Abendvorstellung

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von andress, 23.August.2010.

  1. andress

    andress Schaut nur mal vorbei

    Hallo,

    um mich kurz vorzustellen, mein Name ist Andress, ich komme aus Hamburg, bin gefühlte 30 aber real existierende 40 Jahre alt, finanzschwacher Musiker seit langem und Saxophonlernwilliger seit zwei Wochen.

    Bis vor wenigen Jahren habe ich das Saxophon als das schrecklichste Instrument überhaupt angesehen. Diese Ansicht hat sich durch meine intensive Beschäftigung mit Jazz im Laufe der Zeit geändert. Seit etwa fünf Jahren höre ich praktisch nur noch Jazz und ausschließlich nur auf Vinyl, weil ich ein ausgesprochener Romantiker, um nicht zu sagen Spießer, bin und Ausschlag bekomme, wenn ich eine CD in die Hand nehme. Wie auch immer, durch die Begeisterung für diese Musik, vornehmlich der 1950er und 60er Jahre, fing ich an, mich für Jazz-Geschichte zu interessieren, die ja mit keinem Instrument so eng, wie mit dem Saxophon verknüpft ist.

    Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe mir von einem Freund ein regelrecht bockiges, altes Tenorsaxophon der Fa. Meinl ausgeliehen, auf dem ich jetzt seit zwei Wochen wie ein Besessener herumtröte.

    Aus Geldmangel bin ich gezwungen, autodidaktisch vorzugehen und habe mir zwei Lehrbücher mit Playalong-CDs (Vinyl gabs nicht) gekauft. Zum einen "den Dapper" und zum zweiten "Die Jazzmethode für Saxophon" von John O'Neill. Die beiden Bücher ergänzen sich perfekt. Was in dem einen nicht steht, steht im anderen - wo letzteres zu schnell geht, lässt sich ersteres Zeit. Ich hoffe natürlich, alles richtig zu machen, und mir keine Fehler anzueignen - so wie ja immer davor gewarnt wird - aber habe eigentlich ein ganz gutes Gefühl.

    Hier im Forum lese ich schon so seit den besagten zwei Wochen mit und habe schon einiges Hilfreiches finden können. Dafür ein pauschales Danke!

    So, das muss erstmal reichen. Jetzt schreibe ich noch meine erste Frage ins Anfänger-Forum...

    Viele Grüße,
    A.
     
  2. charli51

    charli51 Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Andress
    ja dann mal herzlich Willkommen hier im Forum und weiterhin viel Spaß beim üben mit dem Meinl

    LG
    charli
     
  3. jaaz47

    jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

    moin andreas,

    viel spass beim stöbern und schreiben

    jaaz47 :pint:
     
  4. cara

    cara Strebt nach Höherem

    :welcome: hier im Forum. Hilft ungemein beim Tröten lernen :-D

    schöne Grüße aus Südniedersachsen

    Cara
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Hallo andress,

    verdienst Du Deinen Lebensunterhalt mit Musik? Wenn ja, was machst Du denn so?

    Ach, und sind Romantiker Spießer?:) Naja, ich hoffe nicht, dass es da ein mathematisches "=" gibt.

    Vinyl ist schön und sicher auf Flohmärkten noch in ausreichender Menge zu haben, aber in der Auswahl ist man doch ein bisschen beschränkt, vermute ich.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem neuen Instrument,


    Joe
     
  6. andress

    andress Schaut nur mal vorbei

    Hallo und Danke erstmal für die Willkommensgrüße!

    @ Joe60: Ich versuche es zumindest ;) Ich produziere in erster Line, komme von den Tasten und habe auch mal eine Zeit lang Gitarre gelernt, war aber nicht mein paar Schuhe...

    Und das mit den Platten: Ja, das mit dem Spießer ist natürlich blödsinn gewesen. Aber tatsächlich ist Vinyl eigentlich eine zu teure Leidenschaft für jemanden, der notorisch knapp bei Kasse ist. Aber was soll man machen? Ich kann mich ja jetzt für die Musikindustrie auch nicht verbiegen. Es gibt übrigens sehr viele alte Jazz-Platten am laufenden Meter als Reissues, frisch gepresst auf Vinyl. Und da meine Jazz-Sammlung weitestgehend nach 1969 aufhört, bekomme ich eigentlich auch alles, was mich interessiert in Rillenform. Manchmal muss man eben abwarten können, bis einem eine gesuchte Scheibe zu einem moderaten Preis über den Weg läuft - aber dafür ist dann die Freude auch um so größer :)

    Herzlichst,
    Andress
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Auch ein herzliches Willkommen von mir.

    Ich tüftle seit 2 Jahren meine Flötentöne auch mit Hilfe von Lehrbüchern, CD's und vor allen Dingen in diesem Forum aus. Der Weg zum Ziel ist halt umständlicher als mit einem guten Lehrer. Aber mir macht das Lernen und Entdecken Spaß.
    Allerdings spiele ich oft mit geübten MusikantInnen gemeinsam, die mich auch korrigieren können.

    Nun bin ich soweit, dass ich seit 3 Wochen in einer Kapelle mitspielen kann, was mein Taktgefühl noch ganz erheblich optimiert und die Lernfreude enorm erweitert.

    Viel Spaß wünscht
    Luise
     
  8. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Ich heiße dich im Forum herzlich Willkommen :) Auch deine Geschichte wie du zum Saxophon gefunden hast und deine Vorliebe für die Jazzmusik find ich sehr interessant :)

    In jedem Fall HERZLICH WILLKOMMEN :)

    Viele Grüße

    Bostonsax
     
  9. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo andress,

    :welcome:

    gruß
    hanjo
     
  10. woodshedplayer

    woodshedplayer Schaut öfter mal vorbei

    Moin Andress und willkommen,
    zum Lernen bzw Anfangen ist es nie zu spät! Ich bin auch gefühlte 30 :)

    Schön ist es, wenn man noch einen Plattenspieler hat. Bloss leider bekommt man von den jüngeren Jazzmusikern keine Platten mehr (zB. Joshua Redman, Joel Frahm, Brad Meldau etc). Und gerade diese Musiker möchte ich nicht in meiner Sammlung missen....
    :cool:
    Gruss
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden