Achtung Aufnahme.......................

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von saxotto, 3.April.2020.

  1. saxotto

    saxotto Ist fast schon zuhause hier

    Welche Programme nutzt ihr zuhause um euch aufzunehmen bzw. welche würdet ihr empfehlen?
    Ich möchte es mal mit Win10 und Audacity probieren!
    Gibt es gute Alternativen???
     
  2. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Was hab ich nicht schon alles probiert (und mich nicht entschieden)

    • Handy Recorder (Zoon H1N, Spire Studio)
    Einfach zu benutzen, im Falle des Zoom schwierig zu pegeln, weil Du entweder automatik hast oder spielen und auf das Display achten. Wenn's nicht "so toll" werden muss und schnell gehen soll die beste Waffe

    • Audacity
    Netter, schneller Editor mit einigen netten Features, mir nicht "musikalisch" genug (kein Metronom z.B.)

    • GarageBand / CuBase AI / LE
    Definitiv die musikalischeren Werkzeuge mit gutem Monitoring für Playalongs auf Kopfhörer. Wenn's gut werden muss greife ich als Mac User dazu. Ich will hier keine Diskussion über die verschiedenen DAW Software auslösen, die gibt's an anderer Stelle schon. Mir persönlich gefällt Audacity zum Nachbearbeiten aber zum Aufnehmen fehlt mir einiges an Funktionen. Also eine (durchaus auch kostenlose) DAW darf es schon sein.
     
    Rick gefällt das.
  3. Tenormadness

    Tenormadness Schaut öfter mal vorbei

    Schau mal bei "Kleinanzeigen" unter "Sonstiges". Dort biete ich mein Homerecording KORG Studio an. Mit ihm habe ich bislang immer super Aufnahmen gemacht, da man mit einem Gerät mehrspurig aufnehmen, abmischen, mastern und mit dem internen Brenner direkt CDs herstellen kann. Klar kann man das Studio auch mit dem Computer verbinden .... Nur ein Tipp.
     
    Rick gefällt das.
  4. Livia

    Livia Ist fast schon zuhause hier

    Ich nehme ein Zoom H2N und Audacity. Brauche aber keine große Nachbearbeitung, sondern schneide eigentlich nur oder verändere manchmal die Lautstärke, wenn das Mikro nicht gut eingestellt war.
     
  5. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Am Anfang habe ich das Zoom H1 ans Ipda gehängt und mit Garage Band gearbeitet. Jetzt habe ich ein 4 Kanal Mischpult benutze das Zoom nur noch für den indirekten Raumklang,den ich dazu mische und nehme über ein Shure SM58 auf. Weiterhin schneide und mische ich dann alles mit Garage Band,weil das sind alle wichtigen Effekte (Hall,Delay,Noise Gate,Kompressor)dabei und es ist super einfach zu bedienen.
    Hier habe ich unser aktuelles Lied gestern mit Tenor eingespielt. Gefällt aber den meisten mit dem Sopran besser,also werde ich es heute neu einspielen und mischen.
     
    Rick gefällt das.
  6. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Die Eisdielen sind doch zu - und Du nimmst noch die Eistüte? :D
     
    GelöschtesMitglied11073 gefällt das.
  7. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    ob sie gut sind - die Alternativen, musste selber rausfinden:
    →Pro tools
    →reaper [plattform übergreifend]
    →Bitwig
    good recording
    paco
     
  8. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Ich hab nix anderes,ich weiß eigentlich ein Gesangsmikro,aber für mein Gehuuuuupe brauch kein teures Großmembran ;-)
     
    slowjoe, Rick und Gelöschte 11056 gefällt das.
  9. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Der war gut..bei dir klingt eh alles gut egal wo das Mikro steht ;-)
     
    Gelöschte 11056, Livia und sachsin gefällt das.
  10. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Ja und? Das Horn singt doch auch ;-) Bei Dir bestimmt viel mehr als bei mir (und ich nehm auch mein Gesangsmikro dafür)
     
    GelöschtesMitglied11073 gefällt das.
  11. saxotto

    saxotto Ist fast schon zuhause hier

    Danke für eure Tipps!:);)
     
  12. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Um aber nochmal an den Anfang zu gehen - Du suchtest doch letztlich ein USB Mikro, oder? Bist Du da fündig geworden? Wenn wir hier über das SM 58 und ähnliche Eistüten reden ist natürlich auch immernoch ein Audio Interface vonnöten. Bist Du da versorgt oder brauchst Du auch Informationen, wie Du in Audacity o.ä. reingehst?
     
    Rick gefällt das.
  13. saxotto

    saxotto Ist fast schon zuhause hier

    Wie in einem anderen Thema beschrieben mit einem USB-Micro und Laptop mit Windows10! Ein sehr netter Kollege hier aus dem Forum hat mir ein Micro geliehen und damit werde ich es heute mal probieren und schauen,was dabei raus kommt!!!
     
    Rick und scenarnick gefällt das.
  14. nando

    nando Ist fast schon zuhause hier

    Moin,
    ich benutze seit 20 Jahren den Boss BR900 CD. Das Gerät ist oft sehr günstig zu bekommen.
    Gruss André
     
  15. saxotto

    saxotto Ist fast schon zuhause hier

    @nando: ich suche eine günstige Variante! Bin leider schon Rentner und muss mit meinen paar Euros umsichtig umgehen! Da sind so 400 Euro nicht drin für ein Boss Gerät!
     
  16. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Eine günstige Variante wäre eine kostenlose Rekorder App fürs Handy. Das funktioniert auch gut
     
  17. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    In den Kleinanzeigen steht ein Zoom H2 inklusiver Versand für 25 Euro,das ist doch perfekt
     
    Rick gefällt das.
  18. saxotto

    saxotto Ist fast schon zuhause hier

    Ja,hab ich gesehen aber ist das alte Modell und das möchte ich nicht! Trotzdem Danke Huuuup!;)
     
  19. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    also es soll neu UND geschenkt sein :)

    von Studio One gibt es eine kostenlose Einsteigerversion
    Ableton Live hat eine günstige Einsteigerversion ( und 90 Tage Trial )
    Cubase Elements gibt es auch 2stellig
     
    Rick gefällt das.
  20. Ottokarotto

    Ottokarotto Ist fast schon zuhause hier

    Falls noch nicht genannt: eine alte Samplitude Silver-Version suchen.
    Gabs mal für lau... vielleicht auf einer alten CD von C't schauen?
    Reaper wurde genannt und ist umsonst für den Privat-Nutzer.... und ein Zoom H2 sollte es für den Anfang auch tun... meine Meinung.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden