Achtelnoten / Koordination

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Alex_Usarov, 28.November.2024.

  1. Alex_Usarov

    Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

    Das hast Du super erklärt. Ich werde es zu Herzen nehmen und versuche aufzupassen. Momentan ist mein Hauptproblem, dass ich irgendwie bei Achteln entweder auf Melodie oder auf Rhythmus achte. Aber ich verstehe jetzt, dass es möglicherweise mit meier Vorstellung von der Note als Punkt zusammenhängt. Ich arbeite ein Weilchen daran und berichte vom Ergebnis. Danke
     
  2. Alex_Usarov

    Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

    Wie gesagt, es war bis jetzt alles gut, und ich habe versucht, jeden Ton in der Länge des notierten Wertes zu spielen. Auch mit dem Rhythmus ging es ganz gut. Erst jetzt mit Achteln bin ich ins Stocken geraten. Ich muss ja irgendwie die "unds" mit dem Fuß anzeichnen, sonst weiß ich ja nicht wo sie sind. Aber sobald ich mich auf Noten konzentriere. Beginnen die Füsse nicht den Puls sondern die Melodie zu schlagen.
     
  3. Analysis Paralysis

    Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

    Das kriege ich nicht ganz, bin covidbedingt offensichtlich etwas langsam.
    Du meinst Beat (Puls, Metrum) oder auf Rhythmus?
    Verstehe ich nicht, kannst Du mich aufklären?
    Du meinst wegen dem Beat unten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.November.2024
  4. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Bei uns dauert ein Umlauf lediglich 12 Stunden;-)
     
  5. Analysis Paralysis

    Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

    Ein Umlauf ist von einem Pulsschlag zum nächsten.
    Und 18h sollte nicht 18 Stunden, sonder 18 Uhr heißen.
    Bei optischen Metronomen sollte der Beat daher IMHO unten (18 Uhr) und nicht oben sein - ist aber oft nicht so.
    Heißt ja auch "Downbeat" :)
     
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  6. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Danke für die Aufklärung, wäre ich nie drauf gekommen :banghead:
     
  7. Alex_Usarov

    Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

    Ich weiß, Deutsch artikuliere ich schrecklich). Und erstmals gute Besserung.
    Es ist so: ich habe mich in 2 Jahren für mein Alter und meine Gesundheit denke ich ganz gut entwickelt: ich spiele 1,5 minutige Übungsstücke über zwei Oktaven, komme mit dem Rhythmus gut zurecht, kann auch, wenn ich Dich richtig verstanden, Metronom für einige Takte ausshalten und bin immer noch on Beat, improvisiere über 4-5 Akkorde ein Bisschen. Jetzt haben wir mit Achteln angefangen. Um überhaupt zu kapieren, was Achteln sind, hat mir mei Lehrer empfohlen, zu marschieren, wobei der Rechte Fuß den Viertelbeat anzeichnet und der linke - Achtel. Und dazu zu singen. Und das beginnt zu klappen.
    Gleichzeitig haben wir ein eifaches Stück angefangen: der erste Takt: vier Achtel und zwei Viertel usw. Und dazu versuche ich auch mit Füssen Viertel (rechts) und Achtel (links) einzuschlagen. Aber sobald ich zu spielen Beginne, kann ich die Füsse nicht mehr kontrolieren. Sie machen was sie wollen. Und ich verliere die Vorstellung vom Beat vollständig und muss abbrechen. Ich kann die Melodie ohne Metronom und playalong nachspielen, und vermutlich stimmen da auch Achteln halbwegs. Aber sobald der Beat da ist, kann ich mich nicht mehr orientieren. So ungefähr (.
     
  8. Analysis Paralysis

    Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

    Danke, war komplett harmlos. 6 Stunden 39 Fieber, der Rest ist nur mehr Erholung.

    Dein Deutsch ist problemlos zu verstehen, aber ich kann dem Lehrer gedanklich nicht ganz folgen, bzw. kenne das System des Lehrers nicht. Was haben rechts und links mit Vierteln und Achteln zu tun?
    Standard ist, dass der Schlag (Downbeat) dort ist, wo der Fuß unten ist, egal ob links oder rechts, und egal ob dort eine Viertel oder Achtel steht. Dazwischen ist die "Und".
    Also 1+2+3+4+1+.......Jede Zahl, jedes + steht als Silbe für eine Achtel. Der Fuß ist immer auf den Zahlen am Boden.
     
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  9. Alex_Usarov

    Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

    A, ok. Ich glaube, ich habe es verstanden. Ich hatte auch gerade einen Unterricht gehabt und gebeten, das Ganze langsamer und methodischer einzugehen. Er sieht es ein. Wir haben gerade das Stück Takt für Takt zu Metronom geübt, und jeden Takt mit 60 angefangen und Stuffenweise auf 123 - also normale Geschwindigkeit - erhöht. Das beginnt zu klappen. Das Problem, dass ich mich gleizeitig auf Noten und Takt nicht konzentrieren kann, besteht. Aber ich glaube, dass es die Sache der Zeit und der Übung ist. Ich habe jetzt alles oben geschriebene aufgenommen und binde es in die Übungen ein. Berichte dann in ein Paar Wochen, wie die Lage ist. Vielen Dank an Alle, Gruß, Alex
     
  10. Alex_Usarov

    Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

    Ach ja, und sei bitte vorsichtig mit Erkältungen. Ich habe vor 6 Jahren eine verschleppt und bin immer noch ein Drittel meiner selbst. Aber es geht kontinuierlich Berg auf)
     
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  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Habe vor einigen Jahren einen zweitägigen Rhythmusworkshop mit @peterwespi mitgemacht (bzw. bei mir zu Hause für Foristen ausgerichtet).

    Der war richtig klasse! Peter versteht wunderbar zu vermitteln, dass der Grundpuls automatisiert werden muss, um dann sicher darauf die Stücke timesicher zu spielen.
    Egal ob Viertel, Achtel, Triolen, etc..

    Dazu gibt‘s dann sehr eingängige Übungen.

    Ich sag nur: „Al-te Ka-tze“…..:cool:

    (@peterwespi , Ella, die oben vom Geländer zugeschaut hat, erfreut sich weiter bester Gesundheit. „Alte Katze“ ist sie immer noch nicht, aber „Ältere Katze“ nun schon….)

    CzG

    Dreas
     
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  12. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Interessant, dass bei alt der Komparativ sowas wie ein Diminuitiv für ein Adjektiv wird.
    (Aus Alt wird Tenor, meint aber eigentlich Sopran. :cool::D:))
     
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  13. Alex_Usarov

    Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

    Das kann ich nur bestätigen. Ich habe heute eine Arbeit von ihm erstmal oberflächlich kennenlernen dürfen. Und gleich beim ersten Anblick: super übersichtlich, einfach erklärt und viele Bildbeispiele. Die knüupfe ich mir für die nächste Zeit vor.
     
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  14. Alex_Usarov

    Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

    Ich weiß nicht recht, ob es mich betrifft. Wenn ja, dann brauche ich es etwas deutlicher, um zu verstehen.
     
  15. Sax Ralf

    Sax Ralf Ist fast schon zuhause hier

    Moin, moin

    [QUOTE="Analysis Paralysis, post: 795043, member: 15555", aber ich kann dem Lehrer gedanklich nicht ganz folgen, bzw. kenne das System des Lehrers nicht. Was haben rechts und links mit Vierteln und Achteln zu tun?
    Standard ist, dass der Schlag (Downbeat) dort ist, wo der Fuß unten ist, egal ob links oder rechts, und egal ob dort eine Viertel oder Achtel steht. Dazwischen ist die "Und".
    Also 1+2+3+4+1+.......Jede Zahl, jedes + steht als Silbe für eine Achtel. Der Fuß ist immer auf den Zahlen am Boden.[/QUOTE]

    Ich kann dem Lehrer schon verstehen. Damals ganz am Anfang Saxophonunterricht, die Schläge waren eine feste Größe weil fühlbar, Boden berühr da isser, die Dinger dazwischen immer irgendwie "schwammig", so irgendwo.
    Genau bestimmen könnte man das wenn der rechte Fuß die Schläge "zählt" und der linke Fuß die "Unds" präzisiert. Macht man das im Gehen wird es noch plastischer.
    Als Einstieg vielleicht nicht die schlechteste Idee.

    Der Begriff Marschieren ist vielleicht etwas unglücklich gewählt, man marschiert auf die Schläge.

    Viele Grüße Ralf
     
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  16. Alex_Usarov

    Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

    @Sax Ralf Genau so hat er es mir erklärt. Nur hat er mir die Wahl gelassen, ob ich auf Zahl mit der rechtem Fuß stampfe, oder auf Und.
     
  17. Sax Ralf

    Sax Ralf Ist fast schon zuhause hier

    Das mit dem linken Fuß habe ich gerade wieder gelöscht, war ein gedanklicher Dreher, vergiß es bitte einfach!

    Viele Grüße Ralf
     
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  18. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Der eine Fuss tippt Viertel, der andere Achtel.

    CzG

    Dreas
     
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  19. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Mach Du Dir um Dein Deutsch mal keine Gedanken. Da ist alles gut.
    Es ging mir um die deutsche Eigenheit, dass eine "ältere Katze" als jünger und fitter verstanden wird als eine "alte Katze"--obwohl älter die Steigerung von alt ist.
    Das funktioniert natürlich nicht nur bei Katzen, auch bei älteren Damen und Herren läuft es so....
    und ist jetzt so ausladend off topic, wie es nie sein sollte
     
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  20. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Und die „älteste Katze“ ist dann wieder älter als die „alte“ und „ältere“……:eek:

    CzG

    Dreas
     
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