Alesis MultiMix 4 USB oder M-Audio Fast Track mkII?

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Karl89, 29.März.2013.

  1. Karl89

    Karl89 Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hi Leute

    wir ihr schon am Titel lesen könnt hänge ich gerade zwischen zwei Audiointerface rum :)

    Alesis MultiMix 4 macht mir einen sehr wertigen Eindruck und von der Ausstattung(2 Mikroeingänge) her bestimmt offener als das M-Audio Fast Tracker mk2. Außerdem kann ich da CD Player oder Ipod hinhängen. M-Audio Fast Tracker punktet aber mit 24 Bit.

    Wichtig wäre mir das ich das Instrument spiele und gleichzeitig über Kopfhörer höre mit der jeweiligen Begleitmusik.

    Nun ob das bei Alesis MultiMix 4 geht weiß ich nicht :-(

    Auch Frag ich mich ob das Alesis Multimix ohne Pc geht fals keine in der Nähe ist.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke an alle schon mal im voraus.

    Gruß Karl

    http://www.thomann.de/de/maudio_fast_track.htm
    http://www.thomann.de/de/alesis_multimix_4usb.htm
     
  2. mato

    mato Strebt nach Höherem

    An den 24 Bit würde ich mich jetzt nicht aufhängen. Wenn du mal schaust, was ein hochwertiger A/D Wandler, wie Studios ihn benutzen kostet, wird dir vielleicht einiges klar. ;-)
    Mit dem M-Audio kannst du auch das Playalong während der Aufnahme hören. Dazu musst du das Playalong in der DAW Software auf den M-Audio Kopfhörerausgang routen.
    Wenn du mit dem Alesis Pult Sax und Playalong gleichzeitig aufnimmst, kannst du nicht mehr nachträglich Lautstärkeverhältnisse oder sonstiges bearbeiten, weil das Gerät nur die Stereosumme aufnimmt, also schon gemischt.
     
  3. Karl89

    Karl89 Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hm na beim M-Audio Fast Track hab ich ja die möglichkeit des direct Monitoring.


    Jetzt noch ne Frag zur Verständnis also wenn ich über Kopfhörer jetzt die Begleitmusik oder das Musikstück höre und ich nehme über Mikro auf müsste doch eigendlich eine seperate Spur für Mikro sein. Natürlich wenn ich jetzt mit der Begleitmusik in den Line in gehe haut das nicht mehr hin. Aber die Begleitmusik wird ja über USB port eingespeißt. Oder verstehe ich da jetzt was falsch?

    weil bearbeiten würde ich es schon gerne. Was bringt sonst n n Mischpult wenn es beides gleich in Stero aufnimmt


    Gruß Karl
     
  4. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Mit dem M-Audio kannst du definitiv während der Aufnahme das Playalong hören und eine Mikrofonspur, auf der nur das Saxophon zu hören ist aufnehmen. Das Alesis kenne ich nicht, kann dazu also nichts sagen.
    Das Direct Monitoring vom M-Audio finde ich sehr gut, da es latenzfrei ist.
    An deiner Stelle würde ich das kaufen.
    Leg lieber noch ein paar Scheinchen für ein gutes Mikro drauf!
     
  5. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Ich benutze das M-Audio seit fast einem jahr und bin sehr zufrieden damit. Da schließe ich mich Mato an.

    Du hast aber auch noch gefragt, ob man ohne PC aufnehmen kann. Das geht nicht. Ein Audio-Interface ist eigentlich nichts anderes als eine gute Soundkarte, die außen am Rechner hängt. Das Playalong, mit dem du spielst, muss übrigens im Rechner sein.

    Wenn du auch unabhängig vom PC aufnehmen willst, ist das eine ganz andere Baustelle. Du brauchst ein Aufnahmegerät wie das Zoom. Das kann auch als USB-Interface verwendet werden und hat zwei Mikros an Bord, die gar nicht schlecht sein sollen.

    LG, bluefrog
     
  6. Karl89

    Karl89 Nicht zu schüchtern zum Reden

    Nein ich meinte nicht ohne Pc aufnehmen meinte eher live für sich selber also durschleifendes Signal.Also ohne Laptop-> Ipod ran Begleitmusik an Mikro und live spielen nichts aufnehmen.
     
  7. Dr-Dolbee

    Dr-Dolbee Ist fast schon zuhause hier

    Das Alesispult funktioniert auch als normles Mischpult ohne PC.
    Bei der Aufnahme wird wirklich nur die Stereosumme aufgenommen. Wenn du von 2 Signalen aber eins nach rechts und eins nach links legst hast, du damit auch Einzelspuren.

    Es gibt aber auch Mischpulte mit ner richtigen Mehrspuraufnahme, z.B. http://www.thomann.de/de/mackie_onyx_820i.htm
    Aber da sind ja schon ein paar Euro Preisunterschied.

    Gruß
    dr.dolbee

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden