Saxophon mit cooler Optik aber hochwertiger Qualität

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von GelöschtesMitglied15225, 1.August.2023.

  1. GelöschtesMitglied15225

    GelöschtesMitglied15225 Guest

    Hi Zusammen,

    ich spiele noch nicht super lang Saxophon, aber schon mein ganzes Leben Musik und mach das auch Nebenberuflich. Zum Einstieg hab ich mir das Yamaha YTS 280 gekauft und das ist auch wirklich ein gutes Saxophon. Das Ding macht spaß, die Töne kommen gut, die Intonation passt, beim H2 und C2/3 neigt es etwas abzusacken aber ansonsten wirklich TipTop.

    Irgendwie hab ich mir geschworen, auch aufgrund dessen, dass mein Hobby ganz gut läuft, mir mal ein richtig schönes Saxophon zu kaufen. Ich suchte also etwas rum und finde optisch wirklich ansprechende Marken wie p.Mauriat / Expression und lese aber oft das deren Mechanik in der Qualität nicht so prickelnd ist.

    Eigtl. liebe ich ja mein Yamaha und vom Preis her fände ich das YTS62 wirklich TipTop, aber optisch ist es halt ne langweilige Tröte. Das Keilwerth find ich z.B. mega aber geht in Preishöhen die ich nicht erreichen möchte :-D.

    So zu meiner Frage, ganz wertefrei, was würdet Ihr denn jemanden raten? Was ist das Finish am Ende wert? Meine Erfahrung hat eben oft gezeigt, dass die klanglichen Unterschiede der SAX-Kanne garnicht sooo gravierend sind. Da macht meine Tagesform, meine Konzentration und Lockerheit sowie mein Mundstück / Blatt Kombi und Luftsäule deeeutlich mehr aus, als die Kanne selbst. Auch deswegen zweifel ich manchmal ob man überhaupt so ein super hochwertiges Instrument wie ein Yamaha 82 kaufen müsste was schwarz gute 5.500 € kostet.

    Wie steht Ihr den so zu dem Thema? Was ist garnicht zu empfehlen und auf was würdet Ihr am Ende des Tages immer achten :) Vill. bringt jemand etwas sortierung in meinen wirren Kopf mit den wirren Gedankenspielen.


    Liebe Grüße
    Michi
     
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  2. Gelöschtes Mitglied 11989

    Gelöschtes Mitglied 11989 Guest

    Was spricht Dich denn überhaupt optisch an? Goldlack? Silber? Schwarz vernickelt? Glänzend? Gebürstet? "Vintage"? ....

    LG
    last
     
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  3. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Was verstehst Du unter „schön“? Silbern, schwarz wie das shadow, Vintage Look, dunklere Lackierung wie z. B. Das Ref54 Alto,gar kein Lack ? Aufwendige Gravur?
     
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  4. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    Zum Thema Optik: bei der Kaufentscheidung ist mir die Optik schon wichtig. Ich habe aber noch nicht viele Saxophone gekauft. Nach dem Verlassen des Geschäfts interessiert mich die Optik aber überhaupt nicht mehr. Ergo: sollte ich noch mal ein Saxophon kaufen, hoffe ich, dass ich dazugelernt haben werde. ;)
     
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  5. Gelöschtes Mitglied 15173

    Gelöschtes Mitglied 15173 Guest

  6. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Du denkst schon in die richtige Richtung :)
    Es sollte nicht der Hauptgrund für einen Kauf sein, aber gefallen darf es einem schon.
    Mir gefällt auch das YTS280S besser als das YTS280, und ich hab die Saxophone, die es unlackiert gibt, so gekauft.
    Keilwerth vs. Yamaha und recht ähnlich klingen, das sehe ich auch nicht ganz so.
    Da liegen Welten dazwischen.

    BTW: Das Vintage von Keilwerth finde ich schön, mit dem scharz-goldenen Teil würde ich mich nicht auf die Bühne stellen wollen.
    Gusto und Ohrfeigen sind also unterschiedliche Dinge :)
     
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  7. saxchrisp

    saxchrisp Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe dieses Horn seit 2017 und ca 200 Jobs damit gespielt ohne dass es bis heute auch nur einmal beim SaxDoc war.
    https://www.thomann.de/de/thomann_mk_iii_handmade_alto_sax.htm?i11l=de_DE.EUR
    Ob alle aus der Serie diese Qualität halten können, kann ich natürlich nicht sagen.
    Jetzt spiele ich ein 82z in silber was ich mittlerweile auch optisch mag, weil es anfängt anzulaufen.
     
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  8. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Wenn das Thomann so toll ist, stellt sich natürlich die Frage, wieso Du nun das 82z spielst.

    CzG

    Dreas
     
  9. saxchrisp

    saxchrisp Ist fast schon zuhause hier

    Weil ich das Yamaha bei einer Tour bekommen habe und spielen musste und es ein bisschen besser klingt.
    Aber "reichen" würde das Thomann allemal. "Brauchen" tue ich das Yamaha nicht, aber weggeben würde ich es auch nicht mehr :)
     
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  10. Rick

    Rick Experte

    Wer behauptet das?
    Ich spiele jetzt seit über 15 Jahren ausschließlich Expression (beruflich) und kann an der Mechanik nichts aussetzen.
    Das Einzige, was mich gelegentlich stört, sind klebende Polster, aber das liegt an deren Imprägnierung und gilt für alle Marken, die Pisoni-Polster einbauen.
     
  11. Acolonia

    Acolonia Ist fast schon zuhause hier

    Als Hobbyschrauber kann ich bestätigen , dass die Expression-Mechanik sehr "durabel" und exakt ist, bei meinem Sopran. Klebende Polster habe ich weniger, seit ich die Gin-Tonic eher nach dem Spielen genieße :cool:
     
  12. MathieuR

    MathieuR Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich habe vor einigen Monaten vor einer sehr ähnlich Thematik gestanden. Ich wollte ein ordentliches Tenorsax als Zweitsax weil ich hauptsächlich Alt spiele. Ich wollte nicht allzu viel Geld ausgeben, was qualitativ ordentliches haben aber es sollte eben auch nicht Standard-Gold sein.
    Ich bin zu meinem Händler vor Ort und habe einige Saxophone ausgiebig getestet, unter anderem auch ein Expression was auch bis zum Schluss in der engeren Auswahl war.
    Ich habe mich dann aber für ein gebrauchtes Yanagisawa entschieden, weil es mich beim spielen am meisten überzeugt hat. Ich habe meinem Händler dann erklärt, dass es mich spielerisch überzeugt und ich deswegen die optischen Abstriche in Kauf nehme. Er hat mir dann vorgeschlagen, den Korpus zu entlacken (die Klappen bleiben lackiert), so dass das Sax über die nächsten Jahre Patina ansetzt.
    Das Entlacken hat mich lediglich 200€ gekostet. Vielleicht wäre das auch noch eine Variante für dich wenn das Sax spielerisch aber eben nicht optisch überzeugt.
     
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  13. Nixblicker

    Nixblicker Schaut nur mal vorbei

    ich habe das X-Old Tenor und bin nach wie vor sehr zufrieden. Einmal beim putzen auf den Koffer gekippt, dabei den Drücker der Oktavmechanik verbogen, den habe ich vorsichtig mit einem kleinen Holzkeil wieder gerichtet, ansonsten bis auf die von Rick angemerkten klebenden Polster nix. Für die Polster kann man ein Wattestäbchen oder festes Tuch mit Balistol tränken und vorsichtig das Polster abwischen, seitdem kein kleben mehr.
    Ich habe jetzt zwar als Bari ein lackiertes, aber würde mir ein vergleichbares unlackiertes über den Weg laufen und ich hätte das Geld über, ich würde schwach werden, oder, falls meins mal Zuviel Schrammen hat, entlacken.
     
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  14. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    "Coole Optik, aber hochwertige Qualität": da kann ich Cannonball absolut empfehlen. Ich spiele mein Tenor sehr zufrieden und ohne jegliche mechanische Probleme seit mehr als 10 Jahren (wobei es mir damals auf die Optik nicht so sehr ankam).

    Ansonsten, wie schon geschrieben: die Thomann Saxophone sind richtig gut, sehr ansehnlich, und sehr preiswert.
     
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  15. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Wie schon geschrieben ist Optik Geschmackssache, manchmal ändert sich der Geschmack.
    Mir hätte früher mal ein Shadow von Keilwerth gefallen, heute mag ich keine 2 oder mehrfarbigen Saxophone mehr.
    Vor Optik zählt Spielbarkeit, hatte schon ein für mich sehr hässliches Saxophon in Nutzung.

    Bei Yamaha 280 gefallen mir z.B. auch die versilberten besser, die verändern später die Oberfläche wenn das Silber anläuft, sind dann aber nicht mehr BlingBling:)

    Das ist aber sehr preiswert, denn zum Entlacken muss Instrument zerlegt und später wieder neu zusammengebaut werden. Könnte ich fast schwach werden, aber Korpus entlackt und Klappen glänzend finde ich für mich auch unansehnlich, ausser wenn bei natürlich angegriffenen Instrument noch mehr Lack auf Klappen wäre.
     
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  16. GelöschtesMitglied15225

    GelöschtesMitglied15225 Guest

    Hui,


    So viele Beiträge, Danke :)



    Also Grau geschleiert find ich ganz cool, auch so die Richtung Handmade Thomann. Richtig schön find ich das Yamaha 82 in der schwarz Gold Edition aber das ist super teuer.

    Oh ja das Vintage von Keilwerth ist auch toll, was ich nicht so mag sind die ganz nackten kannen, wo man teils die Lötstellen sieht.

    Antigua Tenorsax Classic Brass TS4248CB-GH

    Antigua Tenorsax Pro One Classic Antique CRYO TS6200CA-CR-GH


    Weißt ich frag mich da immer ob diese Thomann dinger rein qualitativ ein Update vom Sound her und der Verarbeitung zu meinem YTS 280 darstellen, Ich denke ich hab da vill. am Ende ne geile Optik aber klanglich und spielerisch vill. am Ende eher einen Rückschritt. Wenn ich was kaufe sollte es im Sound und bespielbarkeit ein Fortschritt sein und die Optik noch das zuckerl sein :).

    Meine Erfahrungen mit Hausmarken sind bisher immer so, oke aber nicht so richtig gut gewesen.
    Man sagt ja immer so schön, dass Geld tut nur einmal weh, ne mittelmäßige Kanne tut mehr weh und nervt mehr. Denn Nr. 1 ist für mich bestimmt Intonation und Sound und Nr.2 Optik.
     
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  17. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Deine Favoriten müsstest Du testen, Dir muss es klanglich und vom Handling gefallen.
    Die Yamaha 280 die ich hier im Haus habe/hatte würde ich den Thomann vorziehen, ist aber mein persönliches Fazit. Für mich Mechanik auch bei diesen Serien gut.
     
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  18. GelöschtesMitglied15225

    GelöschtesMitglied15225 Guest

    Das Thomann Handmade werd ich mal ins Auge Fassen für ein Altsaxophon. Da möchte ich mal nur ein Einsteiger Gerät haben, welches ich ab und zu nutze.
    Die Identität und Leidenschaft hab ich klanglich fürs Tenor :)
     
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  19. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Wie es so schön heißt, jeder Jeck ist anders.
    Mir persönlich kommt es darauf an, dass ich einen Bezug zu meinen Instrumenten habe. Dann ist die Optik zweitrangig.
    Ein Tenor auf meinem Geburtsjahr, ein Alt habe ich zwei Wochen poliert, bis es wieder ansehnlich wurde. Extra einen Urlaub eingeschoben, um ein Instrument anzuspielen... etc.
    Eine Zeitlang hatte ich ein Alt, eines der schönsten Hörner überhaupt, Mint condition (und, ja auch zu diesem Horn gab es eine Geschichte) - und bin überhaupt nicht warm damit geworden.
    Getauscht gegen ein optisch 'normales' Tenor - mit dem bin ich jetzt happy.
    [​IMG]

    Fazit: Optik ist völlig egal, wenn Du einen Bezug zu dem Horn aufbauen kannst (z.B. "Eigtl. liebe ich ja mein Yamaha"), dann ist die Optik wirklich sekundär!
    Und wenn es wirklich 'Dein Horn' gibt, dann wird es Dich irgendwann finden! (Was einen natürlich nicht vom fleißig Suchen abhält ;))

    Grüße,

    Wanze
     
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  20. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Gut gesagt! Sehe ich genauso.
    Ich wurde auch schon gefragt warum ich mir kein neues Altsaxophon kaufe.
    Wobei mein King S20 (Jahrgang 1972) so schlecht gar nicht da steht.
    Aber der Lack ist halt nicht mehr so top.
    Und honigfarben (gefiel mir auch noch nie so richtig) ist natürlich gar nicht im Trend.;-)
    Ich finde es jedenfalls schön, dass mein King und ich zusammen altern.
    Ich hoffen dass ich noch viele Jahre drauf spielen darf, denn es ist ein exzellentes Horn!

    LG
    Mike
     
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