Ableton Live für Aufnahmen einrichten

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von freejazzer, 31.Dezember.2010.

  1. freejazzer

    freejazzer Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    ich möchte nun endlich meine eigentlich vorhandene Hard- und Software nutzen, und mich regelmäßig beim Üben aufnehmen. Dabei habe ich noch ein paar Fragen zu meiner Software Ableton Live:

    - wie kann ich eine zweite Spur so einrichten, dass automatisch mit einem anderen Programm abgespielte Play-Alongs (also quasi der "System-Sound") mit aufgezeichnet werden?

    - welchen Effekt verwendet ihr, um einen leichten natürlichen Hall auf die Sax-Spur zu legen? Ich habe mit vielen herumgespielt, aber immer kamen nur unbefriedigende Ergebnisse...

    - wie kann ich mit einer kurzen Tastenkombination o.ä. einen seperat gespeicherten Take oder eine Markierung einfügen, um längere Aufnahmen leicht schon bei der Entstehung zu unterteilen?

    Vielen Dank!
    f.
     
  2. Sascha

    Sascha Ist fast schon zuhause hier

    ...du kannst die Audiodatei direkt in eine Spur von Ableton einfügen und sie dort beim Aufnehmen von Ableton abspielen lassen, während du in einer anderen Spur dazu aufnimmst ;). Beim Hall kommts vor allem auf die richtigen Einstellungen an, lies dir irgendwo durch, was genau jeder der Regler verändert, dann kriegst du gezielt den Effekt, den du brauchst.

    MfG
     
  3. Raggae

    Raggae Ist fast schon zuhause hier

    So, wie Sascha es schreibt. würde ich es auch machen. Der Reverb in Live ist ok. Ohne Einarbeitung kommst Du aber wohl nicht weg. Für den dritten Punkt kannst Du Dir ne kleine Midi-Programmierung machen. Such mal im Ableton Forum nach "mackie control".
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden