Alternativen zum "professionellen" Korkfett?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von cliche, 31.Januar.2008.

  1. cliche

    cliche Schaut nur mal vorbei

    Halli hallo :)

    Also da komm ich auch schon mit der ersten Frage..hab mich hier bisschen durchgelesen und alles Mögliche über Korkfett gefunden..von Hirschtalg bis keine Ahnung was^^.

    Ich wollt jetzt lediglich mal fragen, ob es irgendwelche handelsüblichen Alternativem zum Korkfett, das wohl direkt ausm Musikfachgeschäft kommt, gibt?
    Also ich hab mal gehört, dass man da egal was draufschmieren kann, von Labello bis hin zu Melkfett...stimmt das? Oder versaue ich mir damit nur mein Saxophon? :-?

    Tut mir leid, falls die Frage schon gestellt wurde, ich hab sie bisher nicht gefunden.

    Liebe Grüße :-D
     
  2. TenSax

    TenSax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo hallo!

    Ja, Melkfett und Vaseline gehen. Kleine mengen nehmen. Wichtig denke ich ist das keine Parfümstoffe drin sind.
    Und Du sollst ja nicht Dein ganzes Sax damit einschmieren, also versaust Du auch nix!

    VG
    Sven
     
  3. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Also ich schmier Labello drauf, aber den mit Orangenduft, aber das is glaub ich egal welcher Duft es ist, aber ich benutz labello.

    Ein Saxkollege von mir nimmt Magerine.... also die Möglichkeiten sind schier unendlich denk ich mal.

    Was ist so schlimm an Parfümstoffen?
     
  4. TenSax

    TenSax Ist fast schon zuhause hier

    Mein Kollege neben mir schaut mich dann immer so komisch an wenns nach Kokosnuss oder Erdbeere riecht :-D :-D :-D

    VG
    Sven
     
  5. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    :-D :-D :-D jetzt versteh ich :-D

    Aber bei mir macht das nix mehr, meine Blätter schmecken und riechen nach Blaubeere und mein Korkfett nach Orange, unser Orchester ist wohl das wohlriechendste im ganzen Land :p
     
  6. cliche

    cliche Schaut nur mal vorbei

    okay, danke...war mir nur nicht sicher, ob der sich dadurch zu sehr aufweicht oder so.



    hatte ich nicht vor ;)
     
  7. wolfgang26

    wolfgang26 Ist fast schon zuhause hier

    Was ich mich frage: Warum suchst Du ne Alternative??
     
  8. yts62

    yts62 Ist fast schon zuhause hier

    jou - die Frage stelle ich mir auch irgendwie - weil, Korkfett kostet doch so gut wie nix und so ´n kleines Döschen hält doch eine Ewigkeit.

    Margarine würde ich übrigens nicht nehmen, die wird nämlich mit der Zeit ranzig und riecht dann schon etwas übel.
     
  9. cliche

    cliche Schaut nur mal vorbei

    Ich such ne Alternative, weil der nächste Musikladen ein ganz schönes Stück weg ist xD...und das Korkfett wird dann doch recht teuer, wenn ich die Fahrtkosten mit einbeziehe..deshalb wärs für mich praktischer was zu kaufen, was ich auch woanders bekomme ;).
     
  10. Dr_sax

    Dr_sax Ist fast schon zuhause hier

    Für solche Fälle gibt es doch die Post. Ich habe neulich auch etwas in der Größe von Korkfett bestellt und das Ganze hat nur 95 cent Porto & Verpackung gekostet.
     
  11. Dr_sax

    Dr_sax Ist fast schon zuhause hier

    Für solche Fälle gibt es doch die Post. Ich habe neulich auch etwas in der Größe von Korkfett bestellt und das Ganze hat nur 95 cent Porto & Verpackung gekostet.
     
  12. cliche

    cliche Schaut nur mal vorbei

    Auch ne Möglichkeit :D
    Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen..^^ Danke!
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Ich mag das hier, das riecht so schön:
    http://www.saxophon-service.de/shop/OEFtrkl.htm
     
  14. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Ich nehm die http://www.jucschi.de/LabelloBilder/DSC00137.jpg
    immer einen anderen :)
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Tja, Saxophonisten küssen ja auch besser....
     
  16. Dr-Dolbee

    Dr-Dolbee Ist fast schon zuhause hier

    Mir ist vor kurzem bei "real" eine große Tube Hirschtalg aufgefallen. Schien mir das gleiche Zeug zu sein was sonst in den winzigen Döschen oder Stiften ist. Auf die Menge gesehen wird damit auf jeden Fall ne ganze Menge sparen. Wahrscheinlich reicht die Tube auch für ein Saxophonistenleben (oder auch 2). Wenn mein jetziges Korkfett mal alle sein sollte werd ich das mit der Tube jedenfalls mal ausprobieren.
    Die Tube gabs übrigens in der Kosmetikabteilung, bei dem ganzen Pedikürekram.


    Gruß - dr.dolbee
     
  17. TootSweet

    TootSweet Ist fast schon zuhause hier

    Lanolin aus der Tube, das kannst du gleich noch für die Lippen nach dem Spielen gebrauchen.
     
  18. Saxyrudi

    Saxyrudi Schaut öfter mal vorbei

    wenn ich mal kinder oder enkelkinder habe, werden die als erbe korkfettdosen bekommen!
    dann können die stolz erzaehlen: "Das hat schon mein Großvater benutzt!"
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden