12 Flötist/innen ?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von jogi_music, 17.Dezember.2004.

1. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

Hi Leute!
    Also nun will ich es echt konkret wissen, der Umfrage
    nach spiel(t)en hier wohl insgesamt 12 Leute Flute...
    ... das sind viele, find ich.

Also, bitte outet Euch mal, hm?

Zum Widersprechen / Zustimmen noch folgende
    These:

WÄHREND eines Stücks das Instrument (Flute>SAX
    oder Sax > FLUTE) wechseln ist: problematisch.

Sonst isses nach den obligaten zwei Minuten und
    dem (Pferde-)Geräusch zur Erholung der Lippen
    und Wangen: unproblematisch.

Liebe Grüße, Jogi

2. Benjahmin

Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

@Jogi....
    wieso "outen " ...ist Flötespielem was Unanständiges ??
    Also ich war dereinst ein begeisterter solcher.( Flötist also...)
    Aber ich habe nie die allerobersten Töne der 4 Oktave hinbekommen.....sonst ging alles echt super....aber diese Töne haben mir den letzten Nerv geraubt.....da habe ich die Flöte verschenkt.
    Sie parallel zum Sax in einem Stück zu spielen , habe ich allerdings nie probiert.
    Grüße
    Benjahmin

3. Torsten

Torsten Schaut öfter mal vorbei

@Benjahmin
    Meintest du eventuell die allerobersten Töne der 3. Oktave? Also ich bin nur bis C'''' gekommen und das tat schon weh. Aber es geht wohl noch höher, glaube ich.

@Jogi
    Der Wechsel macht mir keine großen Probleme, spiele allerdings momentan wenig und auch nichts schwieriges.
    Nach 4 Jahren Flötenunterricht habe ich ca. 16 Jahre so gut wie nicht mehr geübt, was ich bedauere und mir immer wieder vornehme zu ändern.
    Gruß
    Torsten

4. spike

spike Ist fast schon zuhause hier

out isses, hab mit flute angefangen, spiel yamahas seit den siebzigern, zZt. a YFL 311 II, hab vorher ein sehr schöne solid silber leblanc gehabt aber leider hat ein inder es schlecht überholt als ich in africa unterwegs war.

mit sax flute wechsel hab ich nie probleme gehabt, vielleicht weil ich nie dran gadacht hab, komisch das ich diese thread heute lese, gestern hab ich a kool 2 chorus solo hingelegt bei mustang sally, hab memphis underground von herbie the mann im kopf gehabt und a good monitor sound, die leut haben geklatscht, hat mich a freude gemacht.

altissimo spiel ich meistens nur bis G3 wahrscheinlich weil ich zu faul bin höher zu gehen, nur a paar überblasene trills ab un zu.

Tja, höre gern herbie the mann, hubert laws, jeremy steig, paul horn, und und und . .. war neulich a schöne flute abend im fernsehen, ein echte genuss. out isses - gruss - spike the whistler

5. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

Hello!
    Oh, das freut mich, dass sich hier was tut ,-)

Meinen Tonumfang begrenzt das B, wieviele Striche
    muss ich da anfügen *zwinker* ?

Muss mal wieder richtig üben, nicht einfach drauflos...

Spiele immernoch meine Kotake, eigentlich ne Bierzelt-
    Röhre... aber wenn dann mal Kohle zur Verfügung ist,
    werde ich mir sicher noch was zulegen.

Freue mich über weitere anregende Postings.

Btw. in welchen Bigband-Titeln ist eine FLUTE besetzt
    bzw. dazugeschrieben und in welcher Stimme?

Slightly Out Of Tune (Desafinado)
    im Arr. von Frank Mantoo
    Tenorsax II

Liebe Grüße, Jogi

... pipe it or sax it, but say it!

6. Steffen

Steffen Schaut öfter mal vorbei

Nun, naja ...
    also ich habe auch zuerst Flöte gespielt (Sopran- und Altblockflöte). Ich habe die heute noch. - Schluck -

Es gibt schon Zufälle: Heute nachmittag habe ich mal wieder darauf gespielt - einfach so. Es war schon eine Umstellung: Zuerst habe ich viel zu fest hineingeblasen. So eine Flöte braucht eben viel weniger Luft als ein Saxophon.

7. rbur

rbur Mod

also, ich besitze eine Flöte und spiele ab und zu drauf, aber öffentlichkeitstauglich ist das noch nicht. Von daher habe ich immer Probleme zur Flöte zu wechseln, nicht nur, wenn ich vorher Sax gespielt habe. :-(

8. saxpeter

saxpeter Ist fast schon zuhause hier

Hallo ihr,

ich habe dieFlöte vor dem Sax gespielt, in der dritten Oktave war bei dem g schluss und ich konnte es so gut, wie man es ohne Lehrer lernen kann. Zum Schluß war sie mir einfach zu hoch und ich hab mich für das TenorSax interessiert. Anfangs habe ich beides gespielt. Die leisere Flöte halt abends. Dann hab ich sie aber beim drei, zwei, einsClub verkauft. Eine Yamaha 211 s. Mittlerweile bereue ich es manchmal.

Gruß von der Ostsee Peter

9. Benjahmin

Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

@Saxpeter
    " Die leisere Floete halt Abends....."
    Genau !! Da lag auch noch so ein kleines Problemchen...
    Das Ding ist einfach zu leise !!
    Selbst in einer "normal" verstaerkten Band kam die Flöte schon nicht mehr mit...zumindest nicht ohne aufwendige und teure Technik. Ein einfaches Mikro tut`s da leider nicht mehr.
    Grüße
    Benjahmin

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden