A901, A902 oder A991?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Mono, 24.Mai.2004.

  1. Mono

    Mono Schaut nur mal vorbei

    Nabend,

    ich hab vor, mir ein "kleines" Alt von Yanagisawa zuzulegen und wollte gern die eine oder andere Meinung einholen, die mir vielleicht bei der Entscheidung hilft...

    Den engeren Kreis bilden das A901, das A902 und das A991.

    Danke!

    Cheers,
    Mono
     
  2. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    Warum unbedingt ein Yanagisawa??

    Du solltest die Saxe auf jeden Fall vorher Probespielen!
    Denn auch "neue" Saxe müssen erst noch eingestellt werden!
     
  3. Delta

    Delta Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Mono,

    ich werde A901 nehmen. Das sind gute, solide Saxophone.
    A991 hat mehr Firlefanz.
     
  4. Upfmusic

    Upfmusic Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo,
    prinzipiell sind Yanagisawa-Saxophone sehr gute Instrumente. Vor allem in der Intonation gibt es kaum ein anderes Sax was da mithalten kann, und das sage ich als überzeugter Selmerianer.
    Klanglich sind die "normalen" d.h. 901 und 991 mir zu hell. Die Bronze-serie 902 und 992 sind für die sensiblen Selmerohren eher eine alternative.
    Mein Rat einfach testen und auch den Geldbeutel fragen, da die Bronzeteile doch wesentlich teurer sind. Da gilt es zu entscheiden ob einem dieser Mehrpreis gerechtfertigt erscheint oder nicht.
     
  5. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Spitzenqualität sind alle drei.
    Solltest du anspielen und deinen Geschmack entscheiden lassen.
    Ich habe das 901 und finde den Aufpreis zum 991 überflüssig, zur Klangveredlung habe ich einen Silberbogen von Karsten Gloger gekauft.
    Aber wie upfmusic schon sagte, intonationsmäßig kannst du bei Yanagisawa beinahe nichts falsch machen.
    Und mit dem Klang ist es nun mal eine Geschmackssache.

    Alles Liebe

    Toffi
     
  6. Mono

    Mono Schaut nur mal vorbei

    Vielen Dank erstmal für eure konstruktiven Beiträge.

    Problem ist natürlich für mich, dass ich nirgends alle drei an einem Fleck (in Niedersachsen) zum Anspielen bekomme (bitte korrigiert mich, falls ich mich irre - wäre sehr schön :) )... womit der Vergleich rein vom Spielgefühl her ziemlich schwierig wird.

    Habe weiterhin beide Ohren für jeden Tipp offen...

    MfG,
    Mono
     
  7. SMG

    SMG Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Mono,

    den Bronze Firlefanz 902 würde ich mir sparen.........also wäre es nur noch das 901 oder 991.

    Wenn ich Dir einen Tip geben darf: Such Dir ein gebrauchtes A 880, spar viel Geld und freue Dich, das es ein Top Saxophon ist.
    Ich möchte mein A 880 nicht mehr missen.......geht ab wie eine Rakete und liegt super in der Hand.



     
  8. mgsax

    mgsax Ist fast schon zuhause hier

    Bronze Firlefanz? Das hängt doch sehr stark von den persönlichen Präferenzen ab. Mir hat das 902 mit seinem wärmeren Klang etwas besser gefallen als das 991, getestet bei Saxofoon Winkel, Deventer. Dort haben sie übrigens die ganze Familie der Yanagisawa Saxe zum Testen da, auch das 992.

    Gruß
    Markus
     
  9. Timi

    Timi Schaut öfter mal vorbei

    Hi zusammen,

    ich bin wirklich überrascht was hier als "Firlefanz" bezeichnet wird. Aber da scheinen ja echte Yani-Kenner am Werk zu sein !!!

    Firlefanz 1.
    abgesehen von den technische Detailunterschieden zwischen A 90X und A 99X die für den Vielspieler sehr interssant sind, sind die beiden Hörner "klanglich" total unterschiedlich, ohne eines davon hervorzuheben !!!

    Firlefanz 2.
    Das A902 als auch das A992 unterscheiden sich in ihrer Klangfarbe und im Anblasverhalten vehement zu ihren Pedanten A901 und A991

    Timi


     
  10. SMG

    SMG Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    also manchmal glaube ich, das hier sich wirklich viele auf den Schwanz getreten oder in ihrer Ehre verletzt fühlen.
    Ich habe diese vier Hörner getestet, also 901,902 und 991, 992.

    Zwischen dem 901 und 991 sind ein paar Veränderungen zu merken, was den Sound betrifft, aber zwischen 901/902 bzw 991 und 992 hört man nicht so viel, wie es manche hier gerne heraufbeschwören.

    Probiert doch mal ein 901/991 mit Kupfer Bogen aus............dann könnt ihr Euch die Bronze Legierung wirklich sparen und habt einen super weichen und warmen Klang.

    Außerdem hängt das persönliche Empfinden von Klangfarben auch immer stark vom Mundstück ab und dessen Beschaffenheit wie Bahn, Kammer und Material.

     
  11. nops

    nops Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo,
    ich spiele ein A 992 und hatte vorher ein A 500 (vorgänger Model vom A901).
    Optischer unterschied ist das die Achsenböcke beim A 500 direkt auf dem Rohr aufgelötet waren.
    Beim A992 sind diese vorher auf einer Platte aufgelötet und dann auf das Rohr.
    Beim A992 sind Metall Resonatoren beim A500 / 901 Plastik.
    Die Ansprache fand ich bei beiden sehr gut , beim 992 braucht man vielleicht ein kleines bischen mehr Luft.
    Die Mechanik ist beim 992 besser justierbar gegen über dem A500.
    Nun das wichtigste der Klang :):
    Das A 500 klingt härter und ein bischen Obertone-arm , ich sag mal dadurch auch schmaler wenn man das so bezeichnen kann.
    Das A 992 ist Obertone-reicher , klingt voller und weicher und wirkt dadurch mehr Raumfüllend .
    Mir wurde mal gesagt das A 500 tut in den oberen Tönen etwas weh in den Ohren und das A992 nicht :), aber ob das nun an meiner spielweise oder am Sax liegt weiss ich nicht :).
    Mein Saxlehrer sagte mir das das A992 gegen über dem A500 eine 3-4 Stufige verbesserung im Ton ist.
    So das ist was ich darüber sagen kann.
    Hier auch noch ein link vielleicht hilft das weiter:
    http://home.t-online.de/home/mike.duchstein/da951062.htm.

    Mit dem 992 / 902hat man auch was besonderes das nicht jeder hat :-D

    Gruß Norbert

    PS: ich benutze ein Jody Jazz 6 Mundstück und Vandoren ZZ Blätter 3.
     
  12. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Hurra, die deu... Leidenschaft ist wieder da! :-D

    Was du unter "Firlefanz 1" darstellst, ist gewiss völlig korrekt, wäre aber für den einigermaßen aufmerksamen und wohlwollenden Leser überflüssig auszugießen.
    Dass auch ich einen deutlich wahrnehmbaren Klangunterschied zwischen dem A-991 und dem A-901 empfinde, sollte aus meiner Empfehlung, anzuspielen und den Geschmack entscheiden zu lassen, klar geworden sein.
    Dieser Klangunterschied ist aber, wie wir uns ja einig sind, in keiner Weise qualitativ - und auch die technischen Detailunterschiede geben für den einen Vielspieler den Ausschlag für das 991, für den anderen denn doch für das 901 (Na sowas, da sind wir ja schon wieder beim Thema "welche Wahrheit hätten's denn gerne?").

    Und bezüglich "Firlefanz 2" sind Simon und ich sicher vollkommen einig, dass neben dem Spieler der S-Bogen und das Mundstück erheblich größeren Einfluss auf den Klang haben als das Instrument, was da dran hängt, das habe ich deutlich erfahren, als ich den 991er Serienbogen auf meinem 901er gespielt habe und selbst da deutliche Unterschiede hörte.

    In diesem Sinne: locker bleiben...

    Alles Liebe

    Toffi
     
  13. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Eigentlich ist es ja so, dass du im Vergleich zu deinem anderen Yani (ist doch aus Messing, oder?) mit dem Schritt zum 992 aufgrund des Materials Obertöne verlierst. Das genau ist es ja, was den Klang wärmer und dunkler macht. Für manche geht dabei sogar so viel verloren, dass sie den Klang als "dumpf" empfinden. Deswegen hat Kupfer nicht ganz so viele Freunde.
     
  14. Timi

    Timi Schaut öfter mal vorbei

    @Toffi,

    ich freue mich immer wenn ich von Dir lese !!! Da weiß ich wenigstens das es um des schreiben willen ist. Das mit den Saxophonen ist Dir ja nicht so wichtig ! =;-)

    Alles liebe, Deine Zuckerschnute

    @ SMG,

    ich habe ebenfalls diese vier Hörner ausprobiert. Insbesondere 991 und 992 sind klanglich so weit auseinander das Du entweder geträumt, oder was an den Ohren hast.

    Timi

    P.s MPC: Otto Link Bronze\Vergoldet, Bahn 7*, Rico Jazz Select 3M, Vandoren Optimum für OL

     
  15. nops

    nops Nicht zu schüchtern zum Reden

    Das 992 Yani ist aus einer Bronzelegierung , das A500 aus Messing. Das mit den Obertöne sagte mir so mein Saxlehrer so. Ich bin auch nicht der Experte in Klang beschreiben :),
    ich kann nur sagen wie ich es höre / empfinde .
    Und ich finde nicht das ,das A992 im oberen Tonbereich nicht dumpf klingt. Vielleicht kann man sagen das A 500 klingt klar, schmal, hart im oberen Bereich und das A 992 klar, breit, weich . :cool:

    Norbert
     
  16. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    @mein liebstes Zuckerschnütchen:

    was bin ich gerührt, dass du dich auf meine schriftlichen Äußerungen immer so freust, das motiviert mich natürlich ungemein.
    Es ist freilich eine manchmal bittere Wahrheit, die auch du noch irgendwann erkennen wirst, dass beispielsweise ich als Berufsmusiker ein Instrument mit anderen, weil geschulteren, Ohren höre, als ein Dipl.Masch.Bau.Ing., aber dafür kannst du der staunenden Forumsöffentlichkeit ja mit deutscher Gründlichkeit technische Sachverhalte erklären, die nur von so inkompetenten Deppen wie Goldschmiedemeistern genau anders beurteilt werden...

    Lass mal zwei unterschiedliche Musiker mit ihrem Mundstück auf ein und demselben A-992 spielen, und staune, wie weit der Sound voneinander entfernt ist.

    Und dann beginne mal gaaaanz langsam damit, zu akzeptieren, dass es wohl tatsächlich Menschen in diesem Universum gibt, die Dinge anders hören als du, und dass diese Menschen möglicherweise keine Volltrottel sind, sondern dass sie ja vielleicht sogar ein Vielfaches deiner eigenen Erfahrung haben...

    Das A-991 und das A-901, die ich persönlich miteinander verglichen habe, waren klanglich sehr nahe beieinander, und ähnliches wird auch bei bestimmten Konstellationen 991/992 möglich sein, nur weil du das noch nicht persönlich erfahren hast, heißt das nicht sofort, dass das nicht irgendwer auf dieser Welt so erfahren haben kann. Selbst mein Sohn, der erst nächstes Jahr in den Kindergarten kommt, hat von dieser weisheit schon einiges begriffen.

    Deswegen bin ich auch ganz zuversichtlich bezüglich deiner Persönlichkeitsentwicklung und küsse inniglich mein Zuckerschnütchen.

    Alle anderen begnügen sich bitte mit einem

    Alles Liebe

    Toffi
     
  17. Timi

    Timi Schaut öfter mal vorbei

    @meine Zuckerschnute ,
    .............. schade, schade, das Du dich so schnell hast hinreißen lassen zu Wörtern wie "Deppen" und "anderen Kindergartenmärchen " Ich wünsche Deinen Nachfahren, die wie viele Forumsteilnehmer ja schon einige "Weisheiten" von Dir erfahren MUSSTEN, das sie von der Gehaltlosigkeit Deiner gewaltigen Textmengen nicht allzu gelangweilt fühlen, wie ich. Aber ab nächstes Jahr wird´s besser : Im Kindergarten !!!

    In liebe, Dein Hobbymusiker


     
  18. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

  19. saxgang

    saxgang Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hi Ihr Streithähne !!
    Bitte lasst es in diesem Forum nicht wieder so weit kommen wie vor einigen Wochen.
    Das macht kein Spass und bringt garnix. Wenn Ihr euch net abkönnt ( nicht riechen können ) schreibt einfach nicht mehr.

    .... oder antwortet nicht mehr
     
  20. Mono

    Mono Schaut nur mal vorbei

    Ich finde es sehr bedauerlich und schade, dass sich dieser Thread in solch eine Richtung entwickelt hat. Ich glaube nicht, dass das irgendeinem, der diese Zeilen einmal überfliegen sollte, eine Hilfe sein wird... was ich mir eigentlich von den Beiträgen in 'meinem' Thread gewünscht hätte...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden