Absoluter Musikanfänger will Klarinette oder Saxophon lernen

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von jayq, 14.Februar.2012.

  1. jayq

    jayq Schaut nur mal vorbei

    Hallo und guten Tag,

    ich hoffe, dass ich hier von euch etwas Hilfe bekommen kann.

    Ich bin mit 35 absoluter Musikanfänger und möchte trotzdem noch ein Instrument lernen.

    Klarinette oder Saxophon haben mir es angetan.

    Was könnt ihr für einen Anfänger empfehlen? Welches Instrument lernt sich leichter? Womit erzielt man schneller Fortschritte?

    Was empfiehlt ihr mir? Kaufen oder mieten? Was für eine "Marke" kommt in Frage? Woran hat man länger...?

    Ihr merkt, ich hab absolut keine Ahnung und freue mich auf eure Hilfe!

    Viele Grüße

    Johannes
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Wenn du wirklich nicht auf Klarinette festgelegt bist, lern Saxophon, das ist einfacher und wohl auch vielseitiger.

    Ein Mietinstrument ist gut, führt dich meistens auch gleich zum regelmäßigen Unterricht, und enthebt dich erstmal der Frage nach der Marke. Das kommt noch früh genug. Steig erstmal ein.

    Für Anfänger sind m.E. Alt und Tenor geeignet. Sopran zickt eher rum und braucht einen festeren Ansatz und das Bari braucht einfach mehr Luft als die anderen und ist dadurch unbequemer.

    Wenn du hier rechts mal die Altersverteilung anschaust, bist du mit deinen 37 Jahren als Anfänger noch ein junger Hund. Also ran...

    Gruß, Herman
     
  3. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hallo Johannes,

    erstmal willkommen im Forum!

    "Hier werden Sie geholfen..." :-D :-D

    Im Grunde hat Herrmann schon alles geschrieben.

    Am besten Du gehst zu einer Musikschule und nimmst ´ne Probestunde, bläst mal ins Sax und in die Klarinette.

    Und dann nimm das, was Dir vom Klang und Feeling besser gefällt.

    Du als "Jungspund" :cool: schaffst auch noch die Klarinette!

    Ich habe mit 50 mit dem Sax angefangen, Klari wäre mir zu schwer gewesen, und es nicht bereut.

    Ach ja, ob Du mit Tenor oder Alt anfängst ist wurscht. Fange mit dem Sax, dass Dir vom Klang mehr zusagt. Hör Dir dazu auch typische Saxophonstücke an, um Dir den Unterschied nochmal klar zu machen.

    Häufig heißt es, dass Alt wäre das besser geeignete Anfängerinstrument, das sehe ich so nicht. Mit beiden kann man gut anfangen, da zählt nur welches der beiden einem besser gefällt.

    Viel Spass Auswählen und Anfangen...

    LG

    Dreas
     
  4. jayq

    jayq Schaut nur mal vorbei

    Danke Herrmann und Dreas für eure Antworten...

    was gibts denn sonst noch zu beachten beim Erlernen? Habt ihr Tipps und Tricks?

    und welche Instrumente könnt ihr denn empfehlen, wenn ich mir eins kaufen würde nach der Miete?

    Viele Grüße

    Johannes
     
  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hallo Johannes,

    M.E. einen guten Lehrer suchen, der erleichtert den Anfang ungemein.
    (Allerdings gibt es hier im Forum auch die Fraktion der "Autodidakten", die es sich im "Selbstversuch" beigebracht haben und darauf schwören)

    Das hängt davon ab, was Du ausgeben möchtest. Das "Anfängersax" gibt es nämlich nicht. Die sogenannten Anfängersaxe zeichnen sich nur durch einen niedrigen Preis und hoffentlich einer einigermaßen robusten Verarbeitung aus.

    LG

    Dreas
     
  6. jayq

    jayq Schaut nur mal vorbei

    Hi Dreas,

    Autodidakt bin ich sicher nicht - da ich von Noten keinerlei Ahnung hab... Wo findet man denn - aus Deiner Erfahrung heraus - gute Lehrer? Und was kostet im Normalfall ne Stunde bei so einem guten Lehrer?

    Hab einen guten Anbieter in meiner Nähe gefunden, der auch Saxophone verleiht und die Gebühr im Anschluss bei einem Kauf verrechnet:

    http://www.kreul.de/mieten_statt_kaufen/mietinstrumente/miete/?art=Saxofon%20Alto

    Wäre ein Sopran-Saxophon denn auch etwas für Einsteiger? Ich find die Größe irgendwie ansprechend - also beim gebogenen.

    Sicher kann man aber mit einem Alt oder Tenor-Sax angenehmer spielen...

    Gruß
     
  7. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hallo Johannes,

    Zunächst ist die Frage, welche Musikrichtung Du bevorzugst.
    Klassik, Jazz, Pop, Rock, etc.

    Nach meiner Meinung ist es wichtig einen Lehrer zu finden, der auch in Deiner Lieblingsmusikrichtung zu Hause ist, besser diese zum Schwerpunkt hat.

    Dann sollte m.E. ein Saxlehrer auch vom Sax kommen und nicht eigentlich Klarinettist sein, der nebenbei auch Saxophon unterichtet.

    Suche die Musikschulen in Deiner Gegend und frage welche Saxlehrer die haben. Schau Dir deren Vita an. Welche Ausbildung haben sie? Welche musikalische Erfahrung? Unterrichten die überwiegen Kinder/Jugendliche oder im Schwerpunkt Erwachsene (würde ich imme bervorzugen, weil es schon einen Unterschied macht, ob man mit Kindern oder Erwachsenen arbeitet.)

    Das Internet hilft Dir sicher auch, vielleicht gibt es eben auch Privatlehrer in deiner Nähe.

    So in der Range zwischen 15,-€/Schulstunde bis zu über 60,-€ 60 Minuten. Das hängt halt von der Qualifikation des Lehrers ab.

    Wie Hermann schon schrieb, ein Sopran ist deutlich schwerer zu spielen, als Alt oder Tenor. Tu Dir das nicht an!

    Man kann später immer noch problemlos auf ein anderes Sax umsteigen oder ein zweites hinzunehmen.

    Übrigens die Angebote Deines Links für Leihsintrumente finde ich sehr inressannt, zumal das alles sehr gute Instrumente sind.

    Beste Grüße,

    Dreas
     
  8. jayq

    jayq Schaut nur mal vorbei

    Danke für Deine Einschätzung Dreas,

    das klingt alles sehr logisch und gut erklärt.

    Vielleicht noch eine Frage: Welches der Saxs wäre denn ein guter Mieteinstieg und später auch ne gute Kaufoption?

    Grüße
     
  9. DirkThomsen

    DirkThomsen Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Johannes,
    zunächsteinmal willkommen hier im Forum :welcome: Das meiste wurde ja schon gesagt. Ich selbst habe mit 29 angefangen Sax zu lernen und zuvor nie in meinem Leben Musik gemacht. Inzwischen bin ich 40 und spiele schon einigermaßen akzeptabel wie ich finde;-) Klarinette oder Sax und wenn Sax, dann welches? Sopran, Alt, Tenor oder Bari? Ich finde Du solltest Dich frage welche Stilistik Dir am meisten gefällt und Du spielen willst (Klassik, Swing, Latin, R&B, Funk, Rock, Pop, ...?) und welches der Instrumente Dir vom Sound her am besten gefällt. Wahrscheinlich wirst Du das musizieren als Hobby neben Beruf und womöglich auch Familie machen und da bleibt mitunter nicht mehr so viel Zeit, wie man sie als Jugentlicher gehabt hätte:-( Umso wichtiger ist es, daß es einem Spaß macht! Laß Dich also eher davon leiten, was DU möchtest, als davon was andere meinen, dass man tun müsse. Ok, ein Sopran ist sicherlich schwieriger zu beherrschen, als ein Alt oder Tenor und ein Bari ist ein doch recht unhandliches Gerät, aber ich kenne Erwachsene, die mit einem Bari angefangen haben und Kinder fangen heutzutage oftmals mit einem (gekrümmten) Sopran an, weil Alt/Tenor noch zu schwer für sie sind. Hör Dir alles mal an, nimm alles mal in die Hand, am besten auch im Rahmen einer Übungstunde. Ansonsten gibt es auch Anbieter von Musikferien, die Schnupperkurse für Sax und Klarinette anbieten, zB in Form eines Wochenendkurses (Freunde von mir haben einen Klarinettenschnupperkurs im Spätsommer gebucht).

    Viele Grüße, Dirk
     
  10. DirkThomsen

    DirkThomsen Ist fast schon zuhause hier

    Wobei einige dieser Autodidakten sich zwar das Saxophonspielen autodidaktisch beigebracht haben, bei ihrem "Musikalischem Werdegang" aber zuvor mehrjährigen Unterricht in anderen Instrumenten aufführen:) Und das sollte man nicht außer Acht lassen... Denn dann entfällt das Erlernen der Noten, das Umsetzen des Rytmus, das In-Time mit anderen zusammenspielen, das Hören der richtigen Intonation, etc. Die Saxophongriffe kann man sich problemlos selbst beibringen und auch einen guten Ansatz wird man mit all den Hilfsmitteln, die man sich heutzutage im Internet zusammengoggeln kann, hinbekommen. Aber um damit Musik zu machen, muß ich in der Lage sein, selbst zu hören/erkennen, das ich ggf falsch mache. Und wenn ich das noch nicht kann, dann ist ein Lehrer sicherlich zu empfehlen. Spiele ich bereits irgendein anderes Instrument rytmisch sicher und habe zudem ein gutes (relatives) Gehör, dann kann ich auf den Lehrer sicherlich auch verzichten.

    Viele Grüße, Dirk
     
  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hallo Johannes,

    Das hängt ganz von Deinem Budget ab. Wie gesagt, sind die dort aufgeführten Hörner alle geeignet als Einstiegsinstrument.

    KLar, das Yamaha YAS 62, das Yanagisawa A-901 und die P.Mauriat Hörner gehören schon zu der Oberliga.

    Das sind Instrumente, die Du Jahrzehnte spielen kannst und die auch eine recht hohe Wertstabilität haben.

    Das Schwierige ist, dass Du am Anfang die Unterschiede gar nicht feststellen kannst, zumindest was Klang, Ansprache, etc. ausmachen.

    Beurteilen kannst Du eigentlich nur, wie es in der Hand liegt, wie es sich anfühlt. Das ist aber am Anfang durchaus ein geeignetes Kriterium.

    Beste Grüße,

    Dreas
     
  12. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Ich kann die letztten beiden Beiträge von Dirk nur voll unterstreichen.
    Und wenn dir die Klarinette soundmäßig gefällt, dann lerne Klarinette ,alle Instrumente brauchen Zeit und Geduld.
     
  13. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Hallo Johannes,

    da die Firma Kreul in Deiner Nähe ist, nehme ich an das Du in Tübingen oder Umgebung wohnst.

    Ich habe damals meinen Lehrer durch die Suchanfrage in Google "Saxophon Tübingen" gefunden.

    Um es kurz zu machen, mir bekannt sind:

    Oliver Wendt, www.olisax.de
    Dorothea Tübinger, www.dorothea-tuebinger-saxophon.de
    Tübinger Saxophon-Ensemble, www.saxophon-ensemble.de

    und nicht zuletzt die Tübinger Musikschule, die auch ein Angebot für Berufstätige hat: http://www.tuebinger-musikschule.de/erwachs/zehner.pdf

    evtl. gibt es noch weitere die mir nicht bekannt sind.

    Du musst Dir halt heraussuchen was Dir am ehesten passt.

    Grüße,

    Rüdiger
     
  14. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Hallo Johannes,

    Wenn Du im Raum Stuttgart wohnst, kannst Du wegen eines Saxophons auch bei Josef Distler vorbeischauen.
    Ansonsten ist im Großraum das Musikhaus Ekle, Beck in Dettingen oder Obes-Sam in Waiblingen ganz ok. Einfach mal googeln.

    Grüße,

    Wanze
     
  15. Apfel

    Apfel Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Johannes,

    herzlich Willkommen im Forum. Tipps zur Musiklehrersuche haben Dir die anderen ja schon gegeben. In meiner Musikschule gab es Leihinstrumente. Zwar nur je eins, aber zum Antesten reichte das.

    Manche Lehrer sind auch so nett und fahren zum Kaufen mit. Hätte mir am Anfang geholfen, denn wie ein Saxophon klingen sollte und was mir gefällt, konnte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht sagen.

    Gruß Apfel
     
  16. jayq

    jayq Schaut nur mal vorbei

    Ich hatte über die VHS Kontakt zu einer Lehrerin, die mich aber irgendwie nicht ganz überzeugt hat.

    Kennt denn jemand gute Saxophon oder Klarinetten-Lehrer in Stuttgart?

    Ich hab schon wie wild gegooglet - führt mich aber irgendwie nicht weiter...
     
  17. GelöschtesMitglied3606

    GelöschtesMitglied3606 Guest

    Häng in der Musikhochschule in Stuttgart ne Anfrage auf. Da ist Norbert Kaiser Klarinettenprof. der macht sehr gute Arbeit mit seinen Studenten, vllt. hat einer von denen Zeit. Ne Saxklasse gibts da auch, die kenn' ich aber nicht. Aber somit laufen da auch Saxophonisten rum.
     
  18. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar


    Moin und herzlich willkommen hier.

    Probier doch erts mal aus, ob's SAXeln wirklich Dein Ding ist und ob Tenor, Alt oder Sopi oder doch erher die Klari.

    Mach Dir noch nicht primär 'nen Kopf um "das beste" :) Kaufinstrument.

    Dann such nen Lehrer, nimm eine oder zwei Probestunden und miete eins aus Deinem link. Die sind alle ok.

    Wahrscheinlich wirst Du damit auch länger als die Mindestmietzeit klar kommen.

    Kaufen ist dann auch(!) ein Frage des Budgets.

    Ordentlich Saxophone (Sopi, Alto, Tenor) gibt es von um die 800.-- (Mit Glück und Fachwissen bei "vintages" oder profan: älteren gebrauchten auch preiswerter) bis über 8.000.-- Taler und mehr.


    Cheerio
    tmb
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden