Hallo Leute, Ich habe Zuhause noch ein altes versilbertes Alt Saxophon in der Ecke stehen das ich mir restaurieren will. Auf dem Schallbecher steht Haro Fabrication Artistique Modele 1928 H.Crusius Darmstadt. Kann mir jemand was über diese Marke sagen? Den Hersteller gibt es denke ich nicht mehr. Lg
frag doch mal an beim Musikhaus Crusius direkt, ob sie Dir dazu aus der Zeit noch was sagen können ? LG Thomas
Die in Frankreich ansässige Firma René Guénot stellte einige Saxophone her, die von Hans Rölz unter dem Namen HARO vermarktet wurden. Danach müssten Sie einige Fotos haben, um zu bestätigen, dass es sich um ein Saxophon handelt, das von der Firma René Guénot hergestellt wurde. Weitere Informationen über René Guénot und Haro finden Sie auf meiner Website : https://sax-reneguenot.monsite-orange.fr/
Die Aufschrift "Fabrication artistique Modèle 1928" ist auf Französisch. Dies ist bereits ein Hinweis. Das Haus Guénot hat tatsächlich Saxophone mit der Angabe "Modèle 1928" hergestellt.
Tut mir leid... Aber ich denke meine Antwort kann interressiert jemand. Es gibt nicht viele Gespräche über Haro Saxophon.
Vielen Dank @Arban, tolle Seite. War sicher viel Arbeit und ich denke schon, dass das irgendwann jemandem weiterhilft. ... wenn jetzt noch mein Französisch so gut wäre, dass ich alles verstehe... Grüße, Wanze
Sehr interessant. Aber: Es gibt auch Saxophone mit der Gravur "Fabrication Artistique" und "Atlantic" und "AR G" oder "HR G". Für mich ist das ein Saxophon von Adolf Rölz. Oder etwa doch nicht? Hier zwei Bilder.
Ja, für mich wurde das klar von Adolf Rölz aus Graslitz gebaut. Das war nur ein Beispiel für eine Gravur "Fabrication Artistique", die nicht von einem französischen Hersteller gekommen ist.