Yanagisawa SC-W010 oder SC-W020

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Analysis Paralysis, 4.Oktober.2024.

  1. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Für mich klingen beide gut.
     
  2. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Für mich klingen beide gut.
     
  3. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Das ist das „Problem“ für uns Zuhörer. Einerseits sind die Unterschiede für uns marginal (ohne direkten Vergleich würden wir wahrscheinlich gar nichts merken), andererseits klingt es ja nicht schlechter oder besser, sondern nur anders.

    CzG

    Dreas
     
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  4. jabosax

    jabosax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo @Analysis Paralysis ,
    ich habe das Schagerl gehört und gedacht klasse. Das klingt fett und nicht so unangenehm nasal wie viele Soprane.

    Dann kam das Yani 010 und ich fand es noch mal deutlich besser. Richtig klasse. Mehr Obertöne, sopraniger, aber ohne zu nasal zu klingen. Dabei viel Volumen im Ton.

    Das 020er hat mir dagegen zu viele Obertöne, hört sich für mich zu Sägezahnmäßig an. Da finde ich das Schagerl schon wieder besser.

    Gespielt sind alle drei klasse, wie immer!
    Danke für die Vergleichsprobe.
    Noch viel Spaß damit am Wochenende

    Jabo
     
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  5. Frau Buescher

    Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

    Wir haben auch gerade zugehört...blind...das Yani 10 hört sich so angeschoben an...so als ob du da immer wieder Anlauf nehmen musst..
    Die Schagerl gefallen uns gut.
     
  6. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Ich hatte ja schon geschrieben, ich bin vorbelastet. Das SCWO20 schlägt die beiden anderen um Längen. Für mich klingt es voller und wärmer als die die anderen. Zuviele Obertöne oder Sägezahn höre ich da überhaupt nicht. Das 10 klingt tatsächlich so, als müsstest du mehr anschieben während das 20 einfach läuft. Vielleicht liegt es aber auch am unterschiedlichen Tempo der beiden Nummern. Beim schnellen Titel macht sich vielleicht stärker bemerkbar, dass du auf Yanagisawa noch nicht eingespielt bist. Das Schagerl ist im Ton am schlanksten. Müsste ich priorisieren, dann 20, 10 und am Ende Schagerl. Irgendwie muss sich ja der doppelte Preis rechtfertigen.
    Vielleicht habe ich es überlesen, welches Mundstück spielst du?

    Darf ich mir einen direkten Vergleich von 20 vs 10 wünschen?
     
  7. Analysis Paralysis

    Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

    Ein Aizen SSO 7, also ein "Soloist" mit Vandoren blau 2,5. Hab's auch beim Video dazugeschrieben.
    Klar, mache ich morgen.
    Ich gestehe, mein Ansatz ist eigentlich konträr zur Meinung. Für mich klingt das 10 am meisten nach Sopran.
    Das Schagerl finde ich schon gut, sonst hätte ich es damals nicht gekauft. Ich würde 100x das Auslangen damit finden, aber ich kann mir das Yani leisten und es macht einfach Spaß, so eine Mechanik zu bedienen. Warum das die Taiwanesen nicht hinkriegen verstehe ich nicht, jedes Schüleryamaha kann das auch.

    Bei beiden Yanis kämpfe ich damit, dass im Vergleich zum Schagerl oben wesentlich weniger reingeht. Das macht - wenn ich so spiele wie mit dem Schagerl - komplett zu. Das mag vielleicht auch an der unterschiedlichen Krümmung der Bögen liegen, beim Schagerl ist der viel flacher.
     
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  8. Frau Buescher

    Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

    Meine Triokollegin spielt das Yani 20 und ja es klingt schon engelsgleich wenn sie spielt.
     
  9. JTM

    JTM Ist fast schon zuhause hier

    Vom reinen Sound finde ich das Schlagerl übers ganze Register am ausgeglichensten. Die Yanis sind mir zu scharf. Aber ich denke auf deinem bist du auch einfach am besten eingespielt.
    Was du spielst ist dann eh immer !! grandios
     
  10. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Ich höre Unterschiede aber kann keine sinnvolle Präferenz benennen.

    Mit dem schlechten Blatt, das vielleicht etwas zu leicht ist, spielst du für mich “tenoriger”, heißt lockerer, näher am Subtone, mehr Sax und weniger Klarinette wenn man das so sagen kann. So mag ich Sopran am liebsten und da macht sich das Schagerl gut. Beim anderen Vergleich hat dann bei etwas mehr Druck das 20 die Nase minimal vorne. Es hat ein säuseln in dem Höhen das schön ist.

    Die Unterschiede sind aber so marginal, dass ich rein nach Spielgefühl gehen würde.
    Was ist das Problem der Mechanik beim Schagerl? Ich kenne beide nicht, aber es interessiert mich.
     
  11. Analysis Paralysis

    Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

    Wie bei jedem Taiwan-Saxophon, das ich kenne.
    Das hat keinen definierten Druckpunkt. Wie gesagt, jedes Yamaha - egal wie alt - macht das besser.
    Beim Sopran macht es nicht soviel aus, bei Tenor vertrage ich es gar nicht. Es gibt natürlich Menschen, die das überhaupt nicht stört.
    Selmer kann das, Yamaha, Yanagisawa und auch Keilwerth. Auch bei meinem Eastman ist es viel besser.
     
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  12. Analysis Paralysis

    Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

  13. Frau Buescher

    Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

    Wow. Also das 20 ist mein Favorit. Klingt voller,runder,wie auf Wölkchen gebettet:geek:
     
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  14. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Für mich klingen beide gut.

    Mein Eindruck ist aber, dass du dich auf dem WO20 wohler fühlst, zumindest spielst du für meine Ohren "befreiter".
     
  15. Analysis Paralysis

    Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

    Es ist für mich tatsächich leichter zu spielen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das etwas knackigere des 010 für mich günstiger wäre.
    Wegnehmen kann ich, aber so richtig funky finde ich das 20 nicht.
     
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  16. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Nun fehlt uns der Vergleich zwischen mehreren WO10 bzw. WO20, um sicher zu sein, ob es an den Instrumenten selber oder an der Baureihe liegt.

    Mein spontaner Eindruck war auch, dass du auf dem WO10 "knackiger" und auf dem WO20 "jazziger" spielst. Beides hat seinen Reiz!

    Glaubst du nicht, dass du nach ein paar Monaten auf beiden Saxofone "alles" spielen kannst?

    Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich vermutlich das Instrument nehmen, was mich am wenigsten verleiten würde, ein "hohes Tenor" zu spielen. Meine heutigen "Vorbilder" auf dem Sopran sind eher Trompeter bzw. Flügelhornisten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6.Oktober.2024
  17. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    das 010 klingt flexibler einsatzfähig bei der letzten Aufnahme. Das 20 wäre mir da zu eingeschränkt, wenn es bei mir genauso klingen würde wie bei dir. Da gäbe es Jobs, die ich so nicht spielen wollen würde mit.
     
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  18. Analysis Paralysis

    Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

    Das wollte ich oben ausdrücken.
    Einerseits ist das 020 tatsächlich einfacher zu spielen, und es klingt auch recht angenehm und fett, aber irgendwie fehlt mir ein wenig Kante.
    Andererseits hab ich das Ganze mit der Emulation eines Bändchens aufgenommen, und das packt das Ganze schon etwas in Watte.
    Meine Nichtangetraute hat übrigens wie immer zu solchen Gelegenheiten das teurere Horn nach 16 Takten Hörprobe beider Aufnahmen erkannt und ist felsenfest überzeugt dass das 020 besser wäre.
    Ja, wenn - vielleicht. Tatsächlich spiele ich die meisten Gigs mit Alt, Tenor und Bariton und nie bis selten am Sopran.
     
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  19. Spacecat

    Spacecat Kann einfach nicht wegbleiben

    1-SC-WO10
    2-Schagi (für mich evtl minimal zuviel Eigenständigkeit im Klang)
    3-SC-WO20

    2 ist technisch 5, wenn es ähnliche Eigenschaften wie das gerade gebaute besitzt, welches hier rumliegt
     
  20. Analysis Paralysis

    Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

    So,
    ich hab beschlossen die beiden einzupacken, aus dem Zimmer zu gehen, meine Freundin die Koffer irgendwie hinzustellen und eines auszusuchen.
    Ja, das 20 gibt mir eine minimal besseres Gefühl, aber das wird sich sicher nach ein paar Tagen ausgleichen.

    Ich hab noch was aufgenommen und zwischen 10 (mit dem ich beginne) und 20 gewechselt, aber die Unterschiede im Sound selbst sind sehr gering.
    Viel größer wären die Unterschiede, wenn man verschiedene Mics verwendet.
    Hab ich hier noch gemacht, und das zu demonstrieren. Einmal Coles Bändchen, einmal Neumann M49 Röhre, einmal AKG C414 Kondensator. Sind natürlich nur Emulationen meines Townsend Labs Mikrophons, aber nicht so schlecht wie ich meine.

    Simply Stated SC-W010 SC-W020 Coles
    Simply Stated SC-W010 SC-W020 Neumann
    Simply Stated SC-W010 SC-W020 AKG C414

    (eine Etüde aus Mintzer 14 Blues&Funk Etudes)

    Danke für das Feedback bisher! Das hilft mir beim Nachdenken :)
     
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