Änderung der Tonhöhe

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von henderson, 1.Juni.2006.

  1. henderson

    henderson Schaut öfter mal vorbei

    Ich besitze Play Alongs mit Noten für Altsaxophon und möchte die gleichen Noten auch für das Tenorsax verwenden, ohne den Notentext transponieren zu müssen.

    Kennt jemand Hard- bzw. Softwarelösungen, um die Tonhöhe der CD verändern zu können?

    Ich habe z.B. folgendes Gerät von Tascam im Internet entdeckt: CD-VT1 MKII

    Lohnt sich die Anschaffung?
     
  2. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    Tendenziell nein. Einerseits werden die Playbacks in ungewohnte Höhen oder Tiefen transponiert - der Bass spielt dann vielleicht im Wummerbereich oder dann im Tenor-Bereich. Das Piano spielt dann in der hohen Lage vielleicht kitschige Mickey Mouse-Voicings oder dann sind sie zu weit unten und tönen matschig. Auch das Schlagzeug wird transponiert - das Ergebnis ist jeweils... hmmm... sagen wir mal *gewöhnungsbedürftig* ;-)
    Ich würde eher mal mit der Tryout-Version einer Software pröbeln...

    Enjoy! :)
     
  3. carlos

    carlos Ist fast schon zuhause hier

    Warum nicht die Noten transponieren?
    Gibt es da ein Programm?
    Welches?

    Würde mich auch interessieren. Danke
     
  4. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    @henderson
    hab das mal eben mit Transcribe! ausprobiert - mit diesem Programm kann man halbtonschrittweise ändern, bis etwa 2 Oktaven oder so. Es geht, aber die von Peter geschilderten Effekte stellen sich ein und wirken je nach Stück schon eher komisch.

    antonio
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Hmm... transponieren ist bei manchen Stücken gar nicht so schwer.

    Auch, wenn´s ein bisschen dauert, isses die Mühe meist wert, wenn du nämlich Originalstücke spielst, die viele Leute kennen (Standards etc.), kannst du sie nach dem Transponieren gleich in der richtigen Tonart spielen...
    ...bei Klassik ist transponieren natürlich meist schwerer...aber da du von Playalongs sprichst, tippe ich mal auf Nicht-Klassik.

    Also ich an deiner Stelle würde die Sachen transponieren...ist natürlich um so einfacher, je flüssiger du sie schon auf dem Alt spielen kannst.

    Falls deine Stücke sehr schwierig sind, darfst du mich jetzt steinigen & mir Hörner aufsetzen.
     
  6. Morello

    Morello Ist fast schon zuhause hier

    Hallo!

    Programme fürs Harddiskrecording, die die Tonhöhe ändern (pitching) gibt es einige. Meistens jedoch teuer. Wahrscheinlich gibt es auch Freewarelösungen; ich kenne jedoch keine. Hast Du eine Flatrate/DSL? Dann schick mir doch ein kurzes playalong als mp3 und ich pitche Dir es in die gewünschte Tonlage, dann kannst Du das Ergebnis selber beurteilen.

    Gruß

    Morello
     
  7. Morello

    Morello Ist fast schon zuhause hier

    Hallo ! Ich nochmal!

    Habe gerade diesen Foreneintrag weiter unten gelesen:g


    <a href="http://www.saxophonforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=4281&forum=21"> KLICK HIER</a>

    Mit diesem Programm kannst Du auch pitchen.

    Morello
     
  8. YoYo

    YoYo Ist fast schon zuhause hier

    ganzes stück zu transponieren mit pitschprogram natürlich kann man auch , aber das ergebnis wird eher unbrauchbar.
    besseren efekt , manchmal noch akzeptabel gibt pitsching von eimem instrument.

    Also in deinem fall besseren ergebniss erreichst wenn spilst und nimmst auf dein instrument , und danach nur diesen spur transponierst.

    kannst sowas sich vorstellen? - das wäre schöne übung !
     
  9. Morello

    Morello Ist fast schon zuhause hier

    >Also in deinem fall besseren ergebniss erreichst wenn spilst >und nimmst auf dein instrument , und danach nur diesen spur >transponierst.

    Dann musst Du aber zu einem playback spielen, was nicht passt, und anschließend hast Du nicht "Deinen" Saxophon Sound!




    Morello
     
  10. seltsam

    seltsam Schaut nur mal vorbei

    also zum beispiel mit melodyne oder ähnlichem dürftest du dass im bereich von bis zu 4 halbtönen noch halbwegs passabel hinbekommen drüber ist schlecht weil sich folgendes phänomen bemerkbar macht:
    aanzahl von perioden in einem bestimmten zeitraum gleich frequenz frequenz gleich tonhöhe ändert man tonhöhe unabhängig von zeit zieht das eine verzerrung des materials nach sich und je höher der faktor der tonhöhen veränderung desto höher der grad der verzerrung.
     
  11. yts62

    yts62 Ist fast schon zuhause hier

    Moin,

    es gibt ein Progi, dass diese Arbeit sehr einfach und mit überdurchschnittlich guten Ergebnissen erledigt. Ist allerdings keine Freeware - naja, der Programmierer will schließlich auch leben, oder??

    Das Progi heißt Audio-Optimizer von der Fa. Midi-Land - wie gesagt, sehr einfach zu bedienen und sehr professionelle Ergebnisse

    Es kann eingelesene Audio-files (Wave oder mp3) um +/- 6 Halbtöne transponieren sowie das Tempo bis zu + 75 % und - 35 % des Ursprungstempos ändern. Alle Änderungen werden in Echtzeit durchgeführt. Und der Hammer, das Ganze klingt dann immer noch richtig gut.

    http://www.mlpro.de/de/software_frameset.htm
     
  12. Delta

    Delta Ist fast schon zuhause hier

    Hier ist eine Hardware Lösung aber sehr teuer und daher uninteressant:

    http://www.superscopetechnologies.com/products/psd340/index.shtml

    Eine Quarte/Quinte zu pitchen das ist verdammt viel.
    Ich habe so etwas mit MIDI-Files auf dem Keyboard gemacht und meistens war der Ergebniss katastrophal.
    Ohne zusätzlichen Bearbeitung waren die neue MIDI-Files unbrauchbar.

    Gruß, Delta
     
  13. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    Ja, das schon, aber trotzdem sau geil!
    kindofyeah
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden