Achtung Absturzgefahr

Dieses Thema im Forum "Bariton Special" wurde erstellt von murofnohp, 14.Februar.2015.

  1. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    Servus,
    jetzt muss ich Euch von meinem Mißgeschick erzählen, vlt. bleibt es einer/-em anderen dann erspart.
    Habe mir zu meinem -neuen alten- Evette Schaeffer Bari (Bb) den entsp. Ständer des bekannten dt. Herstellers gekauft (es gibt auch welche für 1/3des Preises, aber da wollte ich dann doch kein Glumpp). Das Abstellen hat auch soweit ganz gut geklappt - bis das Bari einmal, nach vlt 15 min ohne Zutun, rückwärts aus dem Ständer gekippt ist.
    Ergebnis: der S-Bogen ist am Konus und der Kringel an der Lötstelle ab, außerdem ein Böckchen des d-Palmkey, Verstrebungen des Kringels ab und krumm.
    Insgesamt habe ich den Eindruck, dass ich noch Glück gehabt haben könnte, da die Energie von den sich lösenden Lötstellen absorbiert wurde und die Substanz heil scheint.
    Hab den Grund versucht, nachzuvollziehen und siehe da: Das Bari hat in dem Ständer immer Übergewicht hinten, d.h. es wurde nur von der Reibung des Gummis an der Aufnahme des Trichters gehalten.
    Neues Instrument und gleich im Eimer - das macht wenig Freude.
    Grüße
    Hans
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.Februar.2015
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Sch.....:bawling::arghh::nailbiting::rage::sour:

    CzG

    Dreas
     
  3. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Puh...das ist ja blöd. Ich verstehe nur nicht, was Du mit "Übergewicht mach hinten" meinst. Mir hats das Bari mal - verm. der gleiche Ständer ;-) - seitlich nach links rausgedreht, zum Glück in Zeitlupe und auf Teppich - nix passiert. Seitdem nur noch Saxrax oder Kaling oder das Bari im Koffer ablegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.Februar.2015
  4. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    naja, vorne ist der Trichter, hinten (m.o.w.) entweder der (in diesem Fall unfähige) Spieler - oder eben nichts, das ein Sax mit "Übergewicht nach hinten" auffangen könnte und ferig ist das Malheur. Auf's Drehen hatte ich schon ein Augenmerk.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.Februar.2015
  5. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Shit, das ist wirklich Pech...trotzdem kann ich nicht nachvollziehen, was genau da passiert ist. War die untere Auflage am Bogen zu weit innen gesteckt? So dass der Korpus sehr aufrecht stand? Kann ich mir aber bei einem Bb Bari auch fast nicht vorstellen. Ich hatte für ein A Bari so einen Dreibeinständer von KM, da musste man schon schauen, dass der richtig eingestellt war, Angst hatte ich aber eher, dass er mal seitwärts kippt, bzw. sich das Horn rausdreht. Ich benutze nur noch den Kaling.

    antonio
     
  6. joluvi

    joluvi Kann einfach nicht wegbleiben

  7. rbur

    rbur Administrator

    Ja, den habe ich auch. Man muss darauf achten, dass man die Querstreben wie in der Anleitung angegeben waagerecht einstellt. Dann reicht die Neigung aus.
     
  8. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Zum Dreibeinständer Gebraucht :

    Auf dem Thomann Link von joluvi sieht man gut, dass der K&M Ständer im Prinzip falsch eingestellt ist, so wie er abgebildet ist.
    Die Haltegabel steht genau zwischen den beiden Beinen des Ständers.
    Somit ist der Kippunkt des Ständers (Verbindunglinie der beiden Fussenden) recht nahe am Mittelständer und dem Schwerpunkt des Instrumentes.
    Das Ganze kippt recht schnell ohne grosses Zutun.
    Etwas verbessern lässt sich das Ganze, wenn man einen Fuss des Ständers direkt in Flucht hinter der Haltegabel plaziert.
    Jetzt kann das Instrument höchstens noch bei einem stärkeren seitlichen Stoss umkippen, was aber eher unwahrscheinlich ist.
    Probiert es mal mit dem Ständer, aber ohne Instrument aus.

    Fröhliches Stellen
    kokisax :guck:
     
  9. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    ... mein Bari lässt sich in dem Ständer nur mit kpl. eingefahrenen Hals und unterer Aufnahme ganz oben eingesteckt abstellen. Und dann hat's Übergewicht nach hinten. Vlt. finde ich noch ein foto.
     
  10. rbur

    rbur Administrator

    Foto wäre gut. Vielleicht ist beim Evette der Trichter einfach weiter weg vom Korpus als bei einem modernen Sax. Außerdem ist dein tief-B Trichter natürlich auch kürzer als tief-A.
     
  11. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

  12. rbur

    rbur Administrator

    km1.jpg
    Du musst die dünnen Streben auf jeden Fall waagerecht stellen. Sonst ist die Grundfläche nicht groß genug. Wenn es dann nicht passt, brauchst du halt einen anderen Ständer.
     
  13. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Tja, das ist anders als z.B. beim Tenor, daer untere Auflagepunkt ja am Fuss sitzt.
    Beim Bari liegt dadurch der Schwerpunkt vom Sax doch recht nahe am Kippunkt des Ständers (Fussende).
    Da sollten die Füsse nach Möglichkeit so weit wie möglich gespreizt sein, oder am besten ein Ständer mit flach ausladenden, längeren Füssen gewählt werden.

    kokisax
     
  14. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Ja, die modernen Bariständer sind nicht unbedingt mit den alten Baris kompatibel.
    Ich musste ein neues Loch für die untere Stütze bohren, um ausreichende Sicherheit zu erlangen.
    und rbur hat recht mit seiner These!

    Ach ja zum Grundproblem: verdam. .. #$@&/$@@, so was braucht kein Mensch! !!
     
  15. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    ... das "ganz abspreizen" ist aber kontraproduktiv, weil dann zunächst der Schwerpunkt noch weiter nach hinten un dann das Bari am Bogen nicht in der Aufnahme/Gummifuß, sd. auf dem Fuß.selbst aufsteht. Mit den Einstellungen hab ich ausgiebig rumprobiert.
     
  16. rbur

    rbur Administrator

    Wenn man die Klemmschelle entfernt und ein Stück vom Hauptrohr absägt, dann könnte es passen.
     
  17. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    .... das werd ich probieren - hab' ja jetzt zeit ...:-(
     
  18. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    So wie ich die K&M Ständer kenne, haben die am Hauptrohr eine Nocke, so dass sie nicht verdreht aufgebaut werden können. Ich kenne allerdings nur Tenor und Sopran Ständer.
    Man sieht aber an den Bildern sehr schön, das der Tenor Ständer im Verhältnis sehr viel weiter auskragt.
    Beim Sopranständer ist das noch besser, der ist mir der liebere von beiden. Trotzdem kontrolliere ich lieber 3x, wenn ich meine Instrumente in den Ständer stelle.

    rbur: OMG, was muss ich da sehen? Ist da ein Aufkleber auf Deinem besten Stück?? Bist Du Dir bewusst, was das mit dem Sound macht??:eek::oops: :bawling: :speechless: :wtf: :yuck: :eggonface: :shifty: :rage: :punch: :poop: :bag: :cow: :cry: :notworthy:

    Wanze

    PS: Die neue Auswahl an Smilies finde ich fantastisch. Aber wozu um alles in der Welt, braucht man einen Smilie "Eggonface"?
     
  19. rbur

    rbur Administrator

    Mit dem Bari spiele ich in einer Rockband, da bringt der EMP Aufkleber genau den richtigen Knack.
     
  20. joluvi

    joluvi Kann einfach nicht wegbleiben

    ... noch einmal zum eventuellen Umkippen: ich habe mein Bari (Yana B992) im Übekeller so am Sofa stehen, dass es im Zweifel nicht weit fallen könnte. Das ist noch so eine kleine Rückversicherung :wink:.
    Ich würde an Deiner Stelle vielleicht versuchen, das obere Rohr direkt über der Aufnahme in den Ständer über der Feststellschraube noch etwas mehr abzuknicken (falls das technisch geht). So wäre dann der Korpus näher am Zentrum des Ständers und der Schwerpunkt etwas günstiger.
    Schönen Abend,
    joluvi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden