Es geht noch besser als das Tenor Supreme (auch preislich)

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von ilikestitt, 4.Juli.2023.

  1. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Ein Freund hatte mich drauf aufmerksam gemacht, daß die Holzbläser derzeit vom Selmer SIII sowohl ein Vollsilber Tenor als auch Alto haben (und angeblich auch ein Sopran). Neugierig wie ich bei Saxophonen so bin, habe ich jetzt mal die Chance genutzt, das Tenor im Laden angespielt und bin echt überrascht. Ich hatte keine grosse Erwartungshaltung, ich habe im Laufe der Zeit einige SIII schon angespielt und die waren meist ok, selten war da eins bei das mich wirklich begeistern konnte. Ok, dieses Teil hat mich dann doch eines besseren belehrt. Das Supreme gefiel mir minimal besser in punkto Ergonomie und Ansprache (wobei das wirklich nur Nuancen sind was da beim Supreme besser geht) aber klanglich fand ich das Supreme eher nur gut bis ok. Beim Vollsilber SIII Tenor war der Klang aber deutlich mehr in die Richtung wie ich es mir beim Supreme gewünscht hätte, gerade was die 2. Lage angeht. Ein voller Ton, schön beeinflussbar von der Klangfarbe her, ich könnte alle Gigs damit spielen. Der Grundsound als Basis sprach mich einfach an. Wenn gute Ergonomie, Ansprache, Intonation und ein toller Klang zusammen kommen, macht das Spielen richtig Spaß. Von den modernen Hörnern ist genau dieses Horn für mich wirklich eine Wucht. Ich fing kurz sogar an drüber nachzudenken, ob ich nicht selber zugreifen sollte (da kannte ich den Preis noch nicht). Das Teil liefert was ich klanglich an einem guten Horn schätze.
    Dann fragte ich nach dem Preis, wie dumm von mir, spätestens als ich Vollsilber gehört hatte, hätte mir klar sein müssen was mich erwartet.........
    18000 Euro.
    Und zum ersten dachte ich, wenn ich reich wäre hätte ich jetzt ohne mit der Wimper zu zucken zugegriffen aber das übersteigt mein Budget komplett. Ok, ist halt Vollsilber und selten (sie werden nicht mehr hergestellt). Bei dem Preis ist es auf alle Fälle ein Teil für Sammler oder Personen mit sehr grossem Geldbeutel, aber daß ich trotz dem hohen Preis, bereit gewesen wäre die Summe für das Horn auszugeben, wenn ich die finanziellen Möglichkeiten gehabt hätte, war für mich auch neu. Ich werde jetzt mal demnächst noch das Alto und Sopran anspielen und mal wieder Lotto tippen gehen......
     
    Witte, Rick, Loppi und 10 anderen gefällt das.
  2. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    @ilikestitt: und worauf führst Du den „wow, will haben“ - Effekt zurück? Auf das Material?
     
    Rick und giuseppe gefällt das.
  3. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    So, wie Du es beschreibst, würde ich es mir gönnen, @ilikestitt! Das Instrument wirst es bald so nicht mehr geben. Und das Saxophon ist Dein Leben.

    Klar, 18000 Ocken sind natürlich der Hammer, für Saxophonisten zumindest. Flötisten und Fagottisten würden darüber lächeln. Oder Pianisten? Und was kostet ein gutes Motorrad, inkl. Unterhalt, eine Segelyacht (Ich meine dabei nur kleine Jolle, inkl. Kosten für Liegeplatz, Werftaufenthalte, evt. größerer Zugwagen...)?

    Ich würde es finanzieren, wenn das Bankkonto es so nicht hergibt. Irgendwann ist das Thema Geld vom Tisch und vergessen. Vom Saxophon hast Du aber bis zum Lebensende was.

    Einfach leben und (auch musikalisch) genießen!:cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4.Juli.2023
  4. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Mich würde auch interessieren, ob du eine Idee hast, warum dieses Wow war und andere SIII nur OK!
    Meinst du, die arbeiten einfach besonders sorgfältig beim Premium-Exemplar oder denkst du, es könnte doch das Material sein?
     
    Witte, Rick, Bereckis und 2 anderen gefällt das.
  5. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Ich bin da vorsichtig sowas klar einem Material zuzuschreiben. Auch weil ich schon oft erlebt habe was der S-Bogen alles verändern kann und wie gut auch preiswerte Saxophone durchaus klingen können (da scheitert es dann gerne an anderen Dingen). Dafür müsste ich mal 10 normale SIII mit 10 Vollsilber SIII vergleichen und das wird wohl nie passieren, denn die Vollsilberhörner sind so selten, daß schon 2 Tenöre zum Vergleich unwahrscheinlich sind, selbst 10 normale SIII haben Läden selten vor Ort. Mir persönlich ist das Material auch egal, Klang, Ergonomie, Verarbeitung (Haltbarkeit), Intonation, das sind die Dinge an denen ich ein Horn für mich bewerte. Und bei dem Horn war halt der Klang wirklich für mich persönlich sehr ansprechend.
     
    Witte, Bereckis, AvusTTR und 2 anderen gefällt das.
  6. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Ist leider finanziell derzeit nicht drin, egal ob mit Kredit, Ratenzahlung oder irgendwie. Meine Branche spürt immer noch deutlich die Folgen der Pandemie und die Energiekrise hat es nicht leichter gemacht. Da ich bereits 2 gute Arbeitspferde als Tenor besitze wäre das nicht zu rechfertigen vom Preis her. Wenn ich im Lotto aber gewinnen sollte, dann..............
     
    Rick, Bereckis, AvusTTR und 5 anderen gefällt das.
  7. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Ich habe die Erfahrung bei Saxophonen gemacht, daß wenn du genug probierst es immer in einer Modellreihe welche gibt, die einen einfach mehr ansprechen als andere der Reihe. Meine Vermutung ist daß der S-Bogen da extrem relevant ist, ich kann mich aber auch täuschen. Würde ich jetzt 20 normale SIII testen wäre die Chance gegeben, daß ich auch da ein Exemplar finden würde was mich stärker anspricht als die anderen, nur sind von bestimmten Modellen meist nicht so viele vor Ort. Hier war der Klang für mich einfach super, ob das beim nächsten SIII Vollsilber genau so sein würde kann ich nicht sagen, weil es das erste Vollsilber SIII Tenor ist, das ich angespielt habe. Ich bin gespannt wie das Alto und Sopran sein werden und ob sich das vom Gefühl da wiederholt. Ob Selmer bei den Premiumteile besonders sorgfältig arbeitet, weiss ich nicht, wäre möglich andererseits gefiel mir das Supreme Tenor klanglich schlechter und das Teil ist ja auch Premium.
     
  8. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    wär dann nicht eine vernünftige und preiswertere schlussfolge, eher necks zu testen?
     
  9. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Das ist gar nicht so einfach. Ich bin nicht der Typ für Blindkäufe. Gerade bestellen, testen und zurückschicken ist nicht mein Ding und in den Läden kommst du teilweise an S-Bögen kaum ran, weil die oft nicht geführt werden. Allein als ich für ein Yanagisawa Tenor einen WO20 Bogen haben wollte, war das ein Akt und hat ewig gedauert (über 6 Monate weil nicht lieferbar, Yanagisawa schafft es nicht die Nachfrage zu bedienen). Selbst Yamahabögen, die du dann auch wirklich kaufen kannst, sind kaum vorhanden, Gloger etc. etc. sind auch kaum vor Ort verfügbar und ich würde bei einem S-Bogen niemals die Katze im Sack kaufen wollen, viel zu riskant (das ging nämlich schonmal schief). Zusätzlich muss es dann auch noch mit der Bogenaufnahme passen und da hatte ich mit dem einen oder anderen Horn schon Probleme.
     
  10. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    Ich würde dann reich heiraten!:cool:
     
  11. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Da wäre meine Frau dann aber nicht mit einverstanden.
     
  12. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Wäre interessant gewesen, den Bogen von genau diesem Instrument auf einem anderen Srlmer welches vielleicht im Laden ist, zu testen, sofern eines da, wo Bogen passt (oder mit Hilfsmittel passend ohne Veränderung für Test)
     
    Rick und Bernd gefällt das.
  13. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Kann ich ja nochmal probieren. Noch ist das Horn da. Kann ja mal schauen was mit dem Vollsilber passiert wenn ich da meinen MVI Bogen rauf mache.
     
  14. Sax by heart

    Sax by heart Schaut nur mal vorbei

    Bin als passionierte Hobbysaxophonistin (Alt) im Moment auch auf der Suche nach meinem "Lebensinstrument". Momentan tendiere ich zum Selmer Supreme, könnte aber in Holland noch ein Yanagisawa A-WO30 Elite Alto Saxophone anspielen, mit Korpus und S-Bogen aus Silber. Das Yanagisawa AWO2 (Bronzekorpus) hat klanglich im Vergleich zum Supreme nach verschiedenen Versuchsreihen verloren... ;-) Aber könnte es sein, dass die andere Ausführung die 2,5 h Fahrt nach Holland wert ist? Ich hatte bislang noch nicht die Chance, auch nur ein Teilsilber-Sax zu spielen...
     
    Witte gefällt das.
  15. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Fürchte, der passt nicht, andersrum vielleicht mit Tape. S-Bogen-Zapfen ist beim III auf der engen Seite. Aber probieren geht über studieren...
     
  16. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    @Sax by heart

    Was ist schon eine Fahrt von 2,5 Stunden wenn es um das Finden eines „Lebensinstruments“ geht?

    Mach es, nur dann hast Du Gewissheit (ok, die hat man nie, weil jedes Instrument ein bisschen anders ist).
     
  17. Sax by heart

    Sax by heart Schaut nur mal vorbei

    Stimmt auch wieder... Danke!
     
  18. Gelöschtes Mitglied 15173

    Gelöschtes Mitglied 15173 Guest

    Auf der Suche nach einem 10M bin ich in ganz Deutschland rumgefahren. 2,5 Stunden sind ein Klacks - und Holland ist immer eine Reise wert.
     
    Frau Buescher und giuseppe gefällt das.
  19. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Ich würde mir erstmal wegen dem Material keinen Kopf machen und das nicht als ausschlaggebendes Kriterium sehen. Wenn es gut ist, ist es gut. Ich würde grundsätzlich wenn ich auf der Suche wäre immer alles probieren was mir über den Weg läuft, oft ist man überrascht was einem dann auch mal für tolle Instrumente begegnen und manchmal sind es dann auch gar nicht die teuersten Teile, die einen auch begeistern können (eins meiner Lieblingsaltos ist ein altes 62er Yamaha).
     
    Rick und Sax by heart gefällt das.
  20. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    1 kg Sterlingsilber kostet z.Z. ca. 679€.
    Das Material dürfte demnach nicht der Preistreiber sein.
     
    Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden