"Best Of" Schwächen beim Semi-Profi

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von bthebob, 12.September.2020.

  1. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Hast Du noch Unterricht bei Greg?
    Im direkten Vergleich zu ihm (Jazz Etudes 2) fällt mir auf, was @jazzwoman schon gesagt hat.
    Was mich am meisten stört ist, dass es vom Sound nach Plastikblatt klingt. Für meine Ohren hat das Ganze einen harschen Beigeschmack, ich hatte Dich anders in Erinnerung. Vielleicht ist's aber auch nur der Akustik des Raumes geschuldet.
    Ist es eines?
    Die Phrasierung, hm. Von George Garzone hab ich den Tip, mal alles legato zu spielen, dann alles gestoßen. Vielleicht solltest Du das auch probieren.
    Irgendwie klingt es ein wenig eckig. Ich bin für mich draufgekommen, dass das nicht unbedingt immer an der "Stärke" liegt, mit der man artikuliert, sondern oft an der Denke. Man nimmt beim Artikulieren unbewusst die Luft zurück - nicht gut IMHO.
    Ich hoffe Du verstehst, was ich meine.

    Cheers, Ton
     
  2. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Abwechslung in der Phrasierung - großes Thema... Spannend finde ich es auch, wenn man mal aufsteigende Phrasen vom Schlag zum Offbeat bindet, bei gerader Spielweise. Das mit dem Sound ist mir übrigens auch aufgefallen, wollte aber nicht zu persönlich werden. Hehe. Magst du verraten, was für ein Setup du spielst? Ist das ein Interbinen?
     
  3. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Angesichts des vorhandenen Niveaus habe ich mich getraut.
     
  4. Gelöschtes Mitglied 13399

    Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

    Insofern mir Kritik zusteht:
    Ich würde vielleicht noch mehr Luftakzente auf die hohen Töne geben, weil es sonst stellenweise zu gleichmäßig klingt (nicht, dass ich das kennte :whistling:) , für meinen Geschmack. Ich glaube, das ist auch das, was jazzwoman mit ghosten vorschlägt.
    Aber wie beim letzten mal gefällt es mir sehr gut :^) Du hast was Eigenes, was sehr charmant ist:geek:
     
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  5. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    - gelöscht -
     
    Zuletzt bearbeitet: 9.August.2021
  6. kindofblue

    kindofblue Strebt nach Höherem

    Danke für die Kritikpunkte, hat ein paar ganz interessante Sachen dabei!
    Nein, Holzblatt. Ich war mir beim Spielen und beim Anhören des Soundes dessen gar nicht bewusst. Liegt wohl am daran, dass zu viele Informationen von meinem Gehirn auf einmal verarbeitet werden müssen. Und dann kommt die Aufnahmetechnik und der Raum noch dazu. Viele Faktoren haben sich da eingemischt. By the way, solche Kritik ist gut und bringt einem weiter. Es macht bewusst, dass es nicht nur um das "Spielen" geht, sondern eben und vor allem auch um den Sound.
    Ich bin wohl nicht die beste Werbung für dieses Instrument, aber ja, es ist ein Inderbinen. Mit einem Inderbinen Hot MPC und einem (Holz-)Blatt. Welches weiss ich nicht, habe so viele in Rotation im Einsatz...
    Habe da etwas Angst, dass es zu "Höhenlastig" wird. Werde es aber versuchen. Wohl beim nächsten Stück, dieses lege ich vorab mal auf die Seite.
    @mato Wie stark man swingt oder nicht ist für mich ein sehr schwieriges Thema. Auf der einen Seite soll man phrasieren, auf der anderen Seite soll es nicht nach einem "Galopp" tönen. A never ending story. Danke für den Input.
    Ja, das Phrasieren! Es gibt da einen Typen, ChadLB heisst der auf Facebook, der meint sogar, dass man bei Abwärtsbewegungen "normal" jazzphrasieren (stossen) soll, bei der Aufwärtsbewegung aber eher nur dämpfen, nicht stossen...
    Wie auch immer, interessante Ansätze, werde mir die zu Gemüte führen. Mittlerweile bin ich froh, dass ich nicht mehr wie ein Galopp töne und gleichmässiger spiele.

    kindofnext
     
  7. Gelöschtes Mitglied 13399

    Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

    Ich finde es auch gut, zu gucken, welche Töne herausstechen sollen, welche nicht, was die geometrische Form der Linie hervorhebt. Das geht manchmal intuitiver als nach einem Plan vorzugehen, was man genau wie artikulieren soll.
    Was meint ChadLB mit stoßen und dämpfen genauer?
     
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  8. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Rauf du-den-du-den
    Runter du-da-uh-da
     
  9. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Inzwischen finde ich es cooler, bis zu einem gewissen Tempo fast jede Note anzustoßen und den Swing mit der Betonung zu erzeugen. So mache ich das zumindest selbst und glaube das bei Cannonball, Dexter und anderen oft auch so zu hören.
    Mein letzter Lehrer hat mir mal eine Legatophrasierung vorgeführt, wo er die Noten onbeat mit der Zunge leicht abgedämpft hat. Das klang wahnsinnig groovy, hab’s aber selbst nicht hinbekommen.
     
  10. Gelöschtes Mitglied 13399

    Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

    Diese legatophrasierung ist Parker-/Youngtypisch.
    Generell wird in der alten Schule mehr legato und mehr geghosted gespielt. Benny Carter und Johnny Hodges spielen aber auch gerne alles angestoßen (wie du selbst).
    Von Frankie Trumbauer gibt es eine Aufnahme, wo er double time spielt und irgendwas an die 240-280 bpm impliziert, trotzdem aber jeden Ton staccato spielt, das klingt auch super.
    Bei Johnny Hodges erzeugt das mitunter auch seinen speziellen Sound, dass er auch bei Sprüngen von einer Oktave nach unten jeden Ton sehr deutlich anstößt (vor allem bei 12/8 phrasen). Über ghosting kann man auch generell gut swingen: Man spielt alles in 12/8, nimmt aber die gleichen Tonlängen wie bei 8/8 bzw. 4/4. Man hat dann ja 3 Achtel pro Schlag, wenn man in 4/4 denkt. Die erste davon stößt man an, die zweite ist geghosted, bei der dritten wird die Zunge wieder losgelassen.

    Da-dn-ah-Da-dn-ah

    Genauso gut kann er aber alles slurren.


    Was ich damit sagen möchte: In Sachen Tongestaltung und Artikulation ist dem Jazzsaxophon einiges an Abwechslung und Feingefühl abhanden gekommen. Es lohnt sich, bei den Meistern der ersten und zweiten Generation reinzuhören..

    Ist "den" dann geghosted? Also das N meine ich.
     
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  11. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Jepp.

    Artikulation.png
     
  12. Gelöschtes Mitglied 13399

    Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

    Cool, danke. Woraus ist das?
     
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  13. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Dexter Gordon, Love for sale (die Bridge). Aus der Jazz Articulation Masterclass von CLB.



    Wobei, naja. Ich bin mir nicht sicher, ob man das zum System erheben muss, was der CLB da erzählt.
     
  14. Gelöschtes Mitglied 13399

    Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

    Buddeln wir den Thread mal wieder aus, ich hab nämlich was Lustiges zu erzählen.

    Neulich meinte ein Lehrer zu mir, dass ich zu laut spiele. Ein anderer meinte, ich hätte keinerlei Vibrato, obwohl ich bewusst die Lippe wackeln ließ, so gut ich konnte.
    Heute habe ich mich freizeitmäßig mit meinem ersten Saxophonlehrer getroffen, der dann meinte, mein Saxophonspiel klinge so
    "schüchtern und leise, understatement-artig-pseudo-sentimental wie Chet Baker kurz bevor er aus dem Fenster springt" oder wie "Lester Young in seinem letzten halben Jahr"

    (Die gegensätzlichen Schilderungen sollen nicht die Meinungen der unterschiedlichen Lehrer unterminieren)

    Dann sollte ich "dreimal so laut" spielen, woraufhin meine Interpretation klang wie "die Parodie eines alten, zahnlosen Schwarzen aus den 20ern".

    Wobei zwischendurch auch eine angenehm angenommene Version dabei war :)

    Abgesehen davon, dass ich mich sehr über die Vergleiche amüsiert habe, hat es geschmerzt, so desillusioniert zu werden, vor allem, da mein anscheinend viel zu intensives, ständig vorhandenes Vibrato etwas ist, dass ich nie bewusst geübt oder gewollt habe (obgleich ich ein starkes Vibrato bei altmodischen Saxophonisten gerne mag).
    Meine Stütze ist wohl auch zu schwach...

    Wie ich an diese Themen rangehe, weiß ich jetzt noch nicht - abgesehen davon, dass ich mich öfter beim Spielen aufnehmen werde.


    Warum ich das gepostet habe?

    In der Hauptsache wegen der lustigen Vergleiche, denke ich. Aber auch, um Tipps zu kriegen und meinen Weltschmerz zu klagen ;)
     
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  15. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Das nächste Mal konterst Du mit einem schönen Gruß von mir und dem Shaw Schorsch, sowie dem Satz:
    "Those who can, do, those who can't, teach.."
     
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  16. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Weltschmerz: Du Armer! (Schon besser?)

    Tipps: zweifel nicht so viel und frag nicht dauernd Leute, wie sie dich finden. Spiel so viel du kannst - bis du dir gern zuhörst, und dann spiel einfach weiter.

    Die Vergleiche zeugen wirklich von großem Wortwitz und Humor - vielleicht wäre Deutschlehrer auch ein guter Beruf gewesen.

    Der Spruch ist geil! Der betrifft dann aber auch den Deutschlehrer.
     
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  17. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Meine auch! ;-)
    4,5 Jahre dabei und ich mache es immernoch nicht richtig.

    Fühl Dich getröstet. Das wird schon, haben andere auch geschafft.
     
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  18. Gelöschtes Mitglied 13399

    Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

    :x3:
     
  19. Gelöschtes Mitglied 5328

    Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

    @Paul2002

    Lass Dich nicht verunsichern. Hab‘ mehr Selbstvertrauen!

    Das was ich vor knapp einem Jahr von Dir gehört habe war schon sehr, sehr ordentlich!

    Und Du bist seit dem sicher nicht schlechter geworden.

    CzG

    Dreas
     
  20. The Z

    The Z Ist fast schon zuhause hier

    Ich finde die Vergleiche total daneben. Furchtbar.
    Kommt natürlich darauf an wie ihr euch versteht, aber so, ohne Kontext, wären sie für mich ein Grund, den Lehrer zu wechseln.
    Gab es denn von einem der Lehrer außer "drei Mal so laut" irgendwelche Tips, Übungen oder Hilfestellungen?
     
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