80er: Queens Live Keyboard Samples

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von TobiS, 10.November.2018.

  1. TobiS

    TobiS Ist fast schon zuhause hier

    weil mir das Internet nur bedingt hilft:

    Wie konnte man denn in den 80ern auf der Bühne samples live abspielen?

    Gab es da schon sample pads?
    Kamen die vom foh? Vom drummer?

    Sicher eine dumme Frage...
    Komme drauf, weil ich gerade mal wieder meine LiveAid-DVD in der Hand habe... Queen und so...
     
  2. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Vielleicht findet der Thread in diesem Forum mehr Resonanz als bei den Philosophen
     
  3. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    Den Fairlight als ersten kommerziellen Sampler gab es seit 1979. Aber auch Ensonique, E-MU, Roland und Akai hatten schon früh Sampler.
     
  4. jb_foto

    jb_foto Ist fast schon zuhause hier

    Korrekt,
    das war die Zeit wo die Keyboarder anfingen eine große Rolle zu spielen.
    Die bekanntesten Kisten dürften die E-MU Emulator Systeme, hier die Version II und III, sein.
     
    47tmb und altoSaxo gefällt das.
  5. TobiS

    TobiS Ist fast schon zuhause hier

    danke! und wie integriert man das in eine Live-Show? Es war ja nun bei Queen kein Keyboarder onstage dabei... (heutzutage ist mir das klar; clicktrack, samples etc..., aber damals?)
     
  6. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Fairlight => Orchestra Hit!



    Grüße
    Roland
     
    TobiS gefällt das.
  7. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe gerade mal in "Radio Gaga" (Live Aid 1985) reingehört. Man braucht da gar keinen Sampler. Ich nehme an, da läuft ein Band parallel zum Song mit, auf dem die Synthie-Klänge zu hören sind. Der Mischer kann da auf "Play" drücken.
     
    TobiS gefällt das.
  8. p-p-p

    p-p-p Ist fast schon zuhause hier

    … auch gerade mal ins life aid Konzert reingeschaut...
    In den 80ern hatte ich an den Keyboards den Roland - war als Sampler bei uns in der Ecke damals Standard.
    Im o.g. Konzert hört man bei Radio Gaga in den backing vocals auch noch einen Vocoder - und rechts hinten in der Technik-Ecke der Bühne sieht man auch ein Set Keyboards (Freddie Mercury spielt ja zwischenzeitlich auch am Klavier!)
    LG p-p-p
     
  9. 112dB

    112dB Ist fast schon zuhause hier

  10. TobiS

    TobiS Ist fast schon zuhause hier

    Na, DAS wollte ich doch hören.
    Bei live aid sitzt Spike ja auch am Flügel.
    Den Rest hat er dann Backstage erledigt?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden