10.000 Mitglieder im Saxophonforum

Dieses Thema im Forum "Hinweise und Anregungen" wurde erstellt von saxfax, 12.Januar.2024.

  1. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Gerade zufällig gesehen: @Franks_S ist Mitglied Nr. 10.000! Herzlich willkommen :)

    Bildschirmfoto 2024-01-12 um 18.28.50.jpeg
     
    jthole, annobert, Guido1980 und 17 anderen gefällt das.
  2. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

    aber 720.000 Beiträge kommen von einer Person ;-)
     
  3. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

    Sorry, sind doch nur 29500... puh...
     
    Catweazle, Steffen Bari und Dreas gefällt das.
  4. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    29465….jetzt 29466….also bitte! Keine Übertreibungen!

    Das sind grade mal 4%…..also nicht relevant!

    CzG

    Dreas
     
  5. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

    ... ich wollt ja erst schreiben, das es mit/ ohne Glieder*innen oder aussen gibt, aber das wäre ja wieder gegen den Mainstream.
    Da ist es einfacher über einzelne zu lästern ;-)
     
    Rick, Thomas, Bernd und einer weiteren Person gefällt das.
  6. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

    ... wie wäre es mit registrierte Personen / Individuen ?
     
    Rick gefällt das.
  7. last

    last Strebt nach Höherem

    Saxophonforende :pint:
     
    _Eb, 47tmb, LuckySax und 9 anderen gefällt das.
  8. LuckySax

    LuckySax Ist fast schon zuhause hier

    :pint:Saxophonforendinen
     
  9. Gelöschtes Mitglied 15173

    Gelöschtes Mitglied 15173 Guest

    SaxophonforensikerInnen :pint:
     
    Rick und quax gefällt das.
  10. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Wie viele von den 10.000 wurden zuletzt vor 10 Jahren gesehen und nie ausgemistet?

    Wie viele von den 10.000 haben das Forum wutentbrannt verlassen und sich gleich danach unter anderem Nick wieder neu angemeldet?

    Wie viele von den 10.000 haben sich nur mal angemeldet um zu fragen, wieviel man für das olle Sax vom Opa auf Kleinanzeigen.de verlangen kann?

    Wie viele von den 10.000 haben sich nur angemeldet, um ihre Sax-Klamotten im Anzeigenbereich anzubieten und sich sonst niemals nicht zu beteiligen?

    Wie viele von den 10.000 haben sich erwartungsfroh angemeldet, wurden von den hiesigen Säulenheiligen bei der ersten Frage barsch auf die (nicht besonders komfortable) Suchfunktion verwiesen und hatten nach fünf Beiträgen die Nase voll?



    Andersherum: 10.000 ist eine beeindruckende Zahl (und gut für die erzielbaren Werbeeinnahmen) aber ich fürchte, die Realität der auch nur halbwegs aktiven Nutzer sieht anders aus.
     
    Spätberufener, Rick, _Eb und 7 anderen gefällt das.
  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @Silver

    Nimm mal als Indikator den Thread „Die Katze ist aus dem Sack.“

    Bisher 70 Beiträge. Einige haben mehrfach gepostet. Bleiben netto ca. 60 Foristen, die den neuen Admin begrüsst haben.

    M. E. sind das die aktiven Foristen, die regelmässig hier unterwegs sind. 60.

    Dann gibt‘s noch die, die hin und wieder hier sind.

    In der Summe haben wir m. E. um die 150 aktive Mitglieder.

    CzG

    Dreas
     
  12. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Wenn Du aktiv im Sinne von Beteiligung an Diskussionen meinst, bin ich Deiner Meinung. Sicher gibt es zusätzlich eine ganze Menge „aktiver“ Foristen, die zwar eifrig mitlesen, aber nichts posten.
     
  13. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Das ist auch so zu erwarten. @Silver hat es auf den Punkt gebracht und ich persönlich finde das gar nicht schlimm, erlebe es in vielen Bereichen genau so.

    Wenn wir aus der Summe aller Mitglieder einen Stamm von 1,5% Aktiven (wie @Dreas geschätzt hat) haben, dann ist das eine normale Quote, die man so in vielen anderen Bereichen findet. Ich selbst bin nicht im Marketing, habe aber von unseren Leuten gelernt, dass eine 2% Quote bei einem Mailing schon "sehr gut" ist. Und Hand auf's Herz: Wo sonst noch haben wir Accounts, die wir mal angelegt aber nie gelöscht haben? Mein Passwort-Manager sagt, ich liege bei ca. 500 Accounts. Nutzen tue ich davon vielleicht 20.

    Wichtig ist, dass die Aktiven hier eine gute Umgebung vorfinden und dass das Forum für ALLE eine gute Informationsquelle darstellt. Dazu gehören auch die nicht Registrierten, die auf Google Antworten auf ihre Fragen im Forum finden (so bin ich auf das Forum gestoßen).
     
    Rick, AndiSaxAlto, Bereckis und 7 anderen gefällt das.
  14. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @Bernd und @scenarnick

    Sehe ich auch so.

    CzG

    Dreas

    P. S. 2% ist tatsächlich eine gute Quote.
     
    scenarnick und Bernd gefällt das.
  15. JazzPlayer

    JazzPlayer Ist fast schon zuhause hier

    Ich kenne es aus der Mehrzahl der von mir genutzten Foren und auch anderer Internetangebote, dass es ein Zeitlimit für Inaktivität gibt.
    Danach kommt per Mail die Aufforderung, sich innerhalb einer Frist wieder einzuloggen, sonst wird der Account gelöscht.
    Hat glaube ich was damit zu tun, dass es sich sonst um zeitliche unbegrenzte Speicherung personenbezogener Daten handeln würde, die wohl so nicht zulässig ist.
     
    Bernd gefällt das.
  16. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Mir ist da keine Vorgabe bekannt - was natürlich nicht heißt, dass es keine gibt. Müssen wir mal forschen.

    Solche Aufforderungen kenne ich auch, allerdings nur von Web-Angeboten, die eine gewisse Leistung vorhalten. Nimm ein Google-Konto als einfaches Beispiel. Dir stehen glaube ich einige GB Speicher als Google Drive zur Verfügung. Wenn ich also als Betreiber für jeden angemeldeten Benutzer sagen wir 5GB Cloud Speicher vorhalten muss, von den Nutzern aber nur wie oben 1,5% aktiv sind, dann habe ich (vereinfachend gesagt) 98,5% Fehlkalkulation. Das ist teuer.

    In einem solchen Forum wie diesem hier stellen wir keinen Platz pro Benutzer zur Verfügung. Wenn jemand sich abmeldet, bleiben die Beiträge und Medien bestehen (sofern nicht explizit Löschung gefordert wird). Damit lassen sich keine "Kosten pro Nutzer" bilden und es besteht keine Notwendigkeit, Leute daran zu erinnern, dass sie sich mal wieder einloggen sollten.

    Wie gesagt, sollte es eine Datenschutzrichtlinie geben, die besagt, dass wir das tun müssen (jetzt oder in Zukunft), dann gerne Nachricht. Ich hab nix gefunden.
     
    Bernd und Dreas gefällt das.
  17. JazzPlayer

    JazzPlayer Ist fast schon zuhause hier

    Das hängt wohl davon ab, ob man zu dem Schluss kommen kann, dass erhobene Daten für den ursprünglichen Zweck nicht mehr verwendet/benötigt werden.
    Ein jahrelang inaktives Nutzerkonto ist da wohl Auslegungssache. Wenn, dann muss ein Betreiber aber auch eigeninitiativ tätig werden.
    Klar, bei deinem Beispiel besteht natürlich auch ein eigenes, technisches und wirtschaftliches Interesse, Karteileichen auszusortieren. Wenn Werbepartner keine dahingehende Bedingungen stellen, ist das hier wohl nicht ganz so wichtig.

    Es wäre aber vielleicht generell vernünftig, die Nutzungsbedingungen des Forums auf den aktuellen Stand zu bringen und auf Korrektheit abzuklopfen.
    Gerade der vorletzte Satz von §1:
    "Es besteht somit kein Anspruch von registrierten Benutzern oder ehemalig registrierten Benutzern auf Löschung ihrer Inhalte in Beiträgen oder Artikeln während oder nach Beendigung der Mitgliedschaft."
    (wird in §3 auch nochmal aufgegriffen)
    Macht mir da Bauchschmerzen. Bin kein Jurist und hab auch sonst keine Erfahrung im Bereich Datenschutz. Aber dass hier alles zeitlich unbegrenzt und ohne Anrecht auf Löschung gespeichert werden darf, erscheint mir als unnötige Angriffsfläche.
    Ich will niemandem was Böses, weder Matthias noch Katzenjammer. Aber generell sollte sowas schon seine Richtigkeit haben, um nicht zum gefundenen Fressen für die Abmahnindustrie zu werden.
     
  18. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Danke für den Hinweis @JazzPlayer. Das werden wir prüfen (müssen).

    Allerdings weise ich auch darauf hin, dass ein gelöschtes Nutzerkonto anonymisiert wird und der ursprüngliche Name des Autoren / der Autorin nach Löschung des Accounts in den alten Beiträgen nicht mehr sichtbar ist.

    Inhaltlich (nicht rechtlich) sehe ich ein Problem in der Löschung alter Beiträge, weil dadurch manche Threads komplett unverständlich würden und nicht mehr - im Sinne des Forums - der Information dienen können. Aber wie gesagt, das werden wir prüfen.
     
  19. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Sehe ich nicht so. Damit werden die Nutzungsrechte der Urheber auf unbestimmte Zeit auf das Forum übertragen.

    Durchaus üblich, auch bei Facebook. Instagram etc.

    Als Urheber kann ich ja frei entscheiden wem ich für welchen Zeitraum Nutzungsrechte einräume.

    CzG

    Dreas
     
  20. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Ich glaube es geht um die Formulierung "Anspruch auf Löschung", die es eben dem Urheber nicht frei stellt, wie lange die Nutzungsrechte übertragen werden. Das kann man durchaus mal kritisch hinterfragen.

    Aber lasst uns jetzt weiter darüber freuen, dass wir > 10.000 Menschen hier im Forum haben. :topic:
     
    ehopper1, _Eb, Bernd und einer weiteren Person gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden