Akai EWI oder Yamaha WX 5/7

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von yts62, 20.Dezember.2010.

  1. yts62

    yts62 Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Freunde,

    meine Frage richtet sich an all diejenigen, die nebem ihrem Sax auch noch ein Akai EWI bzw. Yamaha WX 5/7 spielen.

    Bei meinen Auftritten als Alleinunterhalter kommt es bei kleinen Gesellschaften gelegentlich vor, dass ich beim Einsatz des Saxes aufgefordert werde, leiser zu spielen.

    Ich bin nun wirklich kein Anfänger mehr auf dem Sax und beherrsche auch das leise spielen, welches ohnehin wesentlich anstrengender ist, als einfach drauf los zu spielen.

    Aber man muss die Töne ja schließlich noch erzeugen und das bedingt nun mal eine gewisse Grundlautstärke, die wohl hier und da noch immer zu laut zu sein scheint.

    Nun überlege ich, ob einer der beiden o.a. elektronischen Blaswandler eine Alternative für mich darstellen könnte.

    Ich würde mich über die Mitteilung eurer Erfahrungen (gerne auch im Live-Einsatz) mit diesen Instrumenten sehr freuen. Ich habe noch nie so ein Teil in der Hand gehabt und betrete damit völliges Neuland.

    Was mich vor allem interessiert, sind die Unterschiede zwischen den beiden Herstellern.
    Ich weiß, dass der Akai EWI 4000s ein integriertes Soundmodul besitzt, welches über das Blaswandler in Grenzen bedient werden kann. Der EWI USB benötigt ein externes Modul bzw. eine entsprechende Software auf dem Rechner. Auch habe ich erfahren, dass bei den AKAI Blaswandlern das Vibrato mit den Zähnen erzeugt werden muss (grässlicher Gedanke), während dies auf dem WX 5/7 mit den Lippen realisiert wird.

    All diese Fragen brennen mir auf den Nägeln und bevor ich losfahre und wild drauf losteste wäre mir der ein oder andere Erfahrungsbericht schon sehr hilfreich.
     
  2. yts62

    yts62 Ist fast schon zuhause hier

    hab noch was ganz wichtiges vergessen.