Absoluter Musikanfänger will Klarinette oder Saxophon lernen

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von jayq, 14.Februar.2012.

  1. jayq

    jayq Schaut nur mal vorbei

    Hallo und guten Tag,

    ich hoffe, dass ich hier von euch etwas Hilfe bekommen kann.

    Ich bin mit 35 absoluter Musikanfänger und möchte trotzdem noch ein Instrument lernen.

    Klarinette oder Saxophon haben mir es angetan.

    Was könnt ihr für einen Anfänger empfehlen? Welches Instrument lernt sich leichter? Womit erzielt man schneller Fortschritte?

    Was empfiehlt ihr mir? Kaufen oder mieten? Was für eine "Marke" kommt in Frage? Woran hat man länger...?

    Ihr merkt, ich hab absolut keine Ahnung und freue mich auf eure Hilfe!

    Viele Grüße

    Johannes
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Wenn du wirklich nicht auf Klarinette festgelegt bist, lern Saxophon, das ist einfacher und wohl auch vielseitiger.

    Ein Mietinstrument ist gut, führt dich meistens auch gleich zum regelmäßigen Unterricht, und enthebt dich erstmal der Frage nach der Marke. Das kommt noch früh genug. Steig erstmal ein.

    Für Anfänger sind m.E. Alt und Tenor geeignet. Sopran zickt eher rum und braucht einen festeren Ansatz und das Bari braucht einfach mehr Luft als die anderen und ist dadurch unbequemer.

    Wenn du hier rechts mal die Altersverteilung anschaust, bist du mit deinen 37 Jahren als Anfänger noch ein junger Hund. Also ran...

    Gruß, Herman
     
  3. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hallo Johannes,

    erstmal willkommen im Forum!

    "Hier werden Sie geholfen..." :-D :-D

    Im Grunde hat Herrmann schon alles geschrieben.

    Am besten Du gehst zu einer Musikschule und nimmst ´ne Probestunde, bläst mal ins Sax und in die Klarinette.

    Und dann nimm das, was Dir vom Klang und Feeling besser gefällt.

    Du als "Jungspund" :cool: schaffst auch noch die Klarinette!