abgebrochene S-Bogenhülse

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Nobby, 12.Januar.2014.

1. Nobby

Nobby Schaut nur mal vorbei

Hallo zusammen,
    vor kurzem habe ich ein altes Buescher C-Melody ohne S-Bogen erworben. Das Gute: ich habe zum Glück noch einen passenden S-Bogen. Aber leider steckt im Korpus noch die Hülse von dem ursprünglichen S-Bogen bombenfest drin. Hat jemand eine Idee, wie diese möglichst schonend zu entfernen ist?
    Vorab schon mal danke!
    Gruß
    Nobby

2. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

damit würde ich zum holzblasinstrumentenbauer gehen, der macht dir keine Kratzer in die Aufnahme.

3. Gast

Gast Guest

@Nobby

Da gibt es viele Möglichkeiten - je nachdem weshalb die Hülse eben festsitzt.

Wenn sie nur "Festgemockt" ist, hilft oft schon dünnes Öl und Hitze, um den Dreck loszukochen....immer wieder einwirken lassen und erneut erhitzen.

Du kannst auch versuchen, die Schraube aus der Aufnahmebuchse zu drehen und den Schlitz ganz vorsichtig etwas aufzuspreizen - ob sich dabei etwas löst.

Wenn am unteren Ende der Buchse ein Überstand ist, kannst Du versuchen, sie mit einem entsprechend geformten Haken vorsichtig herrauszuhämmern.

Eine weitere Möglichkeit ist, mit einem feinen Sägeblatt die Buchse entlang dem Schlitz in der Aufnahmebuchse anzusägen und die so entstandenen Kanten etwas einwärts zu biegen. So verringert sich der obere Duchmesser der festsitzenden Buchse ein wenig und das Ding lässt sich leichter lösen.

Vielleicht ist die Buchse ja auch nur verkantet und kann mit ein paar gezielten Schlägen mit dem Hämmerchen gelöst werden.....

Es gibt da sehr viele Möglichkeiten und ich würde die Herangehensweise von Fall zu Fall entscheiden.

In Deinem Fall würde ich einen Saxdoc aufsuchen - der kann recht schnell erkennen, welche Methode im gegebenen Falle ratsam ist.

LG

CBP

4. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Moin, (upps, Kollege CBP war schneller)

'ne Fummelarbeit gibt es wahrsch. so oder so...aber das ist zu schaffen.

Guckt denn vom Hülsenrest noch was oben überstehend raus ??

Vorsichtige Wärme /Hitze auf die Buchse, Kriechöl zw. die Hülse...sofern überhaupt was reinzieht...und nach oben mit einer griffigen Zange, wackelnd versuchen rauszuziehen.

Wahrsch. guckt aber nix raus.

Dann muss Du den Hülsenrest irgendwie mechanisch zerstören...ohne dabei die Aufnahmebuschse zu verletzen.

Da Du sicherlich nicht mit Spezialwerkzeugen ausgestattet bist (biegsame Welle mit entspr. Fräseinsätzen) könnte ich mir folgendes vorstellen.

Ein neues und scharfes Metallsägeblatt mit feiner Zahnung, ein Stichsäge
    mit Drehzahlregelung und abschaltbarem Pendelhub.

Das Sax genau senkrecht irgendwie justieren und wackelfrei einspannen und dann mit ganz langsamer Geschwindigkeit und äußerster Vorsicht den Hülsenrest senkrecht in der Länge aufsägen...aber nur soweit, daß das Material so dünn wird, daß man es mit einem scharkantigen Schraubendreher weghebeln /aufbiegen kann. Achtung: das verwendete Sägeblatt darf nicht zu lang nach unten sein ! (kann man abflexen und die Länge genau anpassen)

Maschinell aber eine gefährliche Aktion, wenn man da keine Erfahrung hat...und das Fingerspitzengefühl fehlt.

Geht aber auch von Hand.

Metallsägeblatt von einer kleinen Handsäge verwenden, es gibt dazu für wenig Geld Handgriffe zum einseitigen Einspannen des Blattes, quasi wie ein Fuchsschwanzfunktion.

Die Länge des Blattes aber so kürzen, damit es in der Säge-Funktion gerade noch ausreicht, je länger das Blatt, desto wackeliger und unstabiler wird das sägen.

Das Sax kann dabei auch waagrecht liegen und eine Beschädigung der Aussenbuchse ist quasi ausgeschlossen.
    Es ist aber eine fummelige Arbeit so ein Längsschnitt von Hand zu sägen.

Der direkte Weg zum Saxdoc wäre natürlich die beste Option.

Viel Erfolg

Wuffy

5. Nobby

Danke für die schnellen Antworten!
    Leider steht am Korpus oben nichts von der Hülse über, so dass diese sich auch nicht greifen lässt. Ich werde es, endprechend Euren Empfehlungen malmit Hitze, Kriechmittel und Geduld probieren. Sollte auch das nicht funktionieren dann werde ich den Weg der Säge wählen. Dabei fällt mir ein, dass ich noch einen Dremel mit entsprechendem Aufsatz habe. Der könnte hier sicherlich sehr nützlich sein.
    LG
    Nobby

6. Gast

Gast Guest

schicks her, portokosten du und dann ne spende an das forum.

7. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Klaro CBP,

Spannschraube raus...und im vorh. Schlitz der Buchse erstmal schon so weit es geht nach unten sägen.

Laubsäge mit Metallsägeblatt !

Der beste Anfangstipp

LGr Wuffy

8. mato

mato Strebt nach Höherem

Es gibt auch so ein Werzeug, um Kugellager aus dem Sitz zu ziehen. Das kann man selber bauen oder man geht mit dem Sax un eine Kfz-Werkstatt. Geht aber nur wenn am Ende der Hülse ein kleiner Absatz ist.

9. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

Den Anfangstipp kann man fortsetzen mit einem diamantbestückten Kugelschleifer
    z.B. von Proxxon (NO 28212).

Dieser hat nur 1mm Durchmesser, schafft aber ohne Druck und vor allem völlig gefahrlos für das direkte Umfeld, das Material der Hülse weg.

Gibts im besseren Baumarkt.

Hat mir mal sehr geholfen den verrosteten Rest einer Nadelfeder aus einem Böckchen zu fräsen.

let´s flex,

tomaso

10. Gast

Gast Guest

is wirklich interessant was es an tipps gibt - ist da die haftungsfrage auch geklärt? :cool: :lol: :pint:

11. Nobby

Hallo zusammen,
    so, die Hülse ist raus. Ich habe sie zunächst auf der einen Seite eingesägt und dann versucht diese mittels Zange herauszuziehen. Das hat aber leider nicht geholfen. Dann fiel mir meine Dreikantfeile ims Auge. Also habe ich die Hülse von innen auf der gegenüber liegenden Seite gaaaanz vorsichtig parallel zur Hülse soweit bearbeitet, bis diese diese so dünn war, dass ich sie mit einem Dorn nach innen treiben konnte. Sie hat dann auch auf der gesamten Länge nachgegeben und ließ sich mittels Zange herausziehen. Vielleicht ein ungewöhnlicher Weg, aber dennoch schnell und effektiv. Die Aufnahme für den S-Bogen blieb unbeschädigt. Der Ersatz S-Bogen passt perfekt.
    Nochmals danke für alle Tipps, Ratschläge und Hilfeangebote.
    LG

Nobby

12. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

Herzlichen Glückwunsch !

...hat sich die Haftungsfrage der Hülse also geklärt.

Viel Spaß mit dem Horn,

tomaso

13. Gast

Gast Guest

prima, zeit gespart.

14. Gast

Gast Guest

@Nobby

Also ansägen UND anfeilen....OK....
    hauptsache, das Teil ist draussen !!

:) :)

CBP

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden