dabei zufällig letzte Woche ein altes Kunststoffteil so einer "grellen Marke" getestet, und bin sehr angetan davon. Genau das gibt es so in der Art nicht mehr. Jetzt bin ich aber in Versuchung, aus aktuellen Material des Herstellers zu testen. Da mir die Optik garnicht zusagt, und der Preis eigentlich auch nicht geht, habe ich jetzt in der Suche schon einige andere ausprobiert, bisher aber keines in ähnlicher Art vom Klang und Spielgefühl für mich dabei. Die Mondpreise kann ich nicht ändern. Würde aber für mich ein gutes Mundstück als einmaligen Kauf wie gutes Instrument einreihen und das Ergebnis erfreut mich in jeder Probe und jedem Spiel. Die Optik würde ich am liebsten ändern, geht aber leider nicht. Da müsste ich Material abtragen, was womöglich den Klang verändert...wenn den überhaupt eines der aktuellen in Frage kommt.
    Die Preise sind allgemein in die Höhe gestiegen. Auch bei Instrumenten. Hier wird selten gepriesen, dass man die Mondpreise für ein goldbronzeglimmersilber Yanagiselmeryamahinitaiwasushi nicht einbezieht, wenn gutes Instrument gesucht wird. Da höre ich hier eher, dass man gutes Instrument kaufen sollte, da man es eben auch täglich nutzt, und entsprechend was davon hat.

    Zum Threadthema da ich gerade Mundstückkauf nicht ausschließe:
    Im Idealen Fall Fachgeschäft aufsuchen, welches große Auswahl hat, testen und Beratung, wenn Personal hier gute Tipps hat. Da ich gerade keine weiten Anfahrten anvisieren kann, habe ich den kleinen Vorteil, in etwa mal grobe klangliche Richtung zu kennen. Und den Gebrauchtmarkt versuche ich zu bevorzugen. Suche hier entsprechende Auswahl. Das Forum hat mir auch sehr oft dabei geholfen. Gerade die Erfahrungen und das Teilen von Test hier sehr wertvoll, auch oft gute Angebote von gebrauchten Sachen.


    Idee für Refacer: Hässliche Mondpreisglitzermundstücke auf coole Neutraloptik refacen.
     
  19. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    Schon etliche Mundstücke ausprobiert und auf's Selmer S80 C* zurückgekommen...und zufrieden!:cool:
     
  20. JTM

    JTM Ist fast schon zuhause hier

    Das Mundstück ist auch für einen echt großen musikalischem Bereich ne Bank
     
    Analysis Paralysis und slowjoe gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden