1 Koffer für Alt + Sopran?

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von KrischanDo, 12.Juli.2004.

  1. KrischanDo

    KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    habe seit heute neben dem Keilwerth Alto ein Yana Sopran, gerade.
    Ich habe mal von einem Koffer, in den beide reinpassen, gehört. Weiss jemand den Hersteller? BAM? Soundline?

    Danke!
    Christian
     
  2. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

  3. KrischanDo

    KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

    Danke!
    Den habe ich heute im FMB-Katalog auch entdeckt und beim Preis etwas geschluckt. Von Soundline gibt es einen für rund 180 Euro,
    Ich glaube, ich nehme erstmal das Alto im Saxmover auf den Buckel und das Sopran im Original-Koffer in die Hand..

    Da mache ich mal den Schultergurt meiner Laptoptasche dran.

    Herzliche Grüße
    Christian
     
  4. KrischanDo

    KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

    Habe heute von Bastian Fiebig gehört, was er hat:
    Von BAGS ist seine Kiste. Die habe ich bis jetzt nur bei Schmidt in Frankfurt gefunden. Google fördert bei "Bags saxophon" natürlich ziemlich viel...

    Christian
     
  5. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

  6. Deisterfan

    Deisterfan Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    habe auch die Kiste von BAGS und bin vollauf zufrieden, da einem mit der Zeit diese Schlepperei (2 Koffer und Notentasche) doch ziemlich auf den Senkel geht. So habe ich jetzt ganz bequem alles dabei.
    In die Kiste geht außer den beiden Instrumenten ziemlich viel mit rein - in den beiden Fächern vorn habe ich locker meinen Kombiständer + Noten + Korg + Blätter, Marschgabeln, Portemonnaie, Handy, Autoschlüssel, etc. untergebracht.
    (Zur Not paßt bestimmt auch noch ne Schachtel Bier mit rein).
    Die Fächer neben den Instrumenten bieten ebenfalls noch viel Stauraum für Blätter, Putzzeug, und, und, und, ...
    Tragekomfort ist durch Rucksacksystem und zusätzlichen Schultergurt sehr gut.
    Den Schultergurt setzt man mit Hilfe eines Rucksackriemens zusammen. Bedeutet, man kann nur entweder Rucksack oder Schultergurt wählen, was aber ratzefatze umgesteckt werden kann.
    Ich empfehle das Rucksacksystem, weil die Kiste mit den beiden Instrumenten recht schwer ist und Schlagseite macht. Man kann mit Schultergurt nicht lange damit durch die Gegend laufen kann.
    Für kurze Strecken sind auch noch zwei Handtragegurte dran.

    Zwei -nicht unbedingt gravierende- Nachteile hat der Bag meiner Meinung nach:

    1. Ich habe ein Yamaha 675er Sopran, also mit abnehmbarem S-Bogen. Der Koffer bietet mir jedoch kein separates S-Bogenfach, sondern ist für die gesamte Instrumentenlänge perforiert.
    Ich nehme ihn trotzdem ab und lagere ihn eingewickelt im Nebenfach.

    2. Legt man den den Koffer zum Öffnen auf die Seite und öffnet das Altsax-Fach (unteres Fach), kippt die Tasche mit dem nun durch das Sopransax (oberes Fach) zu schwer gewordenen Deckel um.
    Abhilfe schafft man, wenn man die Tasche auf einem Stuhl öffnet und den Deckel gegen die Stuhllehne lehnt.

    Gekauft habe ich sie bei Metzger in Hannover für 265,00 EUR.


     
  7. KrischanDo

    KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

    Hi!
    Habe die Kiste bei Duchstein geordert.
    Von dem habe ich auch den OLEG Altsax-Ständer, der wunderbar faltbare. Klasse Dingen...

    Die Umfallerei ist auch bei meinem Sax-Mover von Keilwerth schon nervig, wenn man ein paar Noten und den Ständer im Deckelfach hat. Muss man mit leben...

    Christian
     
  8. Deisterfan

    Deisterfan Ist fast schon zuhause hier

    Hi KrischanDo,
    ich möchte meinen BAGs nicht mehr missen.
    Sieht zwar immer so aus, als wäre man zu Hause ausgezogen, aber das Ding ist super-praktisch und die Instrumente sind darin schlag- und stoßsicher untergebracht.
    Die Investition hat sich echt gelohnt und ich kann es nur wärmstens ;-) an alle "Doppelbläser" weiterempfehlen.
    Habe vorher jahrelang hin- und herüberlegt, heute frage ich mich, warum überhaupt?!


     
  9. KrischanDo

    KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

    Zu früh gefreut!
    Heute kam das Paket aus Berlin, mit dem Kombi-Koffer für Alto und Sopran.
    Das Keilwerth SX90 R mit seinem großzügigem Becher passt nicht rein. Keine Chance. Sehr schade.
    Das Yana schlabbert im Sopran-Abteil auch eher rum. Das wäre noch okay.

    Also zurück in den Karton und zur Post...

    Christian :-(
     
  10. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    Hallo, Ihr Koffer-Suchenden!
    Ich recherchierte mal
    seinerzeit.

    Also, es gibt schon die Möglichkeit, mehrere gaaaanz unterschiedliche Instrumente in einen Koffer zu packen,
    denn für alles gibt es Maß-Fertigungen...
    Liebe Grüße, Jogi
     
  11. KrischanDo

    KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

    Gerade kam ein Rückruf vom FMB, Gütersloh. Die haben bei Soundline angefragt, in deren Doppelkiste passt auch KEIN Keilwerth SX rein.
    Tja, ein fetter Sound braucht eben ein breites Kreuz...

    Grüße
    Christian
     
  12. KrischanDo

    KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch...
    Anruf beim Keilwerth Marketing: Ob es einen Doppelkoffer a la SaxMover gäbe. Nein, gibts nicht.
    "Der Bastian Fiebig hat einen von BAGs, den hat er mir empfohlen, aber mein Keilwerth SX90 geht da nicht rein. Vielleicht hat der Bastian da ein anderes Alt drin?"
    Kurze Pause. "__NEIN__, der spielt KEIN anderes Alt!"
    30 Minuten später, während des durch 4 Kundenanrufe gestörten Versuches "Liza" von Gershwin zu üben, habe ich nochmal schlecht gelaunt den Koffer ausgepackt und die Stellen, an denen es klemmte, kräftig mit dem Daumen massiert. Und siehe - es geht rein. Liegt nicht so locker drin wie im SaxMover, eher "saugend", aber nicht ungesund.
    Man muss zuerst den Korpus versenken, dann den Becher nachdrücken. Ein schöner Platz für den S-Bogen und den Kleinkram ist auch da.
    Der Klappständer von OLEG passt aussen rein, und ein paar Noten auch. Sehr schön, Laune gerettet. Zeit um Üben, der Laden ist zu...
    Christian
     
  13. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    Jau....
    Im Zweifelsfalle an den zu engen Stellen eine wenig Feuerzeugbenzin reinträufeln....das löst den Schaumstoff oder das Styropor etwas an...und dadurch passt sich der Koffer...bzw. die Polsterung der Hupe besser an.
    Ich habe für mein Tenor einen Pr-Tec gigbag mit fester Innenschale...da habe ich es sehr erfolgreich genauso gemacht.
    Ganz am Rande mal eine lustige Story: Da hatte ich mal eine Mitmusikerin , die zwar viel Geld aber wenig Ahnung hatte.....die spielte Baritonsax......ich zu der Zeit hauptsächlich Sopran....na und die kleine Hupe hat ihr gefallen...also hat sie sich ein Selmer Mark 6 -Sopran besorgt...wollte das aber neben ihre Bariton nicht immer extra mit herumschleppen. Die Gute war einfallsreich....und hat ihr Sopran einfach in den Schalltrichter ihres Baritons geworfen....natürlich ohne jeglichen Schutz. Das Ende der Sache war , dass sich das Sopran im Knie des Baritons verfing....beim " Rausschuetteln" natürlich auf den Boden fiel
    und das Bariton vor lauter Schreck ihren Händen entglitt.....
    Zweimal fast Totalschaden , weil man zu faul zum Schleppen ist ! :) :)
    Na ja....eigentlich sollte man da nicht grinsen...aber ich kann es mir nicht verkneifen. :lol:
    Grüße
    Benjahmin
     
  14. KrischanDo

    KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

    Ja, man sollte den Baritonen ein Gitter vor den Trichter löten...
    Neulich, in einer Kirche: Sax-Quartett-Auftritt im Gottesdienst. Der Bari-Bläser sucht erst zaghaft, dann hektischer werdend, seine Noten. 1 Std. vor Auftritt. Nix. Der Ton untereinander wird etwas schärfer. Er fährt nach Hause, kommt nach 30 Minuten zurück, mit leeren Händen. Der Ton zwischen Quartett-Chef (Sohn) und ihm (Vater) wird noch schärfer. Stimmung hoch explosiv. Bein Einpacken des Baris schaut der gute Mann mal in den Trichter... :-D

    Grüße
    Christian
     
  15. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    LOL !!
    Ja ...das ist gut...wie die Netze über den Schalltrichtern von den Tuben....damit beim Karnevalsumzug keine Bonbons reinfliegen :-D :-D
    Vor allem muss das ziemlich irre aussehen....ich stelle mir gerade ein Bari mit Messingfarbenem Hühnerdraht überm Becher vor....wie die Vergitterungen vor den alten Schiffslüftern....recht kultig !! Nur wie putzt man das Ding dann ? Am besten garnicht mehr :cool:
    Grüße
    Benjahmin
     
  16. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Putzen? Ein Bari?
    Ich dachte immer, Bari wär' was für faule leute...Wasser ablassen, oben innen trockenreiben, Wasserklappe unten noch was trocknen und ab in den Koffer. Naja, den S-Bogen und das Mundstück trockenwischen innen, klaro.

    Ich hab vor c.a. zwei Wochen erstmalig mal mein Bari nach anderthalb Jahren durchgezogen....quasi null Ablagerungen, hat gar nicht gelohnt. Mal sehen was ich dann das nächste Mal finde, so Ende 2005...

    Trotzdem würde ich doch eher *gegen* ein Gitter im Schalltrichter votieren. :)
     
  17. KrischanDo

    KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

    Zweiter Versuch, hoffentlich ohne den verdammten automatischen Rausschmiss:
    Also jetzt in Kürze:
    Bei meinem Doppelkoffer hat sich das rechte Scharnier, das das Unterteil (in dem das Alto liegt) mit dem Mittelteil (in dem das Sopran liegt) verbindet, losgearbeitet.So ein Scharnier ist mit drei Spax-Schrauben jeweils oben und unten in die Styroporformteile geschraubt. :-?
    Ich habe die Textilhülle abgenommen und das Scharnier etwas weiter innen neu angeschraubt und alle Schrauben mit einem Tropfen UHU fixiert. Auf den beiden Scharnieren lastet das ganze Oberteil mit dem Sopransax, wenn man den Koffer aufmacht, um das Alto zu entnehmen.
    Das ist keine gute Konstruktion, da sollte besser ein festes textiles Gurtband oder ein Leder über die ganze Länge des Koffers angeschraubt werden. Klavierband geht wohl nicht, weil ein bisschen Spiel sein muss.

    Auf die großen Flächen der Styroteile ist ca. 3 mm dicke Presspappe geklebt, der Futterstoff ist um die Formteile rum gezogen und auf die Pappe geklebt. Die Gurte, die das Oberteil halten, sind angetackert.

    Wenn ich so einen Koffer bauen dürfte:
    Keine Presspappe, sondern Carbonschalen, oder wenigstens Alu-Lochblech. Oder das Carbon-Magnesium-Geflecht, aus dem IBM die Laptop-Deckel schmiedet.
    Da könnte man auch besser reinschrauben. Keine Baumarktscharniere, sondern Gurtband als Verbindung zwischen den Formteilen.
    Auf einer Schmalseite Standfüßchen und gegenüber einen Griff, damit man den Koffer auch mal senkrecht abstellen kann.
    Und für Abteilung "Sax-Voodoo": Alu-Lochblech hält kosmische Strahlen fern. Besser für das Metall. Ein Futter aus mundgezupftem Schamhaar von Vikunjas: Das klimatisiert einfach optimal. :-D

    Christian
     
  18. Deisterfan

    Deisterfan Ist fast schon zuhause hier

    Blöde Nachfrage: Du hast jetzt auch den BAGS?

    Ist ja beängstigend... (ich habe den auch - bisher zum Glück noch unfallfrei. Ich warte auf den Tag an dem mir mein Rucksackgurt reisst) :roll:
     
  19. Toko

    Toko Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    es gibt einen Koffer für Alto und Sopran von der Marke Ortola.
    Das sind sehr gut verarbeitete Etuis.
    Cordura Stoff der Wasserabweisend ist, mit genügend Platz für Zubehör.
    Der Hersteller sitzt in Spanien. Kostenpunkt: ca. 125,00 €.
    Bei Fragen schick mireinfach ne Mail.

    Gruß,

    ToKo
     
  20. KrischanDo

    KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

    @ Toko: Gerne her mit Bezugsquellen. Falls der BAGS mal fällig ist. Ich habe den Ortola S + A Koffer bei einem Händerl in GB gefunden, für 165 Pfund. Das sind doch rund 210 Euro...

    @ Deisterfan:
    Ja, es ist der BAGS. Bis auf die Scharniersache bin ich zufrieden. Eine nichttragende Längsnaht am Gurtpolser ging auf, der Gurt wurde von Mike Duchstein sofort getauscht.
    Das Keilwerth musste ich ein bisschen überreden da reinzuschlüpfen, aber das ist halt Keilwerth mit den großen Trichtern.

    Ein paar Schaumstoffpolster mit Klettband zum Anpassen der Innenräume wären noch nett (ich bin von Profi-Fototaschen verwöhnt).

    Ein alternatives Konzept wäre, das Mittelteil nicht mit einem Scharnier, sondern mit einem Tuch zu befestigen, so dass man das ganze Oberteil nach hinten ablegen kann. Dann hört auch das Gekippe auf. Und die Rucksackgurte sollten sich versenken lassen, wenn man den Koffer abstellt.

    Gut wäre auch so ein Modul-Konzept, wie bei den Festool-Koffern (von Hama), die man mit Schnappern zusammenkoppelt.

    Also, ich könnte mir so einen richtig guten Doppelkoffer ausdenken. Der wäre dann wahrscheinlich so groß wie ein Bariton-Koffer und so teuer wie ein Yana Silversonic Bari...

    Christian

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden