Hallo Ich bin kompletter Anfänger in Sachen Saxophon und wollte mir jetzt eins zulegen. Ich hab schon gelesen dass Sopran und Bariton Instrumente nichts für Einsteiger sind. Mich würde jetzt aber interresieren was der Unterschied zwischen Alt- und Tenorsaxophonen ist. Kann mir jemand helfen
Hallo und herzlich Willkommen im Forum. Grundsätzlich ausschließen würde ich das Bariton nicht, vorrausgesetzt man hat das nötige Kleingeld. Vom spielen her finde ich es persönlich einfacher als Tenor. Aber am besten man orientiert sich am Klang oder welche Stimmlage einem am besten gefällt, manche mögen ja lieber den etwas sanfteren Tenorklang, andere mehr den schneidenden Alt-Sound. Ausserdem ist es sinnvoll beides mal in der Hand gehabt zu haben. Ich komme mit dem Alt nicht so 100%ig zurecht, da ich sehr große Hände habe. Am besten mal in einen Fachhandel gehen und ein paar ausprobieren... Grüße Torsten
hallo paeider, Hier wird dieses Thema gerade besprochen und hier gibt es auch eine schöne Einführung. Wenn Du unbedingt willst, und ein bissel die körperlichen Voraussetzungen mitbringst - warum nicht das Bariton? Und auch das Sopran "geht", wenn das Dein Klangideal ist, warum etwas anderes Lernen? Aber es stimmt schon, die meisten fangen mit Alt oder Tenor an. Und diese Entscheidung mußt Du treffen. Hängt eigentlich nur von Deinen Vorstellungen und/oder Deiner Musikrichtung ab. Ansonsten ist es fast wie bei den Streichern : Violine, Bratsche, Cello, Bass.... hat alles seine Berechtigung, mußt halt "nur" das zu Dir passende finden.
Hi Die beiden sind unterschiedlich groß (sprich lang) und klingen deshalb auch unterschiedlich. Die Länge der Luftsäule bestimmt die Tonhöhe. Das Tenor ist etwas grösser und schwerer, deshalb klingt es auch etwas tiefer als das Alt. Tenor (und Sopran) sind in Bb gestimmt, Alt (und Bari) in Eb. Das ist aber erst mal weniger wichtig. Ich persönlich bin der Meinung beide eignen sich mehr oder weniger gleich gut für Anfänger. Die Griffe (Klappen) sind für alle Saxophone gleich (also welchen Griff für welche Note). Was man immer wieder lesen kann ist, dass das Alt eher im Bereich Pop / Funk zu hören ist, und das Tenor eher im Jazz. Ich persönlich glaube das nicht so recht, ist aber wahrscheinlich Geschmacksache. Gruß TT
Ich würde auch einfach mal ein paar Saxophone in die Hand nehmen und eventuell anspielen und das nehmen was dir besser gefällt. Wichtig ist auch immer Vorbilder zu haben! Welche Saxophonisten hörst du denn gerne? Schau mal welche Saxophone die spielen. Da ich nie etwas anderes als Alt und Tenor gespielt habe kann ich über andere Saxe keinen Kommentar abgeben. Die Aussage von ThomasT hat schon ihre Berechtigung, da das Alt etwas direkter anspricht (kleinere Luftsäule) und sich deswegen damit Funk leichter spielen lässt. Genauso kann man den old fashioned Jazz Sound leichter mit dem Tenor realisieren weil dort z.B. die Subtones fetter klingen, aber mit beiden lassen sich genausogut auch jeweils die anderen Stile spielen. Es gibt ja auch genug Saxophonisten, die eindrucksvoll beweisen, dass man auf dem Sax auch Klassik spielen kann obwohl viele Menschen behaupten es sei ein Instrument, das sich nur für Jazz eignet.
Ich finde zum Beispiel den Sound von Charlie Parker geil. Der spielt ja soweit ich weiß Alt. Aber kannst du mir mal einen Tenorsaxophonisten sagen. Ich habe gehört dass sich beim Tenor der Ton mehr modulieren lässt
Hi Tenorsaxer, naja nichts leichter als das, in mit absteigender Beliebtheit meinerseits: -Sonny Rollins (schon live erlebt !!) -Stan Getz -Ben Webster -John Coltrane (spielte auch Sop.) -Dexter Gordon -Colemann Hawkins -Ravi Coltrane (ja, sein Sohn) -Lester Young -Wayne Shorter -Michael Brecker -John Halliwell Grade letzterer ist meiner Meinung nach ein Gutes Beispiel dafür, das auch im POP Bereich das Tenor seine Berechtigung hat. Der ist / war der Sax-Man von Supertramp. Das Solo von Ihm in It´s raining again z.B. gefällt mir extrem. Ich habe bezüglich des 'Modulierungs-Argumentes' welches ich schon öfters gehört habe das Gefühl, das die vermeintlich grössere Kontrolle beim Tenor daher kommt, das Du einfach ein grösseres MPC hast und dadurch die 'Steuerbarkeit' besser ist. Es ist übertrieben formuliert besser mit einem groben Messer schnitzen zu lernen (eben nur grobe schnitzereien) als mit einem feinen Messer wenn man erst mal zu lernen hat was es heisst zu schnitzen. Klingt vielleicht etwas schräg, aber ich perönlich hab mit dem Tenor vor 3 Jahren angefangen und spiele seit ca. 5 Monaten auch noch Alt. Immer wieder vergleiche ich natürlich und das Tenor kommt mir manchmal tatsächlich etwas 'zahmer' vor. Gruß TT
Welche Musikrichtung strebst Du denn an? Im Blasmusikbereich/Musikverein ist es meist so, daß Alt Oberstimme und Tenor Unterstimme spielt. Es gibt natürlich auch Werke, die den kompletten Satz berücksichtigen.
Ja Charly Parker hat Alt gespielt. Generell ist es wohl egal, ob man mit Alt oder Tenor anfängt. Es ist Geschmackssache, d.h., hör dir beides an und entscheide, was Dir vom Sound besser gefällt. Bei mir war es Alt, weil ich gerne hohe Töne rausquetsche und das Alt so schön "schreien" kann. Mit dem Tenor kannst Du die Töne mehr biegen, was an der größeren Bahnöffnung der Mundstücke und dem längeren Blatt liegen sollte. Ich kann Dir auch noch ein paar Altsaxophonisten nennen: Paul Desmond Charly Parker Cannonball Adderly David Sanborn Candy Dulfer ... Viel Spaß bei der Qual der Wahl Andreas P.S. man kann auch später noch umsteigen .)
Auf die Gefahr hin Lacher zu ernten, aber denke auch mal nach was Du mit dem Sax vor hast. Willst Du es viel (ohne Auto) mitnehmen? Bleibt es brav daheim? Ich denke da gerade nur daran wie ich 2 Jahre lang nach meinem Sax-Unterricht den 9kg Tenor-Koffer knappe 2 Kilometer quer durch die Stadt geschleppt habe, weil kein Bus fuhr und ich noch keinen Führerschein hatte... Also bestimmt kein Ausschlaggebendes Kriterium, aber auch nicht ganz zu vergessen! Immer wenn ich mit meinem Sax irgendwo im xy-ten Stockwerk ohne Aufzug ankomme, nehme ich mir vor mein nächstes Instrument wird Mundharmonika - die passt in die Hosentasche!
@Sonnenkind Hast du denn noch die von einem Gig-Bag oder einem Formcase gehört? Die kann man ob bei Alt oder Tenor ganz gemütlich über die Schulter hängen. Für Koffer gäbe es auch die Lösung mit einem Rucksack oder Tragesystem dazu wo du auch gleich noch die Noten und Notenständer verstauen kannst. Dieses Argument zählt also sicher nicht! Natürlich ist das Tenor auch so noch schwerer als das Alto aber man kann sich das ganze doch wesentlich erleichtern.
naja gut ich glaub ich hab mich jetzt für das Tenor entschieden. Sonny rollins hat mich überzeugt! Danke für die vielen Tipps. Da mein Geldbeutel aber nicht sehr viel hergibt hab ich mich jetzt mal bei Ebay umgeschaut. Wenn jemand Lust hat kann er ja mal auf diesen Link gehen :http://cgi.ebay.de/Tenor-Saxophon-EASTMAN-Bb-Nagelneu-mit-Koffer-TOP_W0QQitemZ7345828826QQcategoryZ84590QQrdZ1QQcmdZViewItem und mir sagen was er davon hält. Ich finde das Angebot hört sich schon ziemlich seriös an.
Mit so noname Angeboten wäre ich immer vorsichtig, auch wenn sie unter Umständen was taugen. Das preisgünstigste Yamaha oder ein Jupiter würde ich mal in Erwägung ziehen.
Hallo paeider! Zunächst willkommen im Forum, aber ich habe da noch eine Bitte. Schau Dir doch mal den Link unten im Beitrag an. Das funktioniert ganz einfach. Wenn Du einen neuen Beitrag erstellst, dann findest Du über dem Listenfeld »Größe« ein Kettensymbol. 0. Den Cursor an die Stelle in den Text setzen, wo der Link erscheinen soll. 1. Den Link in die Zwischenablage kopieren. 2. Auf das Kettensymbol klicken. 3. Den Link einfügen und »OK« klicken. 4. Einen alternativen Text eingeben. Fertig. Der Nachteil, wenn Du den kompletten Link in den Text einfügst, ist, dass man immer horizontal scrollen muss, um den Text zu lesen, da kein Zeilenumbruch stattfindet. Und zu dem Angebot. Solche Sachen sind immer mit Vorsicht zu genießen. Expression z.B. genießt hier bei einigen einen guten Ruf. Ein gebrauchtes Yamaha oder Jupiter ist auch OK. Nimm beim Kauf auf jeden Fall jemanden mit, der das Instrument spielen kann, um zu überprüfen, ob es einwandfrei intoniert und die Technik OK ist. Viel Spaß beim suchen und vor allem beim Spielen. Beste Grüße aus MH Dexter
@matsmahal: sicher habe ich davon schon gehört, aber die DInger kosten viel Geld und über die Schulter hängen macht auch nur einen wehen Rücken ab gewissen Strecken!
Hallo...viel Spass wünsche ich dir beim Tenor spielen...allerdings wirst du den mit so einem "Ostmann" nicht haben....Es funktioniert einfach nicht für diesen Preis..(Hersteller-Großhandel-Einzelhandel...alle wollen verdienen) ein dermaßen komplexes Gerät wie ein Saxophon herzustellen und dann noch Qualität und Präzision abzuliefern. Mein Tip...ein gebrauchtes Vintage Sax...wie z.B. dieses hier: Klick Conn bei Ebay zu ersteigern. Das ist zwar sicher kein Spitzeninstrument aber alle male besser als ein in einer Hinterhofwerkstatt in Indien zusammengedengeltes "Eastman"....lass dich nicht vom Glanz täuschen.. Gruß Mario...und sorry für die Herbe Kritik.. ps...das dürfte auch noch eher so um 100 Euro günstiger sein...da kann man dann schon ein passendes Qualitätsmundstück für bekommen. Nachtrag....grade gesehen das der Anbieter in den USA sitzt und der Betrag auf ein deutsches Konto überwiesen werden soll. Das könnte risikoreich sein..aber diese Instrumente gibt es des öfteren auch von einheimischen Verkäufern....
@mbond Auch Dich möchte ich auf meinen Beitrag etwas weiter oben in der Diskusion verweisen. Kurze Links sind einfach angenehmer - sie ersparen das mühsame horizontale Scrollen. Beste Grüße aus MH Dexter
@ paeider: Ich würde nach einem gebrauchten Yamaha oder Jupiter Sax für ca. 600 € suchen, unter diesem Preis gibts nur mit sehr viel Glück etwas mit dem man Freude haben kann. @ sonnenkind: Wenn man sein Sax ständig in der Gegend rumschleppt lohnt sich die Investition für ein gigbag auf alle Fälle. Und sooo teuer sind die Dinger auch wieder nicht. Guckst du hier: link
INZWISCHEN weiß ich das auch, aber damals war ich 16, ging zur Schule und mein Taschengeld war dafür nicht ausreichend....