1. Raucht ihr? 2. Gibt es typische vom Saxspielen chronische Krankeheiten??

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von CraneCorps, 10.Oktober.2004.

1. CraneCorps

CraneCorps Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo!

1. Wenn ein Saxophonist raucht ist es wohl so als ob sich ein 100m Läufer eine Eisenkugel ans Bein bindet. Dennoch würde mich mal interessieren ob es unter euch auch Raucher gibt u. in wie weit euch das Rauchen beim Spielen einschränkt.

2. Gibt es typisch Saxophonistenkrankheiten?

Gruß Stephen

2. benu

benu Ist fast schon zuhause hier

Hi
    1. nein ich rauche nicht.
    2. ja, vieleicht G.A.S.-Gear Aqusiting Syndrom (o.ä.)
    Man will immer das neuste und immer wieder was neues.
    Da gabs glaub ich mal nen Fred dazu.

3. Gast_13

Gast_13 Guest

Klar rauche ich, seit mehr als 30 Jahren. Schränkt mich beim spielen nicht ein, man spielt Sax ja mit Stütze (Zwerchfell).

Chronische Saxophonistenkrankheiten? Hier war mal von nem Tenor Virus die Rede - andere kenn ich nicht!

Gruss michat

4. Bloozer

Bloozer Strebt nach Höherem

Wir Saxophonspieler leiden fast alle chronisch darunter den Saxophon Gral zu finden, das ist für uns der Ort, wo wir den absoluten sound finden.

5. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Stimmt. Und keiner ,der nicht selber Musik macht ,wird uns je verstehen. :-(

6. Gast

Gast Guest

Also das mit dem Rauchen sehe ich nicht so. Wenn man schaut, wieviel der ganz Großen rauchten, und trotzdem einen Mördersound hatten/ haben. Ich glaub nicht dass sich das Rauchen negativ beim Saxspielen bemerkbar macht.
    Trotzdem rauche ich auch nicht. ;-)

7. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Ich finde auch, daß mein Sound in der Zeit wo ich rauchte besser war :-D

8. NorbertS

NorbertS Ist fast schon zuhause hier

Hi Freunde

Das Rauchen macht sich bei mir eher beim SIngen
    bemerkbar, das wirkt sich vor allem dann aus,
    wenn ein Grippaler Infekt im Anflug ist,
    dann gibts,jede Menge an Tee, vor allem von der
    Spitzwegerichart welcher noch mir Propolis Tropfen,
    oder etwas Honig versetzt wird..
    Bei meinen bisherigen Etüden hab ich bisher noch
    nichts gemerkt daß sich das irgendwie auswirkt.
    ( Ich bin ein kleiner Suchthaufen und nehm 15 bis 20
    Stück von den Glimmstengeln täglich )

Es könnte sich als Krankheit bei mir die CSS
    ( Chronische Sax Sucht ) zu einem ernstzunehmenden
    Problem werden, was sich unter anderem als Suche
    nach dem ultimativen Groove und dem ultimativen Sound
    Symptomatisch zeigen könnte.
    Obs dafür ( außer üben ) eine Prophylaxe gibt ist mir
    zur Zeit nicht bekannt.

Über Wirkung und mögliche unerwünschte Nebenwirkungen
    informieren diverse Saxschulen, der Musikhändler oder
    Ihr Musiklehrer.

CU

Norbert

CU

Norbert

9. tom

tom Ist fast schon zuhause hier

Lungenemphysem. Das kriegen aber nur ältere Berufs(blas)musiker, Hobbyisten laufen keine Gefahr.

So long, Tom

10. Holger

Holger Ist fast schon zuhause hier

Hallo zusammen,

also die Sache mit dem Lungenemphysem betrifft wohl in erster Linie die Gruppe der Blechbläser ( hier besonders die Trompeter ). Das Rauchen würde mir in diesem Falle viel mehr Angst machen und zwar völlig zu Recht ;-) Sicherlich kennt jeder irgendeinen Onkel, Großvater usw., der mit 90 Zigaretten am Tag 100 wurde, aber dabei werden die unzähligen Raucher übersehen, die jährlich an den herrlichsten Krankheiten - durchs Rauchen verursacht - zugrunde gehen :-D :-D :-D

In diesem Sinne..............

Gruß, Holger

11. Bloozer

Bloozer Strebt nach Höherem

Kann mir nicht vorstellen, daß man sein Musikinstrument danach aussucht, obs krank macht es zu spielen oder nicht. Tasteni-, Saiten, Blasinstrumente, alles verursacht mehr oder weniger Beschwerden durch jahrelanges Praktizieren.

Vielleicht ist Blockflöte da ne Ausnahme? :lol:

12. CraneCorps

CraneCorps Nicht zu schüchtern zum Reden

erstmal danke an alle für eure antworten.

@bloozer

das habe ich u. auch sonst keiner behauptet. es ging lediglich um die frage ob es typische chronische erkrankungen gibt. wie etwa lungenprobleme od. sehnenentzündungen in den finger usw.
    tom hat diesbezüglich meine bedenken zerstreut.

ich habe mal gehört das bei oboespielern ein größeres risiko besteht einen hirnschlag zu erleiden weil sie die luft druch dieses kleine röhrchen blasen. könnte nur ein gerücht sein vielleicht weis hier wer besser bescheid.

gruß stephen

13. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Ich bin seit April 2002 clean (davor: Packung pro Tag); mit dem
    Aufhören hab ich mir dann quasi mein Sax finanziert. Allerdings sind die Folgekosten (2. Sax, Unterricht, Blätter, Mundstücke, Unterrichtsliteratur, CDs) nicht unerheblich....das wäre dann die Antwort auf Punkt 2....:)

Grüsse
    Roland

14. Benjahmin

Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

Moin zusammen...
    Tja..wie ich schon an anderer Stelle schrieb....Ich rauche SEHR viel.....habe mich aber noch nie davon beim Sax-Spielen beeintraechtigt gefühlt. Mein Doc meinte sogar , dass es gerade das Blasen sein könnte , was meine Lunge halbwegs fit hält....denn typische Rauchererscheinungen habe ich nicht.
    Allerdings habe ich beobachtet , dass bei Rauchern die Polster eher anfangen zu kleben...( bei mir zum Glück nicht)...aber bei vielen , die ich kenne....viel schneller als bei Bier und Cola-Trinkern. Also ist die Frage vielleicht eher , ob sowas dem Instrument schadet.....
    Ein Erlebnis dieser Art hatte ich vor vielen Jahren...wo wir mein Sax zuhielten...es mit Pfeifenrauch vollpumpten....
    und ich dann so auf die Bühne ging....beim Spielen des ersten Stückes also je nach Scheinwerfer dicker roter , blauer , grüner Qualm aus meiner Tröte quoll....es sah einfach kultig aus...und der Showeffekt war enorm.Leider war der Aufwand , das Horn danach wieder sauberzubekommen noch enormer....im Endeffekt sogar umsonst...also musste ich es neu polstern.
    Das ist aber auch der so ziemlich einzige Nachteil ( abgesehen von Finanzen und Gesundheit ) den ich als Bläser bei Rauchern so kenne.
    Grüße
    Benjahmin

15. tessa

tessa Guest

Nabend,

ich rauche ebenfalls und habe dadurch keine Probleme beim Sax spielen.

Was die Krankheiten angeht: Mit meinem Chronischen HWS-Syndrom macht sich das beim Sax spielen schon bemerkbar. Durch einen anderen Halsgurt ist das aber auch in Griff zu bekommen. Nur wenn ich Züge spielen muß, hab ich danach schon ein paar Tage mit einem dicken Schädel zu kämpfen.

Nachdem jetzt noch Allergie bedingtes Asthma hinzu gekommen ist, war meine Ärztin davon begeistert das ich Sax spiele, weil die Lunge dadurch besser trainiert wird.

Somit sieht man: Sax spielen ist sogar gut für die Gesunheit :)

16. Jay

Jay Schaut nur mal vorbei

hi!

also, mein tipp für alle sax-spieler: fangt an zu laufen!
    ich laufe seit ca. 2 jahren (manchmal auch zu viel) und mein "blas-vermögen" und meine gesamte atmung hat sich wesentlich verbessert.
    ich selbst rauche nicht, aber denke schon, dass sich lauf-training nur positiv auswirken kann. und da läufer grundsätzlich nicht rauchen (wollen), da dies auf kondition und atmung schlägt, kann ich mir nur vorstellen, dass rauchen fürs saxen auch unförderlich ist.

kompliziert ausgedrückt, aber ich hoffe, es ist angekommen :)

liebe grüße, jay

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden