Soviet-Tenorsaxophon - kaufen oder nicht kaufen?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von TeslaTyp, 22.März.2022.

  1. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    Sax und seine Kopisten hatten anfangs auch geschnürt, wann dann Kork aufkam weiss ich nicht. Die Schnur wird in aller Regel in mehreren Schichten aufgebaut, lässt sich somit dem konischen s-Bogen anpassen. Die Schnur wird gewachst, nicht gefettet, damit das Mundstück gleitet. Aber Wuffy hat recht, sie lässt sich nicht stauchen, wie ein Kork. Somit muss die Schnur passender gewickelt werden als ein Kork geschiffen wird.
    Ich habe alle meine XIX Jahrhundert Saxophone geschnürt, damit es orginal ist. Kork ist praktikabler, auch an den Zapfen der Klarinetten oder Oboen.
    Claus
     
    slowjoe und Rick gefällt das.
  2. catflosse

    catflosse Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich hatte einige Instrumente aus der Sovietunion in den Händen. Keines war gut. Wenn es im Osten was taugen sollte, kam es eher aus dem Vogtland. Es gab vernickelte Flöten, ist das Sax vernickelt? Eine Flöte hatte eine Art Metallgries-Überzug. Trompetenventile waren nie dicht oder hakelten, Klappen hatten Spiel und so weiter. Wenn Moskau drauf steht, ist es vielleicht etwas besser. 80 € ist eine realistische Einschätzung. Kaufen ja, spielen eher nicht, es sei denn Du willst es Dir abgewöhnen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden