Abnutzung Pads

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von DoubleE, 5.Mai.2006.

1. DoubleE

DoubleE Schaut nur mal vorbei

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 1,25 Jahren ein Jupiter JTS 789 und habe es in dieser Zeit auch fast jeden Tag ca. eine Stunde gespielt und bin Anfang des Jahres sogar auf ein Brancher Metall MPC gewechselt.

Bisher war ich mit dem Sax soweit ganz zufrieden, einmal mußte ein abgefallener Kork ersetzt werden, seitdem ist die gis Taste zu den cis/h/b Taste nicht mehr 100% plan zueinander, womit ich aber leben kann.

Leider fangen die Klappen in letzter Zeit immer mehr an zu schmatzen. Es fing damit an, daß die im Ruhezustand geschlossenen Klappen fast jeden Tag festgeklebt waren, obwohl ich mein Sax nach dem Spielen immer durchwische und eigentlich immer im Ständer aufbewahre und nicht im Koffer.

Seit dieser Woche hängt auch die B-Klappe oft beim Spielen, was natürlich total nervig ist.

Jetzt überlege ich, was ich tun soll. Ist es normal, daß die Pads so schnell abnutzen? Ein Tauschen würde ja bestimmt drei bis vierhundert Euro kosten!? Eigentlich lohnt sich das für Jupiter gar nicht oder? Rächt es sich jetzt, daß „nur“ ein Jupiter gekauft habe? Haben die teureren Saxophone bessere Pads?

Am liebsten würde ich mir YTS 62 kaufen, das paßt genau in meine Hände ;-), allerdings wollte ich das Jupiter schon noch ein bis zwei Jahre spielen, da ich mir das Yamaha momentan nicht eigentlich leisten kann/will.

Gruß,
    Marc

2. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

Nach einem Jahr sind die Polster sicher nicht abgenutzt. Das Kleben hat auch nichts mit Abnutzung zu tun. Dein Problem haben auch Leute, die wesentlich teurere Saxophone spielen.

Das Stichwort beim Thema Kleben ist Adhäsion, also die molekulare Anziehungskraft zweier Stoffe. Moderne Saxophonpolster sind durch Beschichtungen wasserrestistent gemacht, ungewachste Polster bekommt man praktisch auch nicht mehr, weil man zu der Erkenntnis gekommen ist, daß die ins Leder eindringende Feuchtigkeit den darunterliegenden Filz zum Quellen bringt und damit Undichtigkeiten verursacht.

Im Fall klebender Polster findet die Adhäsion zwischen den beiden Stoffen "glatter lackierter Tonlochrand" und "Beschichtung des Polsters plus Peke" statt.

Folglich gibt es zwei Möglichkeiten des Herangehens:

1. Den glatten Tonlochrand etwas aufrauhen, indem man 600er Schmirgelleinen mit der rauhen Seite auf den Tonlochrand legt, Klappe vooorsichtig !!!!! schließt und ebenso voooorsichtig!!! das Schmirgelpapier 1-2 mal durchzieht. Das verringert von dieser Seite die Anziehungskraft.

2. die Adhäsion der Beschichtung und Peke auf dem Polster verringern, indem man z.B. Kaffeefilterpapier oder Baumwollstoff zwischen Polster und Tonlochrand durchzieht.

Von Chemikalien wie z.B. Spiritus rate ich ab, da dadurch die Beschichtung zum Teil oder gänzlich entfernt würde und Wasser ins Polster eindringen könnte, mit dem oben genannten Effekt.

Ansonsten verweise ich auf die Suchfunktion des Forums, z.B. mit den Stichwörtern Polster reinigen oder Klappenpappen.

Schöne Grüße

kingconn

3. rbur

rbur Mod

Ich mach das mit dem Kaffefilter. Funktioniert prima.
    Wenn ich das nicht mache, klebt auch mein YTS62.

4. PianoSax

PianoSax Schaut öfter mal vorbei

Hi Marc!
    Ich hatte das problem letztens auch. Ich spiele ebenfalls ein Jts789. jedoch seit knapp zwei jahren und habe es wie du auch immer gut gereinigt. Bei mir hatte die tiefe cis-klappe auch stark geklebt. zuerst versuchte mein lehrer auch die sache mit dem kaffeefilter (auch zu empfehlen ist ein löschpapier, ist kja quasi das gleiche). als das nicht klappte nahm er ein stofftuch feuchtete dies an, legte es zw. tonloch und pad. dann drückte er die klappe ganz schwach zu und zog ganz vorsichtig an dem tuch. so wurde das pad quasi gereint. aber vorsicht ist glaube ich nicht ganz einfach. dann nahm er nochmals löschpapier und "trocknete"so alles. danach war die klappe wie neu und bis jetzt funktioniert super.
    an sonsten, wenn du dir nicht sicher bist frag doch einfach nen bekannten, oder lehrer, der ahnung hat und dir eventuell dabei hilft.
    LG
    Thorsten

5. DoubleE

DoubleE Schaut nur mal vorbei

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps. Habe erst seit letzter Woche wieder DSL, daher erst jetzt eine Antwort...

Das Reinigen hat nicht allzuviel gebrach, allerdings ist es mit der Zeit von allein wieder besser geworen. :-?

Naja, seit letztem Samstag bin ich Besitzer eines Mark VII. :-D Momentan ist es noch zur Generalüberhohlung, aber im Januar bekomme ich es.

Gruß,
    Marc

6. Gast

Gast Guest

Hi!

Ein Mark VII ist auch ein hübsches Instrument - die Probleme kann es aber auch mit diesem Instrument geben!

Schöne Töne!

7. WildeHilde26

WildeHilde26 Ist fast schon zuhause hier

Habe mit meinen alten Polstern ganz gute Ergebnisse mit Sattelseife gemacht. Tuch leicht feucht machen, Sattelseife dünn auftragen und dann abwischen.

Sattelseife reinigt und hält mit ihrem Glyzerinanteil das Leder geschmeidig. Sie trocknet also das Leder NICHT aus.

Langzeitwirkung bei Polstern kenne ich noch nicht, allerdings kenne ich sie eben vom Sattelzeug beim Pferd. Benutzung also auf eigene Gefahr!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden