Alle singen d, also G-Dur?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von visir, 12.Februar.2024.

  1. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Hallo alle!

    Ich leite mir gerne aus den Noten eines Liedes die Harmonien ab, wenn sie nicht dabeistehen und ich das Lied aber mit der Gitarre begleiten will. Bei vierstimmigen Chorsätzen geht das oft recht gut, weil bis zu vier verschiedene Noten dastehen. Nun gibts in dem Chorsatz von "Hark! The herald angels sing" (G-Dur), den ich habe, zwei Stellen, wo alle ein d singen ("Joyful all..." und "Join the tri-...") - d-nkt man sich also D-Dur. Aber G-Dur passt irgendwie besser, insbesondere bei der zweiten Stelle (die genauso aussieht, aber "von woanders" daherkommt). Ja, G-Dur enthält auch ein d...
    Finde nur ich das komisch? Weil ich zuwenig Harmonielehre kenne?

    Ein Bild davon jetzt mal mit G-Dur an den Stellen (aus den Noten, die ich in musescore getippt habe):
    upload_2024-2-12_17-45-50.png
     
  2. Kannix

    Kannix Ist fast schon zuhause hier

    Hallo @visir ,

    grundsätzlich geht sowohl D- als auch G-Dur, was dir besser gefällt.
    Ich habe einen anderen Chorsatz im Ohr/Einsatz, bei dem an dieser Stelle die ersten beiden Viertel im Takt mit D-Dur bzw. D7 harmonisiert sind, die nächsten beiden Viertel mit G-Dur. Wäre vielleicht auch eine Alternative für dich, probier es einfach aus.

    Liebe Grüße und viel Erfolg,

    Holger
     
  3. ppue

    ppue Experte

    Beides Mal

    D D G G
    D7 G G/D D
     
  4. Sohn der Alpen

    Sohn der Alpen Ist fast schon zuhause hier

    Mendelssohn sagt (ich würde vermuten aufgrund der Wichtigkeit der Textstelle), das wird gar nicht harmonisiert wird:
     
    reiko gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden