Altes Eisen

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Zausel, 27.September.2011.

  1. Zausel

    Zausel Nicht zu schüchtern zum Reden

    Unverhofft kommt oft.

    Ich stelle mich mal ganz kurz vor:
    Ich spiele seit annähernd fünfzig Jahren Trompete, Flügelhorn und Kornett, sowohl klassisch als auch Jazz (bevorzugt Big Band).

    Was ich jetzt hier im Saxophonforum will? Ganz einfach:
    Letzte Woche bekam ich ein Tenorsaxophon geschenkt. Ein neues noch dazu.
    Zwar kein Selmer, aber immerhin ein Thomann antique Tenor.
    (Ich hoffe, ich werde dafür nicht gleich rausgeschmissen.) Gleich mit Ständer, Wischern, Fett und ein paar Blättern.
    Und nun muss ich natürlich auch auf dem Teil spielen.
    Nun ja, "muss"? Ach was! Natürlich bin ich erst mal begeistert und hupe schon den ganzen Tag drauf rum.

    Nach einem Unfall bin ich mittlerweile Rentner mit einer ziemlich kleinen Rente (und einer Tochter, die gerade anfängt zu studieren). Also werde ich mir einen jahrelangen Unterricht kaum leisten können. Aber die hiesige Musikschule bietet so etwas wie einen dreimonatigen "Schnupperunterricht" an. Und den werde ich wohl in Anspruch nehmen, um erst mal die Grundlagen richtig zu lernen.
    Das musikalische Rüstzeug habe ich ja, es geht also primär um Technik, Ansatz, Tonbildung etc.
    Der "Rest" muss dann also im Selbststudium erfolgen.
    Und da wäre ich dankbar für den einen oder anderen Tip zu geeigneten Schulen (in einem anderen Forum habe ich da schon Hinweise bekommen).
    Notenmaterial habe ich regalmeterweise - zwar für Blechbläser, aber den Noten ist es wahrscheinlich egal, ob sie nun von einem Saxophon falsch gespielt werden...

    Grüße

    Der Zausel
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Moin Zausel!

    Willkommen hier im Forum und Gratulation zum neuen Instrument!

    Ich spiele im Moment nach dem Dapperbuch 2.