Adblocker

Dieses Thema im Forum "Hilfe zum Forum" wurde erstellt von mcschmitz, 27.August.2021.

  1. mcschmitz

    mcschmitz Strebt nach Höherem

    Gerade bekam ich (zum ersten Mal) eine Einblendung, doch bitte meinen Werbeblocker für das Saxophon abzuschalten, da sich das Forum über die Werbung finanziert.
    Täte ich gerne, aber wie mache ich das?
    Ich hab hier ein iPad mit aktuellem Betriebssystem und nutze den Safari Browser. Kann ich hier Adblocker ein- und ausschalten? Und wenn ja, wo finde ich die Einstellungen dafür?
    Wäre für sachdienliche Hinweise dankbar.
     
    Rick gefällt das.
  2. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    @mcschmitz Hast du schon unter Einstellungen mal den Safari aufgerufen…?

    Da kann man ne Menge einstellen…, bei mir iss aber bsp. auch Pop-Up‘s blockieren aktiv…, und hatte noch Meldungen hier vom Forum diesbezüglich…

    Viel Erfolg beim lösen des Problems…:)
     
  3. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Adblocker ist normal ein plugin, das man bewusst installiert - ?
     
  4. mcschmitz

    mcschmitz Strebt nach Höherem

    Hab ich nicht. Deshalb wunderte mich diese Meldung. War bisher allerdings auch nur einmalig. Ein Popup Fenster, gelb mit schwarzer Schrift, das ganz oben eingeblendet wurde. Normalerweise ist da bei mir immer Werbung für Mike Duchstein's Saxophon Service.
    Vielleicht war's ja auch eunfach nur ne Fehlfunktion der Forensoftware
     
    Rick gefällt das.
  5. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Einstellungen/Safari/Pop-Ups blockieren ist deaktiviert?
     
  6. mcschmitz

    mcschmitz Strebt nach Höherem

    Jupp. Da hatte ich als erstes nachgeschaut
     
    Rick gefällt das.
  7. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Vielleicht sind noch die beiden anderen (Cross-Site-Tracking und Maßnahme des Datenschutzes....) relevant?
    Ich hab alle eingeschaltet, und bekomme trotzdem Werbung. Ad-Blocker in dem Sinn sind das ja nicht.
     
  8. mcschmitz

    mcschmitz Strebt nach Höherem

    Wie gesagt, es scheint sich bisher um ein einmaliges Phänomen zu handeln.
    Vermutlich eine nicht reproduzierbare Fehlfunktion
     
    Rick gefällt das.
  9. ppue

    ppue Experte

    Ich habe meinen Ad-Blocker ausgeschaltet und dennoch bekomme ich ab und zu solch eine Meldung.
     
    quax und Rick gefällt das.
  10. mcschmitz

    mcschmitz Strebt nach Höherem

    Überall wird man mit Werbung überschwemmt. Ist ja auch ok, wenn dadurch die Duenste und Angebote welche man nutzt finanziert werden.
    Damit diese Werbung zielgerichtet auf den Nutzer zugeschnitten werden kan, wird ein Heidenaufwand getrieben, Daten gesammelt, Nutzerprofile erstellt, statistische Wahrscheinlichkeiten ermittelt etc.
    Als Konsument muss ich feststellen:
    Das ist Alles für die Katz!
    - Im Frühjahr habe ich mir eine neue Küche gebaut, inkl. Einbaugeräte. Küche ist fertig, Alles unter Dach und Fach, aber immer noch werde ich zugetextet mit Werbung für Kühlschränke, Einbauherde und Co.
    - ich habe mir vor 2 Monaten neue Boxen gegönnt und vorab viel recherchiert. Die Werbewelle läuft immer noch
    - brauchte im Frühjahr ein neues Smartphone. Werbung, Werbung, Werbung
    Was nützt die Datensammelei und Werberei, wenn die Zielgruppe vom Ergebnis nur noch genervt ist, weil es eben doch nicht den Bedürfnissen entspricht?

    Fun Fact:
    Meine Liebste hatte sich in letzter Zeit ab und an mein iPad geborgt, um Dinge für die Arbeit (Altenpflege) zu recherchieren. Die Algorithmen haben reagiert. Bin jetzt gemarkert als Küchenloser Rentner ohne Smartphone, der gerne Musik hören würde und unter Inkontinenz leidet....

    Irgendwas läuft da doch schief, oder?
     
  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @mcschmitz

    Hast Du denn die Werbung schon bekommen als Du noch auf der Suche warst?

    CzG

    Dreas
     
  12. frullip

    frullip Ist fast schon zuhause hier

    Die Meldung kommt bei mir dauerhaft. Der Ad-Blocker ist abgeschaltet, allerdings liegt das ganze In-house-Netz hinter einem Pi-Hole. Dort ist aber das Forum freigeschaltet. Kann es sein, dass die Werbeeinblendungen von einer anderen Seite ausgeliefert werden.
    P.s.: Diese nervige und “dumme” Werbung (@mcschmitz) führte genau dazu, dass ich das ganze Netz über das Pi-Hole-Gateway dicht gemacht habe. Lieber würde ich für die von mir genutzten Dienste zahlen, als mich mit diesem Müll zuschütten zu lassen.
     
    mcschmitz und altoSaxo gefällt das.
  13. frullip

    frullip Ist fast schon zuhause hier

    P.p.s.: “Fremde” Webseiten rufe ich grundsätzlich nur noch über den “private”-Modus oder über einen Tor-Browser auf:)
     
    mcschmitz gefällt das.
  14. quanty37

    quanty37 Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ja, die Werbung scheint über irgendwas von Google ausgeliefert zu werden. Ich bekomme die Meldung auch trotz Freischaltung im Adblocker weil ich nicht alle Skripte zulasse (= Google-Skripte die mich seitenübergreifend tracken blockiere).
     
  15. hiroaki

    hiroaki Ist fast schon zuhause hier

    Pi-Hole ist echt genial. Für ein paar Euro Hardware und etwas Arbeit ist das gesamte Lan werbefrei. Und falls man doch noch eine Werbeseite sehen will, fügt man sie der Whitelist hinzu (klappt im Sax-forum nicht, da die Werbung von externen Seiten kommt).

    Zu Empfehlen ist da noch der Browser "Brave", der kaum Sicherheitslücken hat.
     
  16. mcschmitz

    mcschmitz Strebt nach Höherem

    ja, dann wurde es immer mehr.
    Kann ich ja alles nachvollziehen, aber schön wäre ein „Produkt gekauft, Suche hat sich erledigt“-Button um solche Einträge wieder zu entfernen
     
    Dreas gefällt das.
  17. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Soweit kommt’s noch! Dann kann ja gar nicht der nagende Zweifel, ob man das richtige Produkt gekauft (noch besser: finanziert) hat die Saat für eine möglichst baldige Neuinvestition ausbringen. In Verbindung mit geplanter Obsoleszenz ist der Horizont bei etwa drei Jahren, für die Küche vielleicht fünf… Man kann mit seinen Botschaften nicht früh genug anfangen! :D
     
    mcschmitz, Bernd und Jacqueline gefällt das.
  18. mcschmitz

    mcschmitz Strebt nach Höherem

    Nur dass das permanente Werbebombardement bei mir oft zu eine Abneigung gegen den beworbenen Artikel führt.
    Je aggressiver, desto doller. Erinnert sich hier noch Jmd. an die „Jamba Klingelton Werbung“ und ähnliches, führte bei mir zu einem Boycott von werbefinanziertem TV. War von den Werbenden sicher so nicht gedacht oder beabsichtigt
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden