Selmer Neupreise

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von TSax80, 6.März.2016.

  1. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Und GENAU deshalb kaufe ich Selmer. Gebraucht. Günstig. Da ist mein Geld nur geparkt und nicht weg wie bei manch anderen Marken.

    Als ich meine Gitarrensammlung von 27 auf "nur noch" 11 oder so eingedampft habe konnte ich feststellen dass ich auch
    da nur Geld geparkt hatte. Da ich schlau eingekauft hatte nur NUR Marken wie PRS, Gibson und Fender Custom Shop gekauft
    habe habe ich beim Verkauf nur Gewinn gemacht.

    Jahre Spaß mit den Klampfen gehabt, mich an überragender Qualität erfreut, und KEIN Geld wirklich ausgegeben...

    Und ich denke dass es mit bei meinen Selmer-Kannen genau so geht.

    Just my 2 ct.
     
  2. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Wie beim Pavianarsch:
    Nicht die absolute Größe ist entscheidend, sondern wie groß er ist relativ zu den anderen.

    Deine Nachbarschaft und Umgebung definiert quasi, was Du anschaffen musst als Statussymbol. Im Ghetto waren es früher große Ghettoblaster, der Status wurde definiert darüber, wie viele Batterien man reinstecken muss, je mehr, desto besser. Auch ein Rolls-Royce kann also also in der einen Umgebung als Statussymbol gelten, woanders als normales Auto. Wenn man 100m-Yachten besitzt, ist es egal, ob das Auto 100k oder 500k kostet, einen RR hat man dann einfach, weil's zum "Guten Ton" gehört.

    Indische Programmierer verdienen relativ zu uns wenig, aber in Indien liegen die so deutlich über anderen, dass sie sich wohlhabend vorkommen. Absolut gesehen kann man sie nicht als wohlhabend bezeichnen, aber relativ, in ihrer Umgebung.

    Desweiteren muss beim Statussymbol darauf geachtet werden, dass der intendierte Rezipient auch versteht, dass das so teuer ist. Etablierte marken helfen da. Und schon sind wir bei der Diskussion etablierter Marken und deren Bedeutung.

    Und dann gibt es ja wirklich Leute, die kaufen Dinge, die sie nicht brauchen, von Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen. Homo Sapiens ... mit Pavianarsch.

    Grüße
    Roland
     
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  3. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ja, ich habe selber schon Leute erlebt, die die Unterschiede zwischen 2 Saxophonen gar nicht wahrnehmen können und sich ein Selmer gekauft habe, weil es angeblich das Beste ist.
    Und warum es mich tangiert? Weil diese Leute unter Umständen nicht das für sie beste Instrument gekauft haben und ein anderes vielleicht besser gewesen wäre. Und dann gibt es den Typus, der wirklich glaubt er kauft sich einen Sound und weil er ein Selmer hat wäre er was besseres als der Kollege mit der Yamahakanne (solche Aussagen erlebe ich sogar schon in Schulbigbands).
    Wenn Jemand sich ein Selmer kauft weil er zig Kannen verglichen hat und das einfach das beste Horn für ihn war, perfekt, so soll es sein.



    Genau um diese Toleranz geht es mir, die Du mir hier absprichst. Die Toleranz gegenüber anderen Firmen, Modellen und Spielern, die kein Selmer spielen. Wenn sich Jemand so ein Horn nur aus Statusgründen kauft finde ich das traurig. Wenn er es kauft weil er viele Saxe verglichen hat und das das beste Horn ist, dann finde ich es ok. Nur leider ist es oft so, daß die mit diesem Statusdenken nicht wirklich spielen können bzw. es ihnen gar nicht ums Spielen geht, das mag hier im Forum nicht wirklich der Fall sein, begegnet einem aber doch in der freien Wildbahn öfters mal in bestimmten Kreisen.
    Wenn es Dir ums Horn und dein Spiel geht, ist es gar nicht so wichtig welche Firma oder welches Modell, Hauptsache es funktioniert für Dich so gut wie es geht, der eine enscheidet sich für Selmer, der andere für was anderes, dann ist es vollkommen egal, Hauptsache er kommt damit klar. Wenn aber Jemand ein Selmer braucht um sich aufzuwerten, dann geht es nicht mehr ums Spielen, sonder nur um das Ego und das hat mit Musikmachen nichts zu tun. Glaubst Du in einer meiner Bands interessiert sich irgendjemand dafür ob ich oder ein anderer Saxer ein Selmer spielt? Vollkommen uninteressant, weil es darum nicht geht. Da stehen andere Dinge im Vordergrund.

    Man soll sich sein Sax aussuchen weil man damit gut klar kommt und sich damit wohl fühlt und den Sound mag aber wenn es rein aus Statusgründen passiert, habe ich dafür nur wenig Verständnis.

    LG Saxhornet
     
  4. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Ich finde, dass ein Thread automatisch geschlossen werden sollte, wenn das Wort "SELMER" mehr als 10 mal geschrieben wurde.
    Spätestend dann schweifen die Beiträge vom eigentlichen Thema ab und führen nur zu Grabenkämpfen.

    kokisax (Selmer Spieler) :confused::stop2::peace::pint:
     
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  5. Viper

    Viper Ist fast schon zuhause hier

    ...wehe der Thread wird geschlossen!:mad:...
    ...das ist wesentlich lustiger und interessanter als das, was ich eigentlich hier tun sollte...-huch der Cheff kommt:duck:...
    V.G. klaus (auch Selmerspieler)
     
  6. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    So oft?
    Meine Erfahrung ist, dass hier schon der Hass ausbricht wenn die Marke auch nur einmal genannt wird.......


    SlowJoe
     
  7. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Dann hat man den Voldemort-Effekt: Das 'Sax mit dem S', das 'Sax, was nicht genannt werden darf', das 'Du-weißt-schon-Sax', ... :)

    Grüße
    Roland

    PS:
    Ich kannte mal einen, der spielte gerade ein halbes Jahr Sax ... aber schon fest den Plan, dass er, wenn er das Geld hat, eines Tages eine 'Maakßicks' kauft. Weil - das sind ja die besten. Bekannt.
     
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  8. KUS

    KUS Ist fast schon zuhause hier

    Aus dem was Du schreibst, lese ich, dass Du Dich über solche Leute ärgerst und somit tangiert es Dich. Verstanden. Aber lass doch die Leute. Die tun Dir doch nichts.

    Sorry, aber hier muss ich Dir widersprechen. Ich spreche Dir nichts ab. Ich habe nur Fragen formuliert.

    Da magst Du völlig recht haben, aber warum nimmst Du daran Anstoß? Ich kenne niemanden, der nicht irgendwelche Eitelkeiten pflegt. So ist Leben.

    LG Kai
     
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  9. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Frage an Dr. Sommer :

    Ich spiele Selmer und finde auch andere Marken toll (je nachdem wer sie spielt).

    Bin ich jetzt "BISAXUELL" ??

    kokisax:duck:
     
  10. saxhornet

    saxhornet Experte

    1. Ich lass doch die Leute, ich greif sie nirgends an.
    2. ist es schade und bedauerlich, daß sie eventuell nicht das für sie beste Instrument gekauft haben.
    3. Manchmal tun sie anderen aber was, indem sie Ihnen das Gefühl vermitteln (oder sogar direkt sagen), wenn Du kein Selmer spielst oder kein anderes teures Horn, dann hast Du Schrott und kannst auch gar nicht gut spielen. Das erlebe ich sowohl in Schulbands, als auch bei Amateurbands öfters mal und dann ist es halt nicht ok. Nur selber können die dann oft nicht beweisen, daß man mit einem teuren Horn besser spielt.



    Wirkte bei der Fragestellung anders auf mich.



    Weil die Leute sich selbst so viel dadurch wegnehmen anstatt einfach nur es zu geniessen Musik machen zu können und zu dürfen (was in einigen Ländern ganz anders aussieht). Musik sollte mehr ein miteinander als ein gegeneinander sein, es sollte Menschen verbinden, nicht trennen. Ist zumindest meine Ansicht.
    LG Saxhornet
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.März.2016
  11. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Wegen der Labels erinnere mich gerade an etwas:

    Die Frau eines ehemaligen Arbeitskollegen hatte vor Jahren bei einer firmeninternen Feier mit ca. 250 Leuten das gleiche Kleid an wie die Frau des Vorstands.
    Letztere war natürlich "not amused".

    Das Vorstandskleid war von Armani, das Arbeitskollegenkleid von C&A.
    Meine Kolleginnen bestätigten mir, der von Mode so viel Ahnung hat wie die Mehrheit der Schlagzeuger von Noten, dass Schnitt, Verarbeitung usw. total gleich seien.

    Die Damen wollten es ganz genau wissen und recherchierten.
    Sie stießen auf einen Stoff-Lieferanten aus der Schweiz, der sowohl Armani als auch C&A belieferte.

    Vermutlich wurde es auch am gleichen Ort geschneidert, bekam aber am Schluss unterschiedliche Labels.

    Die Kleider standen übrigens beiden Damen vorzüglich.

    Fiel mir nur gerade so ein.

    Lg
    Mike

    P.S.: Meine Frau hat schon viele Jahre einen sehr schönen Armani-Schal. Bei C&A habe ich den noch nie entdeckt. ;)
     
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  12. Rick

    Rick Experte

    Da scheint mir schon wieder eine Mythenbildung im Gang: Wieso soll beim Kauf anderer Marken das investierte Geld einfach weg kommen?

    Ich habe viele beim Kauf beraten und auch etliche Gebrauchtkäufe vermittelt, da wären mir keine Namen aufgefallen, die automatisch "Geld verbrennen". Ganz im Gegenteil, auch bei eher unbekannten Marken hält sich doch der Preis letztlich auf dem selben Niveau.

    Da kauft etwa jemand ein 10 Jahre altes Horn, spielt es ein paar Jahre und kann trotzdem bei einem Verkauf immer noch denselben Preis erwarten.
    Das gilt sowohl für Yamaha, Keilwerth, Jupiter als auch bei Amati, Grassi, sogar bei älteren Taiwanesen wie Nova oder Boston - natürlich immer vorausgesetzt, die Hörner sind noch in gutem, spielbereitem Zustand.

    Keiner muss meines Erachtens Angst haben, sein Sax sei irgendwann nichts mehr wert, nur weil der falsche Name drauf steht.
    Wertsteigerung ist freilich anderes Thema, und das alles gilt ausdrücklich für Saxofone in gutem Erhaltungszustand.

    Und bei Billig-Kannen, die nach ein paar Jahren auseinander fallen, hat man ja ohnehin in aller Regel lediglich den Betrag bezahlt, der sich bei teuren Edelhörnern schon als Differenz zwischen Neu- und Gebrauchtpreis ergibt. ;)


    Schöne Grüße,
    Rick
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.März.2016
  13. Isachar

    Isachar Guest

    saxhornet

    zu deinen geschichten bezüglich prestige und ego kann ich noch folgende story beifügen - obwohl ich glaube, die hier schonmal irgendwann erzählt zu haben :

    also eine dame fliegt von afrika nach deutschland um sich dort ein sax zu kaufen. weil geld bei ihr keine rolle spielt, kauft sie sich das, was ihr als bestes empfohlen wird und kommt natürlich mit einem selmer alto zurück. bei der einreise nach afrika berappt sie auch den einfuhrzoll für instrumente - damals immerhin 200 prozent des neupreises !!!!! -
    alles in allem hat sie also inklusive flug wohl so an die 15.000 -20.000 d-mark damals hingelegt.

    nachdem sie dann ein paar wochen geübt hatte und ein paar tonleitern konnte, wollte sie in eine band einsteigen und erklärte dem dort amtierenden tenorsaxer, daß sie ab jetzt die ganzen soli übernehmen würde.
    auf die erstaunte frage : wieso DAS denn ? die kannst du doch noch garnicht ! war die Antwort : Aber ICH habe ein Selmer !!

    bei MANCHEN unserer zeitgenossen scheint diese marke also durchaus höhenflüge an arroganz und selbstüberschätzung auszulösen, wie du ja selbst auch beobachtet hast.

    mir persönlich geht der name SELMER allmählich aus dem einzigen Grund auf den Senkel, daß es eben immer wieder so viele kontroversen darüber gibt. ich will einfach ein gutes sax - und was ich gut finde, das kaufe ich. Mir ist das völlig wumpe, was da für ein label aufgedruckt ist, solange das ding für meine zwecke optimal funktioniert und läuft.

    manch leute scheinen aber zu glauben, daß sie nur mit einer bestimmten marke zum topset dazugehören - und wie du auch schriebst, dann vielleicht auch noch auf andere herabzusehen, die was anderes spielen.

    vielleicht ist es diese kleine aber auffällige minderheit an saxern, die dann dazu führen, daß die eine oder andere marke eben als prestigeobjekt angesehen wird und damit auch bei anderen negativ ankommt.

    wenn WIEDER mal eine dame mit nem nagelneuen selmer im proberaum steht, den zeigefinger erhebt und erstmal verkündet, daß sie ab jetzt die soli übernehmen wolle - weil ...

    dann würde ich wohl denken : OH NEIN, NICHT SCHON WIEDER !!
    und obwohl solche leute vielleicht eine unter tausenden darstellen, sind sie es doch, die den namen selmer mit einer gewissen haßassoziation bei anderen auslösen können, denke ich mir mal so ganz frei.

    grüßle

    isach
     
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  14. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Es ist nie die Situation, sondern stets die Bewertung derselben, die ein Gefühl erzeugt.

    Ich kann das Verhalten einer Person zum Anlass nehmen, "Hassassoziationen" zu erzeugen. Muss ich aber nicht. Es steht
    mir völlig frei, auch anders zu bewerten. Oder wertfrei wahrzunehmen. Das erfordert jedoch einen Reifeprozess im Bewusstsein. So lange ich noch anderen Personen oder Situationen die "Schuld" an meinem Hass gebe, bleibe ich komplett fremdgesteuert.

    Das ist zwar sehr verbreitet. Aber nur deswegen, weil es viele machen, wird es nicht sinnvoller. Mancher kann halt ohne Feindbilder nicht leben. Wie sollte er sich auch sonst als "Guter" fühlen können, wenn es die "Bösen" plötzlich nicht mehr gibt?

    LG Bernd
     
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  15. KUS

    KUS Ist fast schon zuhause hier

    In allen Punkten Zustimmung.

    LG Kai
     
  16. Isachar

    Isachar Guest

    bernd,
    ich habe ja auch nie behauptet, daß solche assoziationen sinnvoll seinen, sondern eher mal versucht auszuloten, wie diese doch oftmals recht emotionell-gesteuerten verschiedenen lager bezüglich der firma selmer zustande kommen KÖNNTEN.

    um andere marken gibt es LANGE nicht so viele kontroverse diskussionen und ich denke, daß es wie so oft minderheiten sind, die auffallen und das immer wieder neu entfachen und die schlagzeilen bedienen.

    grüßle

    isach
     
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  17. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    @Isachar : ich kann da keinen Widerspruch erkennen :)
     
  18. Gelöschte 11056

    Gelöschte 11056 Guest

    der falsche Name müßte m.E. in Anführungszeichen stehen.
    LG Nem
     
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  19. logout

    logout Ist fast schon zuhause hier

    Du kaufst also Musikinstrumente als Kapitalanlage. Ist das richtig? (Wer kann schon 11 Gitarren gleichzeitig spielen(kleiner Scherz)). Erst die innere Klammer auflösen. (noch'n Scherz)
    Ich habe seit ca. 25 Jahren eine 70er Jahre Fender Standart Strat (nix Custom oder Shop) , die sieht voll Sch... aus und hat damals 600 DM gekostet. Aber ich würde sie für kein Geld verkaufen. Die hat so einen geilen Klang, da kannste jede PRS für in die Tonne schmeißen. (Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will)
    Zu deiner nun kommenden Frage. Ja, habe selbst schon PRS, Gibson und Tom Anderson gespielt.
    Wenn ich als Anfänger sage, dass mein Saxophon besch... klingt dann bekomme ich immer als Anwort: "Das liegt nicht am Saxophon, das liegt daran, dass du nicht richtig spielen kannst. Du musst erst gefühlte 100 Jahre üben um richtig intonieren zu können und einen Sound entwickeln."
    Wenn man dann aber fortgeschrittener Spieler ist liegt doch alles am Equipment?:eek:
    Wird diese ganze Diskussion darüber welches Instrument den besten Sound und den besten wasweisich hat nicht völlig überbewertet?
     
    Rick gefällt das.
  20. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    @logout:
    Cool! Ich hatte auch 2 Gitarren vom Tom Anderson. Eine Spalted Maple Strat (hab ich dem Peter Schell abgeschwatzt, Ehemann von Uschi Schell, die den Europa-Vertrieb hatte). Weltweit gab es nur 2 davon. Das Andere war eine Hollow Tele. Tolle Instrumente, die sehr viel Geld kosteten und den "Vorteil" hatten, dass sie zum roten Pavianarsch nicht taugten, da kaum jemand Tom Anderson kennt :)

    LG Bernd
     
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