Hallo Ich bin kompletter Anfänger in Sachen Saxophon und wollte mir jetzt eins zulegen. Ich hab schon gelesen dass Sopran und Bariton Instrumente nichts für Einsteiger sind. Mich würde jetzt aber interresieren was der Unterschied zwischen Alt- und Tenorsaxophonen ist. Kann mir jemand helfen
Hallo und herzlich Willkommen im Forum. Grundsätzlich ausschließen würde ich das Bariton nicht, vorrausgesetzt man hat das nötige Kleingeld. Vom spielen her finde ich es persönlich einfacher als Tenor. Aber am besten man orientiert sich am Klang oder welche Stimmlage einem am besten gefällt, manche mögen ja lieber den etwas sanfteren Tenorklang, andere mehr den schneidenden Alt-Sound. Ausserdem ist es sinnvoll beides mal in der Hand gehabt zu haben. Ich komme mit dem Alt nicht so 100%ig zurecht, da ich sehr große Hände habe. Am besten mal in einen Fachhandel gehen und ein paar ausprobieren... Grüße Torsten
hallo paeider, Hier wird dieses Thema gerade besprochen und hier gibt es auch eine schöne Einführung. Wenn Du unbedingt willst, und ein bissel die körperlichen Voraussetzungen mitbringst - warum nicht das Bariton? Und auch das Sopran "geht", wenn das Dein Klangideal ist, warum etwas anderes Lernen? Aber es stimmt schon, die meisten fangen mit Alt oder Tenor an. Und diese Entscheidung mußt Du treffen. Hängt eigentlich nur von Deinen Vorstellungen und/oder Deiner Musikrichtung ab. Ansonsten ist es fast wie bei den Streichern : Violine, Bratsche, Cello, Bass.... hat alles seine Berechtigung, mußt halt "nur" das zu Dir passende finden.