Alt Sax F.Sudre

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von fadiez, 21.Mai.2005.

1. fadiez

fadiez Schaut nur mal vorbei

Hallo, ich bin neu hier. Ich habe ein F.Sudre Altsaxophone vor ein paar tagen gekauft. Es ist generalüberholt worden und spielt gut. Leider konnte ich bis jetzt keine informationen über die Firma Sudre finden. Alles was ich weis ist dass Sie bis ca 1930 Blasinstrumente fuer die Französische Armee gebaut haben. Diese instrumente sind jedoch sehr selten heute zu finden.
    Wenn jemand mehr information über Saxopohne der Firma Sudre hat wäre das sehr nett.
    Danke W.Roos

2. JimSnidero

JimSnidero Kann einfach nicht wegbleiben

Hy , Ich würde dir gerne helfen und ich hab so einige google seiten abgeklappert aba diese firma ist echt nicht mehr zu finden ? Ich hab den Namen schonmal gehört ....

Frag doch mal irgendwo nach ob das ne reihe ist die ( was weiß den ich ) von Yanisgawa mal gebaut wurde oda sowas ( keine ahnung ^^)

cya , Jim :-D

3. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Hallo, ich hab zum Namen Sudre nur folgendes gefunden:
    Jean François Sudre aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Grundzeichen der Plansprache SolresolDer Franzose Jean François Sudre (1787 - 1862) war Musiklehrer und Erfinder der musikalischen Plansprache Solresol.

Sudre war nach seinem Studium am Pariser Konservatorium Musiklehrer in Soreze. Ab 1817 machte er erste Experimente mit einer musikalischen Weltsprache, die er 1823, ein Jahr nach seinem Umzug in Paris der Öffentlichkeit unter dem Namen "musikalischen Sprache" (langue musicale) vorstellte.

1824 übte er mit seinen Schülern Ernest Deldevez und Charles Lasonneur die Funktion dieser "musikalischen Sprache" ein und machte mit den beiden im Jahr 1825 eine Tournee durch Frankreich, um die "musikalische Sprache" einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen.

1829 benannte Sudre seine "musikalische Sprache" in "Telephonie" um und stellte sie beim Militär als Mittel zur Nachrichtenübermittlung vor. Jetzt schuf Sudre auch sein Alphabet aus den sieben Solmisationssilben als Basis der "Universellen Musiksprache" (La Langue Musicale Universelle).

1833 führte Sudre bei einer Veranstaltung in der Königlichen Kunstakademie seine "Musiksprache" der Presse vor und erntete anerkennende Kommentare.

Im Jahr 1866, vier Jahre nach seinem Tod, veröffentlichte Sudres Witwe postum die Solresol-Grammatik und das Wörterbuch der "Langue Universelle Musicale"

Ich denke das dein Sax vielleicht eine Sonderserie von Selmer oder Buffet ist, die Sudre gewidmet wurde, oder eine eigenständige kleine Firma, wie mein "Elaton"-Bariton, das zum Beispiel in Auftrag bei Keilwerth gefertigt wurde. Ich denke ein Stencil ist am wahrscheinlichsten.

Gruß

Torsten

4. antonio

antonio Gehört zum Inventar

@fadiez
    viellicht wär mal ein Bild hilfreich zur Erkennung um was es sich handelt.

gruss
    antonio

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden