DAW für Windows 11 on Arm

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von khayman, 11.Januar.2025.

  1. khayman

    khayman Kann einfach nicht wegbleiben

    "Kurzer" Erfahrungsbericht....

    Es fing ganz harmlos an... ich bin dabei, (m)einen neuen Rechner aufzusetzen und dachte mir, probier doch endlich mal Cubase und Wavelab, die als Light Version beim Zoom H2N dabei waren.

    Puh... Download Assistent, Activation Manager, ..... also gut, Lizenzcodes eingegeben und schon wurde mir angezeigt, was ich installieren kann, darf und sollte.
    Wavelab liess sich starten, Cubase... nicht. Nach einiger Recherche ist mir aufgefallen, dass ich ja einen Arm Prozessor in meinem neuen Rechner habe und anscheinend ist das noch nicht von jeder Software supported.
    Gut, bei Steinberg gibt es eine Pre-Version für Arm (Cubase Pro 13), runtergeladen und installiert. Liess sich aber nicht starten, weil mein Lizenzcode nicht passt.

    Also weitergesucht und hier im Forum einen Hinweis auf Magix Samplitude gefunden. Die Version 2022 gibt es grad für 16,- Euro. Kann man ja nicht soviel falsch machen.
    Bestellt, Testversion runtergeladen, installiert, gestartet, Rechner stürzt ab. Das habe ich ein paar mal ausprobiert und dann ein Ticket bei Magix aufgemacht und die Bestellung wieder storniert.
    Bin gespannt, ob ich eine Antwort bekomme.

    Dann habe ich bei Steinberg noch eine weitere Version für Arm gefunden (Cubase Elements 13 für Arm), runtergeladen, installiert, gestartet und siehe da... funktioniert sogar.

    Danach noch Reaper angeschaut, auch die haben eine Beta Version für Arm und die funktioniert auch bei mir.

    Audacity hatte ich übrigens eh schon.

    Aufgenommen habe ich noch gar nichts, ich wollte doch eigentlich nur ein MP3 starten und das Tempo ein wenig drosseln, vielleicht könnte das sogar der VLC Media Player.

    Interessant finde ich aber, wenn ich das MP3 in Cubase starte, dann bekomme ich allein über meinen Audio Output am Rechner einen wesentlich umfangreicheren/volleren Sound, als wenn ich es über Audacity oder VLC laufen lasse. Zumindest bei Audacity verwende ich den gleichen Audiotreiber.

    Und welche DAW nehme ich nun?
    Ich dachte, ich kaufe Magix Samplitude, ist günstig und benutzen viele, aber die tut bei mir nicht.
    Bei Cubase würde ein Upgrade von der LE Version auf die Elements Version 50,- Euro kosten, dazu müssen die aber auch erstmal eine offizielle Version rausbringen und mir meine LE Lizenz (die beim Zoom H2N dabei war) für die Arm Version "anrechnen".
    Bleibt noch Reaper, ist auch nicht sooo teuer, aber derzeit auch nur eine Beta Version. Die kann ich 60 Tage lang nutzen und wenn es dann kein offizielles Release für Windows 11 on Arm gibt, dann gehe ich zurück zu Audacity.

    Vielleicht hilft es ja irgendwann mal irgendwem, der nach einer DAW für Windows 11 on Arm sucht.

    Oder vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit einer DAW auf Windows 11 on Arm und mag darüber berichten.
     
  2. OnkelSax

    OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

    Also ich hab mir auch, wie viele hier, das Audacity gekauft. Und dachte auch, ich kauf mir dann ne richtige DAW. So auch Magix, aber auch ne andere Test-DAW, die bei meinem Mini Keyboard dabei waren. Aber entweder bin ich zu doof, zu alt, zu wasweißich, ... ich bin immer wieder auf Audacity zurück. Die Software ist verständlich und einfach aufgebaut. Für meinen Zweck, ab und an mal ne Aufnahme einstellen, reicht das vollkommen aus. Wenn ich mir auch wünschte, Audacity noch besser verstehen zu können.
    @khayman ... und Tempo drosseln geht bei Audacity problemlos.
     
    elgitano gefällt das.
  3. khayman

    khayman Kann einfach nicht wegbleiben

    Ja, weiss ich und kann ich auch. Allerdings ist das neu eingestellte Tempo dann 100% und es ist nicht so einfach, wieder auf den Ursprungswert zurückzugehen. Ich habe das gelöst, indem ich mir eine separate Spur mit der verlangsamten Version erstellt habe.
    Wie gesagt, können kann Audacity mehr, als ich brauche, aber ich wollte meinen Lizenzcode mal anwenden und habe mich dann "ein wenig" in das Thema verrant.

    Ich denke, weder noch, würde es Dich ernsthaft interessieren, würdest Du Dich intensiver mit der Thematik auseinander setzen und dann klappt es auch. Aber vielleicht beschäftigst Du Dich lieber intensiv mit Deinen Instrumenten und Aufnahmetechnik soll so einfach wie möglich irgendwie funktionieren und wenn Du da mit Audacity einen möglichen Weg gefunden hast ist das gut.
    Ich bin sehr gut darin, mich mit Dingen zu verzetteln, bis ich rausfinde, dass ich doch eigentlich alles habe, was ich brauche und mir meinen Fokus wieder zurechtrücke.
     
    slowjoe, OnkelSax und BlackForest gefällt das.
  4. BlackForest

    BlackForest Kann einfach nicht wegbleiben

    Ja, das geht problemlos (die Feineinstellung ist allerdings etwas fummelig). Dazu einfach unter "Werkzeuge" die Option "Interface anpassen ..." wählern und dann - wie im 2. Bild gezeigt - diejenigen Leistenelemente auswählen und in die z.B. 2. Steuerzeile ziehen, die später im Hauptbildschirm erscheinen sollen (vgl. Bild 2 + 3).

    VLC media player_01.png

    VLC media player_03.png VLC media player_02.png VLC media player_01.png

    In der 2. Zeile der Steuerleiste auf dem Hauptbildschirm z.B. erscheint dann das Symbol 1,0 für die Geschwindigkeit. Klickt man darauf, öffnet sich darunter ein kleiner Schieberegler und man kann die Geschwindigkeit - "auf die Schnelle" - verändern; es ist allerdings etwas Gefummel und Feineinstellung ... na ja. Audacity, Samplitude, Music Maker, o.ä. können das besser.
     
    khayman gefällt das.
  5. warship

    warship Kann einfach nicht wegbleiben

    Hi,
    ARM ist ein Nischenprodukt unter den Desktop-PCs, sparsam aber mit weniger Software- und Treiber- Unterstützung. Ich würde mir einen aktuellen AMD- oder Intel- Prozessor kaufen.

    Audacity muss man nicht kaufen. Das Programm ist kostenlos (Open Source) und kann von z. B. Heise.de oder winfuture.de runtergeladen werden.

    Mit VLC kann man einen Song mit der - (minus) Taste auf der Tastatur verlangsammen und mit + die Geschwindigkeit erhöhen.
    Die - bzw. + Taste kann man mehrmals betätigen der Song spuelt dann immer langsamer bzw. schneller.
    LG
     
    khayman gefällt das.
  6. khayman

    khayman Kann einfach nicht wegbleiben

    Ne, der Rechner is ja nu ganz neu.... Obwohl ich aus der IT Entwicklung komme, habe ich mir über den Prozessor nicht viel Gedanken gemacht. Bisher läuft die Kiste Recht gut.
     
  7. BlackForest

    BlackForest Kann einfach nicht wegbleiben

    Ja, kann man - aber diese Veränderungsschritte sind viel zu grob ;)
    Die Aufgabenstellung hieß aber ...
     
  8. scenarnick

    scenarnick Admin

    Die Zeichen mehren sich, dass sich das in nächster Zeit ändern wird. Wir sehen mehr Laptops mit ARM-basierenden Prozessoren und Windows laufen und die Softwarehersteller sind dabei, sich darauf einzurichten und ihre Treiber zu Portieren.

    Vielleicht haben Applikationen, die von Linux kommen und für die es vielleicht sogar Android / iOS Versionen gibt einen Vorteil, denn Android und iOS laufen auf ARM-basierenden CPUs.

    Hast Du mal bei Ardour geschaut? Kann gut sein, dass die da weiter sind als andere
     
    khayman gefällt das.
  9. khayman

    khayman Kann einfach nicht wegbleiben

    Interessantes Projekt. Habe grad in deren Chat nachgefragt.... nein, sie bauen nicht für Windows on Arm, aber ich kann den Source Code nehmen und selber bauen
    Wenn ich nicht so viele andere Interessen hätte, würde ich die Challenge doch glatt annehmen (ein klein wenig kenne ich mit Software Builds aus).

    Magix hat mir auf meine Supportanfrage auch geantwortet, die Software sei an sich mit Systemem mit ARM Prozessoren nutzbar. Und dass ich wohl einen falschen Audio Treiber verwende. Da diskutiere ich sicher noch weiter.
     
  10. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Ich nehme an, du hast bereits ein aktuellen ASIO-Treiber.

    Sonst mal den wohl besten Free ASIO probieren:

    https://asio4all.org/2-16/

    Gr Wuffy
     
    quax und khayman gefällt das.
  11. khayman

    khayman Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich habe keine Ahnung, was ich vor meinen ganzen DAW Installationen hatte. Im Moment habe ich ASIO Driver, die anscheinend von Steinberg (Cubase) kommen. Und einer davon ist auch explizit mit (Arm64) benannt.
    Dem Link von Dir gehe ich nach. Vielen Dank!
     
  12. khayman

    khayman Kann einfach nicht wegbleiben

    Ach... und jetzt lese ich, dass Focusrite Anfang 2025 Treiber für Arm Devices veröffentlichen möchte. Ich habe mein Scarlett noch nicht ausprobiert, weder am alten Rechner, noch am neuen.

    Puh, ich habe mich nicht bewusst für einen Rechner mit Arm Prozessor entschieden, tatsächlich habe ich da überhaupt nicht drauf geachtet. Vielleicht habe ich auch AMD und ARM verwechselt.

    Vielleicht lerne ich erstmal ordentlich Saxophon spielen, bevor ich mich mit Aufnahmetechnik beschäftige. Bis ich am Saxophon soweit bin, gibt es dann auch entweder die passenden Treiber für meinen Rechner oder ich habe einen neuen Rechner :D
     
  13. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Lachen oder Kopfschütteln :)

    Mein ganzes Homerecording läuft immer noch (wie ein alter und treuer Volkswagen ) auf Windows XP mit 32 Bit...mehr braucht es nicht, da die hauptsächliche Abhörquali ja zwischenzeitl. überwiegend im MP3-Format erfolgt.

    Alle alten Profi-Plugins..und da habe ich mir Zug um Zug wirklich gute angeschafft und auch Einiges investiert, laufen meistens gar nicht mehr auf dem heute gängigem 64 BIt-Standard.

    Auf einem geschenkten XP-Altrechner sind alle 3 Festplatten geclont und ich habe ein voll funktionierendes Backup-System mit komplett allen Daten vom Hauptrechner, sollte wirklich mal was passieren....ruhig schlafen ist also angesagt.

    Gr Wuffy
     
    khayman, Sax_Player und altoSaxo gefällt das.
  14. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    @Wuffy
    Da hast du gut vorgesorgt mit den Backups und super, dass die alte Hardware noch sinnvolle Verwendung findet, Stichwort Nachhaltigkeit.
     
  15. khayman

    khayman Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich lache lieber drüber. Ich gehe davon aus, dass die nötigen Treiber so nach und nach verfügbar werden. Bin ja auch noch gar nicht dazu gekommen, den Focusrite auszuprobieren. Ich habe ja auch noch einen Intel Rechner auf den ich zurückgreifen kann

    Das ist wirklich vorbildlich.

    Obwohl sowohl mein Mann, als auch ich in der IT Entwicklung tätig sind, sind wir beide sehr nachlässig, was Backups angeht (natürlich nur im Privatbereich, für den Job geht nichts verloren).
     
  16. jabosax

    jabosax Ist fast schon zuhause hier

    Frei nach dem alten Entwicklerspruch, wer dokumentiert, ist feige :D
     
    kalleguzzi und khayman gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden