Alt Sax: Töne zu hoch

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von SarahW, 26.Juli.2020.

  1. SarahW

    SarahW Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen,
    ich (noch blutige, aber sehr ambitionierte Anfängerin) benötige einmal eure Hilfe. Ich habe vor 5 Wochen mein erstes Sax (Jupiter jas700q) erhalten und nehme seit 3 Wochen Unterricht. Jetzt sind allerdings Sommerferien (somit kein Lehrer in Sicht) , die ich nutzen möchte, um Töne, und Umfang des Spiels zu verbessern.

    Jetzt habe ich, um einmal zu schauen, wie die Töne so anklingen einmal versucht mit Apps (2 verschiedenen) die Töne einzufangen ("zu stimmen") aber das was herauskam war förmlich desaströs. Kein Ton hat gepasst. Die Apps haben aber jeweils das gleich erkannt.

    Das C war ein Dis, das D war ein f, das a war das hohe C.

    Blattstärke nehme ich in der Regel 2, Mundstück habe ich versucht auf dem Kork zu verschieben, was verändert hat sich nicht.
    Bevor ich aber so weiterspiele und mir ein falsches Gehör und falsche Atmung angewöhne, wollte ich euch fragen: woran kann es liegen? Nur an der Art des Spielens? Einer Klappe?

    Ich wäre über ein paar Tipps sehr dankbar!
    Dankeschön und viele Grüße
    Sarah
     
    djings gefällt das.
  2. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Du spielst mit dem Altsaxophon ein transponierendes Instrument.
    Das heißt, dass ein am Alt gespieltes C in Wahrheit (auf einem Klavier z.B.) ein Es (istgleich Dis) ist. Heißt ja auch "Altsaxophon in Es".
    Die meisten Stimmapps können von C auf Es umgestellt werden, sodass Dir die "richtige" Tonhöhe angezeigt wird.
    Das D ist tatsächlich ein F, das gegriffene A ist (auf dem Klavier) ein C.
    Passt scho!
     
    Rick, SarahW, Billi und 2 anderen gefällt das.
  3. Dsharlz

    Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Sarah,

    nur zur Sicherheit:
    du weißt, daß das (Alt-)Saxophon ein sog. transponierendes Instrument ist?

    D.h.: wenn du ein C greifst, klingt ein Eb (Es), weil das Altsax in Eb gestimmt ist
    das gilt parallel für alle anderen Töne (wenn du ein A greifst, klingt ein C)....

    die Stimmgeräte-Apps zeigen erstmal den klingenden Ton an, man kann sie aber umschalten, daß sie den gegriffenen Ton anzeigen (und die Abweichungen von der Normalstimmung:))...
    klingende Grüße
    Dsharlz
     
    Rick, SarahW, Billi und einer weiteren Person gefällt das.
  4. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Du weißt aber schon, dass Saxophone transponierende Instrumente sind ?

    Z.B. Klingend A (440 Hz) auf dem Alto ein Fis....auf Tenor ein H

    Upps....mehrfach gerade überschnitten.
     
    Rick, SarahW, Billi und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Kannix

    Kannix Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Sarah,

    zunächst einmal herzlich willkommen im Forum bei den Saxverrückten.

    Mit deinem Sax ist alles in Ordnung. Das Alt-Sax ist ein in Es gestimmt Instrument, d.h. wenn du ein C greifst und spielst, erklingt ein Es (für deine App identisch mit Dis), dito mit allen anderen Tönen.

    Passt also alles, bzw. alles andere müsste dir Sorgen machen.

    Viel Spaß beim Üben

    Holger

    P.S.: die anderen waren schneller. Aber bei drei übereinstimmenden Aussagen ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass wir nicht alle falsch liegen ...
     
    Rick, SarahW und Billi gefällt das.
  6. Billi

    Billi Kann einfach nicht wegbleiben

    Alles schon gesagt.

    willkommen im Forum :)

    Gruß Billi
     
    Rick und SarahW gefällt das.
  7. SarahW

    SarahW Schaut nur mal vorbei

    Oh super, ich dachte mir schon, dass ich noch deutlich tiefer einsteigen muss (und will ;) )
    Danke, dann bin ich ja beruhigt, vor allem, weil die Töne stimmen.
    Und Danke für eure Hilfe und für den Austausch!
     
    Rick gefällt das.
  8. Rick

    Rick Experte

    Und Dein Lehrer hat Dich nicht über das Es-Instrument aufgeklärt?
    Das gehört für mich eigentlich zur Einführung in der ersten Unterrichtseinheit, mit einem (möglichst kurzen) Einblick in die Einordnung und Geschichte des Saxofons inklusive Übersicht der verschiedenen Baugrößen. Auch in den meisten Unterrichtsbüchern für den Einstieg müsste es irgendwo stehen.

    Aber ich gebe natürlich zu, dass sich nicht jeder alles merken kann, was einem der Lehrer so im Lauf der Zeit erzählt.
    Lehrer: "Das hatten wir doch schon besprochen!"
    Schüler: "Mag sein, ich weiß es trotzdem nicht mehr." ;)
     
  9. SarahW

    SarahW Schaut nur mal vorbei

    Nope hat er nicht. Aber es waren jetzt auch erst 3 Stunden, und das Saxophon ist ja schon durchaus komplex. Ist ja auch etwas holschuld, und gelesen habe ich das schon, aber offensichtlich noch nicht im Detail begriffen ;)
     
    Rick gefällt das.
  10. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Nun ja, das gehört absolut in die ERSTE Stunde, weil es fundamental ist!

    Man sieht ja bei Dir zu welchen unnötigen Irritationen und Frust das führt.

    CzG

    Dreas
     
  11. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Wenn ich ein Schüler wäre, und diesem glänzenden Goldding zum ersten Mal Töne entlocken sollte, wäre mir irgendwelche Transposition aber sowas von egal.
    Der Schüler will um jeden Preis hupen, was soll der Lehrer in den ersten Stunden mit Zungenstellung, Zwerchfell und transponierendem Instrument?
    Wenn man dem Schüler gleich in den ersten Stunden alles Wichtige erzählen will, läuft er davon, oder es zerreißt ihm die Birne!
     
    JoEs, Livia, mato und 8 anderen gefällt das.
  12. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Von Zungenstellung und Zwerchfell sprach ich nicht.

    @Rick sieht es auch anders als Du.

    Mit der Aufklärung darüber, dass es sich beim Sax um ein transponierendes Instrument handelt wäre @SarahW einiges an Frust und Irritation erspart geblieben.

    Und im übrigen verstehe ich nicht, dass Du mir ständig widersprechen musst, ohne dass ich Unsinn schreibe. Damit hast Du Dir in letzter Zeit sogar häufig selbst wiedersprochen (nein, werde ich jetzt nicht raussuchen, weißt Du selbst)

    Warum zitierst Du nicht Rick, der es vor mir erwähnte?

    Es fängt an zu nerven!

    CzG

    Dreas
     
  13. SarahW

    SarahW Schaut nur mal vorbei

    Wahrscheinlich habt ihr beide recht ;) ein paar Details wären wahrscheinlich hilfreich gewesen, aber von Frust bin ich weit entfernt- eher völlig begierig drauf, alles zu verstehen. :)

    Deswegen ist meinerseits alles cool, ihr habt mir viel geholfen, und bzgl. Lehrer*innen: da hat wohl jede so das eigene Konzept :)
     
    47tmb und Rick gefällt das.
  14. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ich würde Dir zutrauen zu verstehen, was ich meinte.
    Aber wenn Du nicht willst - es ist Dein Bier.
     
    gefiko gefällt das.
  15. ppue

    ppue Experte

    Wenn man z.B. keine Ahnung hat vom Tonsystem, noch keine Noten lesen kann und noch nicht einmal die Bezeichnungen weiß, möchte ich sehen, wie man jemanden beibringt, dass man ein C greift und ein Eb klingt.

    So gesehen kommt es ganz drauf an, wo der Schüler startet. Hat er schon mal Blockflöte gelernt, so kann er sich das viel besser vorstellen: 'Ah, die Griffe sind ja die gleichen, aber es klingt etwas anders. Deshalb schreiben wir einfach die Noten um oder kaufen uns entsprechende.'
     
    sanne83, Livia, 47tmb und 7 anderen gefällt das.
  16. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ich habe nur von meiner Wahrnehmung geschrieben, wie was bei mir ankommt.

    Kann ja sein, dass mit meiner Wahrnehmung was nicht stimmt....:eek:

    CzG

    Dreas
     
  17. djings

    djings Strebt nach Höherem

    Viel Erfolg - sicher wirst du hier wertvolle Tipps bekommen. Ich bin selber noch Anfängerin - auch mit drei Jahren Praxis :) lg Ingrid
     
    SarahW gefällt das.
  18. SarahW

    SarahW Schaut nur mal vorbei

    Vielen, vielen lieben Dank :) auch dir weiterhin viel Spaß und wir werden uns jetzt bestimmt öfter lesen :)
     
    djings gefällt das.
  19. djings

    djings Strebt nach Höherem

    Das hoffe ich!
     
  20. Rick

    Rick Experte

    Ja klar, ALLES Wichtige erzähle ich natürlich nicht, aber zumindest einige Hintergründe: Holzblasinstrument wegen dem Blättchen, ähnlich wie Klarinette, Sax etwa 180 Jahre alt, von Adolphe Sax erfunden, in verschiedenen Baugrößen, und es heißt nicht Es-Saxofon, weil man es essen kann, sondern weil das gegriffene C auf dem Klavier ein Es ist.
    Das kann durchaus abgehandelt werden, während der Schüler noch vor dem ersten Ton das Blatt anlutscht - oder soll ich ihn dabei freundlich anschweigen? ;)

    Kommt freilich auch auf das Alter an, Grundschüler bekommen weniger erzählt, Erwachsene mehr.

    Und meine Schüler lernen sehr schnell, dass sie auf Nachfragen hin einen Staudamm des Redeschwalls öffnen können. Aber ich arbeite ständig daran, mich zurückzuhalten, und die meisten Schüler geben mir die Rückmeldung, das sei durchaus sehr interessant, aber ALLES könnten sie sich auf keinen Fall merken. :smil3dbd4e29bbcc7:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.Juli.2020
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden