500!! – Knapp daneben

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Rubberduck, 12.August.2004.

  1. Rubberduck

    Rubberduck Schaut nur mal vorbei

    Tach zusammen!

    Ich glaubs ja kaum – jetzt hab ich mich endlich entschloßen, mir den Traum vom Saxophon spielen zu erfüllen, Google mal soon bischen vor mich hin und was finde ich – ein Saxophonforum, und wenn man hier ein wenig herumschnüffelt stellt man fest, auch noch ein Forum vom feinsten ;-) ! Macht echt Spaß hier zu lesen, netter Umgang, ich kenne es auch anders.

    Gar nicht so ganz einfach als Neuling in diesem Forum so etwas wie eine Plauderecke zu finden aber ich glaube hier bin ich nicht so ganz verkehrt . Die 500 (herzlichen Glückwunsch übrigens dazu) hab ich dann als Nummer 505 ja auch nur knapp verfehlt und wollte mich mal kurz vorstellen. Ich bin 46 Jahre alt, wohne in Krefeld und weiß bisher vom Saxophon spielen bis auf das ichs gerne lernen möchte eigentlich nix, aber das wird sich ja nun bald ändern :cool: . Im Moment versuch ich einen Einführungskurs in unserer Gegend zu finden – vielleicht weiß ja jemand etwas dazu oder kann mir einen Tip geben. Wie habt ihr mit dem Saxophon spielen begonnen? Wie war euer Weg zur/m begnadeten Saxophonistin/en?
    Einige hilfreiche Infos zu Instrumenten usw. hab ich hier schon lesen können und wenn ich denn mal angefangen habe, werd ich bestimmt auch die eine oder andere Frage losschießen :-D

    Wo ich noch nicht so ganz hinter gestiegen bin – gibt es in diesem Forum eine “Suchen” Funktion mit der man in alten Beiträgen suchen kann? Das spart manchmal doch doppelte Beiträge und die vielleicht genervte Antwort die ein AltUser dann zum soundsovielten Mal gibt.
    Was ist mit dem Archiv? Das Forum ist wohl im März/April umgestellt worden. Sind die alten Beiträge alle futsch? Wenn ja – Schade :-x

    Ich glaub ich muß jetzt mal aufhören Romane zu schreiben :)

    Herzliche Grüße vom linken Niederrhein
    ...Wolfgang
     
  2. Benno

    Benno Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Wolfgang,
    erst mal herzlich willkommen hier im Forum, meine lebensgeschichte schreib ich ein Andermal.
    Die Suchfunktion ist ganz unten rechts bei der Forenübersicht.
    Die alten Beiträge sind im Forum(Archiv) zu finden
    So long Benno :cool:
     
  3. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Hallo Wolfgang,

    herzlich willkommen. Versuchs mal hier.

    Gruss

    Claus
     
  4. Wolly

    Wolly Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Wolfgang,
    auch von mir herzlich willkommen im Forum.

    Es gibt auch noch die musik-academy Viersen.

    Schau doch mal bei www.musiklehrer.de nach.

    Ich bin auch auf der Suche, habe mich aber noch nicht dazu durchringen können, mich irgendwo anzumelden.

    @Claus:
    Hast du persönlich Erfahrungen mir Rhythm-Matters gemacht?

    Viele Grüße,
    Wolly
     
  5. Rubberduck

    Rubberduck Schaut nur mal vorbei

    Tach zusammen,

    und danke fürs willkommen heißen.

    @benno – wenn’s deine Lebensgeschichte ist – das sprengt natürlich den Rahmen :-D

    @claus – danke für den Link. Auch von mir die Frage : Hast du Erfahrung mit Rhythm-Matters :-? ?

    @Wolly – danke für den Musiklehrer Link. Hab da ein paar Adressen für meine Gegend finden können. Ich werde wohl erst mal hier in Krefeld bei einer Einrichtung die sich Werkhaus nennt einen Einführungskurs mitmachen. Dort kann man auch ein Instrument leihen. Vielleicht wäre das ja auch etwas für dich, wenn du dich noch nicht zum anmelden hast durchringen können? Der Kurs beginnt Anfang September. 12 x 30 Min. jeweils Dienstags und von Wachtendonk nach Krefeld ists ja auch keine Weltreise (PKW vorraus gesetzt ca. 20 Km einfache Tour).

    Bis bald mal und herzliche Grüße vom linken Niederrhein
    ...Wolfgang
     
  6. Claus

    Claus Mod Emeritus

    @ wolfgang und wolly

    Ja, ich nehme dort selbst Unterricht bei Markus Kamps.
     
  7. Wolly

    Wolly Kann einfach nicht wegbleiben

    @wolfgang
    Da ich schon seit zwei Jahren einigermaßen erfolgreich autodidaktisch lerne ist der Anfängerkurs wohl nichts für mich.

    @claus
    Danke, ich werde mal schauen, ob Rhythm-Matters noch Kapazitäten frei hat.

    Gruß,
    Wolly
     
  8. Rubberduck

    Rubberduck Schaut nur mal vorbei

    Hallo Wolfgang

    Da bist du ja schon fast ein Profi :-o....

    aber autodidaktisch - das klingt gut. Eine auch von mir immer wieder gerne angewendete Methode, wenn es darum geht mir Fertigkeiten anzueignen. Welche Hilfsmittel stehen dir dabei zur Verfügung? Wäre Nett, wenn du mir da vielleicht ein paar Infos zukommen lassen könntest :-D . Wie hast du angefangen mit dem spielen? Wie oft kannst du üben?

    Fragen über Fragen :-? :-? :-?

    Vielleicht sind da ja noch andere, die sich an ihre ersten Schritte erinnern und mir ein paar Tips mit auf den Weg zu den ersten Tönen geben können?

    HGvlN (Herzliche Grüße vom linken Niederrhein) ;-)
    ...Wolfgang
     
  9. hosax

    hosax Kann einfach nicht wegbleiben

    da können wir bald eine neue linke :lol: niederrheinfraktion gründen, nachdem rubberduck im forum aufgetaucht ist.

    ich habe mit meiner flöte sehr gute erfahrungen in der städt. krefelder musikschule gemacht und weiss, dass auch die saxofone und klarinetten dort sehr gut betreut werden. allerdings weiss ich nicht, wie lang die wartelisten sind. als mensch im "reiferen alter" solltest du bei dem fachbereichsleiter holzblasinstrumente selbst vorstellig werden. so hab ich es damals selbst auch gemacht und hatte dann sehr schnell einen platz. viele der kiddies brechen die ausbildung schnell wieder ab- aus den verschiedensten gründen. dann hast du eine chance, in eine solche lücke zu springen. aber auf jeden fall würde ich persönlich in die sprechstunde gehen.

    der wechsel zum sax lies sich recht leicht verwirklichen. ich hatte als jugendlicher schon mal ein paar jahre ts gespielt. mit entsprechender übungsliteratur und meinem "band in a box" arbeite ich mich nun autodidaktisch langsam aber stetig an die weltspitze . :lol: :-D :lol: :-D :lol: :-D

    viel spass beim spielen und durchhalten .... ;-)
    herbert
     
  10. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    Hi Rubberduck, welcome!
    Hier guck'mal.
    Ich kenne nun leider Deine musikalische Bio nicht. Habe auch autodidaktisch begonnen und fühl' mich pudelwohl
    :lol:
    Also, wenn Du schon Instrumentenerfahrung(en) hast, ist es alleine vermutlich machbar... wenn nicht, hat aus meiner Sicht die Suche nach einer geeigneten Lehrperson Priorität.

    Ich hatte eine Stunde nach zwei Wochen und spiele alles, was mir unter die Hände kommt :cool:
    Details gerne mit Hilfe PN.
    Liebe Grüße, Jogi
     
  11. Wolly

    Wolly Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich möchte Jogi zustimmen. Wenn gewisse musikalische Vorkenntnisse vorhanden sind (z.B. Beherrschung eines anderen Instruments) ist ein autodidaktisches Lernen möglich. Erstrecht wenn man es nur zum Spaß macht.

    Ich bin ganz gut mit "Das Saxophonbuch" von Klaus Dapper zurechtgekommen.

    Gruß,
    Wolly
     
  12. 8panther

    8panther Ist fast schon zuhause hier


    Mann hört nur, was man hören will -

    wenn ich es richtig verstanden habe, übt Jogi zwar autodidaktisch, läßt sich aber seine Fortschritte gelegentlich von einem Profi überprüfen. Für einen musikalisch Vorgebildeten geht das auch. Aber bei völlig freiem Lernen kannst Du Dir sicher sein, daß sich arge Schnitzer einschleichen, die du nur sehr schwer wieder loswirst.
     
  13. Wolly

    Wolly Kann einfach nicht wegbleiben

    OK, das ging wohl gegen mich.

    Ich habe wohl fälschlicherweise den Eindruck erweckt, dass ich das autodidaktische Lernen empfehlen würde. Es ist sicherlich richtig, dass gerade zu Anfang ein Lehrer wichtig ist um Ansatz und Atmung in die richtigen Bahnen zu lenken. Bei mir wurde das Fundament durch 8 Jahre Klarinettenunterricht in meiner Jugend gelegt.

    Der Schnupperkurs, den Wolfgang belegen will, ist sicher ein guter Anfang.

    Man muss sich jedoch auch im klaren sein, dass man bei regelmässigem Unterricht willens und in der Lage sein muss, mindestens eine halbe Stunde am Tag zu üben.

    Gruß,
    Wolly
     
  14. Rubberduck

    Rubberduck Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen!

    Ist schon interessant was da an Tips und Meinungen rüberkommt - danke

    @Herbert – das mit der neuen linken Niederrheinfraktion verschieben wir besser mal auf nächstes Jahr, dann aber gerne ;-) . Vielleicht krieg ich dann ja schon ein paar zusammenhängende Töne raus. Vielen Dank für den Tip mit der Krefelder Musikschule – ich bin dran, aber die Öffnungszeiten machen mir noch ein wenig zu schaffen. Ich werde wohl am Donnerstag mal dort vorbei schauen können.

    @Jogi – mit meiner musikalischen Vorbildung sieht es ehr bescheiden aus. Ich kann kein Instrument spielen und Noten lesen schon gar nicht :-? , aber Lust auf Saxophon spielen hab ich und Spaß dabei haben möchte ich auch :-D . Ich habe z.Zt. ein Altsaxophon zu Hause auf dem ich etwas herum quietsche. Wie schon erwähnt möchte ich einen Schnupperkurs fürs Saxophonspielen mitmachen um Ansatz und Atmung zu lernen, werde mich aber parallel bei unserer Musikschule mal melden. Schaun wir mal wies weiter geht.

    @8panther – um mir erst gar keine groben Schnitzer an zu gewöhnen, werd ich das mit dem autodidaktischen wohl erst mal auf Sparflamme kochen (müssen :-x ). Ist wohl besser so.

    Frage zum Abschluss noch – wenn man denn von Noten keine Ahnung hat und da etwas zum selber lernen sucht – kann man da einfach was aktuelles aus dem Bücherregal nehmen oder brauchts da beim Sax etwas spezielleres :-? :-? :-? .

    Bis bald und HGvlN :cool:
    ...Wolfgang
     
  15. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    Hi!
    Jo, dann zum Thema Notenlesen:
    Das geht dann mit dem Instrument gemeinsam, da würde ich keine "Trockenübungen" empfehlen.

    Grundsätzlich: Theorie ohne Praxis macht (mir) keinen Spaß.

    Wenn Du Dir etewas ausleihen willst, gut, dann achte darauf, dass es sich um den "Violinschlüssel" handelt, denn mit dem "Bassschlüssel" brauchste Dich (noch) nicht beschäftigen.
    Liebe Grüße, Jogi
     
  16. Krizzodil

    Krizzodil Kann einfach nicht wegbleiben

    ein paar trockenübungen mit blockflöte wären vielleicht ganz hilfreich, kinderlieder etc., so hab ichs gelernt, und konnte dann wie ich das sax bekommen hab noten lesen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden