Hallo liebe Vintagekenner, ein Freund von mir hat ein vermutlich altes "Orsi Milano" Altsax von seiner Tante aus Italien geschenkt bekommen. Ein sehr schönes Instrument, versilbert, gebördelte Tonlöcher, verstellbarer Daumenhaken usw. Nach den Polstern, Mundstück und Zubehör denke ich es ist mind. 40 bis 50 Jahre alt. Wir sind uns aber nicht sicher, seine Tante weiß auch nicht viel darüber, ausser, dass es sich um ein altes Familienerbstück handelt. Es hat die Seriennummer 17xx, wobei die x-e nicht der Geheimhaltung dienen sondern die letzten zwei Zahlen nicht mehr lesbar sind. Die Nummer ist auf jeden Fall vierstellig und beginnt mit 17. Hat jemand Ahnung wo ich eine Liste mit den Baujahren finde, hab schon gegoogelt aber leider ohne Erfolg... Gruss, Martin
Ich glaub da gibts auch keine Liste mit den SN. Frag doch einfach bei Prof. Romeo Orsi an: Englisch werden die wohl verstehen. www.orsi-wind-instruments.it Schöne Grüße kingconn
Da wir hier gerade bei Orsi sind: Weiß jemand was sich hinter dem Angebot: "SA - 121 C Professional model" verbirgt? Steht unterhalb des Kontrabassangebotes auf der site. By the way: gibt es auch einen noch lebenden Prof. Romeo Orsi?
Hallo, war gerade auf der HP und hab mal ein e-mail an Orsi geschickt mit der Frage nach dem Baujahr. Prof. Romeo Orsi ist lt. Homepage 1918 gestorben und war erst Musiker, dann Präsident der Mailänder Scala. Ob er je selbst ein Sax gebaut hat bezweifle ich.... Wie auch immer, das Orsi das wir hier haben ist ohne Zweifel sehr schön und professionell Verarbeitet. Sobald es überholt ist mache ich mal ein paar Bilder und kann dann auch was über den Klang sagen wobei das ja immer subjektiv ist... Gruss, Martin
...er selbst war schon an der Firma beteiligt, allerdings galt sein Interesse wohl mehr den Klarinetten. Auf der Homepage kann man die Geschichte der Firma nachlesen. Interessant auch, was die so alles an ausgefallenen Instrumenten im Programm haben (Kontrabass-Sax, Bassposaune usw...) Die instrumente sind auf jeden Fall eine interessante Alternative zu den hochgelobten Selmers, Keilwerts usw... Ich habe allerdings keine Ahnung was die Orsi Saxe kosten. Bei ebay ging vor kurzem ein gebrauchtes Orsi Alt für 1290,- Euro weg, also schon "gehobene Mittelklasse"