altes Julius Keilwerth

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von jotkm, 28.Juli.2006.

1. jotkm

jotkm Schaut nur mal vorbei

Ich hab auf dem Dachboden ein altes Julius Keilwerth Alt gefunden, habe keine Ahnung welches Modell, hab nur ne Sreinnummer: 26872. Dabei war ein Mundstück von Selmer Jazz c*. Kann mir jemand etwas darüber sagen? Würde mich interessieren, ob es sich lohnt das Teil zu überholen...
    Vielen Dank schonmal

2. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Weil heute Freitag ist ;-)

26872 wurde wahrscheinlich 1956 gebaut und ist damit aus der Baureihe Toneking, Toneking Special oder New King. Bei der ersten oder besonders bei der zweiten Reihe würde ich auf jeden Fall in das Instrument investieren, bei der letzten nicht so sicher - auch wenn es auch für die Fans gibt. Welche es ist sollte eigentlich vorne auf dem Becher eingraviert stehen ;-)

3. jotkm

Danke für die Antwort. Es steht leider gar nichts drauf, es ist nur der Name der Firma über einer Weltkugel eingraviert, und darüber eine Krone.
    Die Abdeckung über den tiefen Klappen ist aus dursichtigem Plastik. Ich versuch mal ein Foto reinzustellen, weiß aber nicht, ob das hinhaut.

4. benu

benu Ist fast schon zuhause hier

Wenn das Plastik noch vollständig erhalten sein sollte, würde ich das Instrument, überholen lassen, und dann entweder selber spielen, oder teuer verkaufen,;-)
    Denn bei diesen Saxen ist es immer schwer, eines zu finden, das noch eine intakte abdeckung hat!
    Jedenfalls noch viel Spass, mit diesem Schätzchen ;)

5. jotkm

Ich hab im Internet nach Bildern Ausschau gehalten. Das Teil sieht genau so aus wie ein Toneking Serie drei. Die Abdeckung ist noch makellos. Es stimmt alles überein, die Gravur auf der Rückseite (The Best in the World) darunter made in germany und darunter die Seriennummer. Nur auf dem Schallbecher steht keine Modellbezeichnung... Auf der Homepage von Keilwerth gibts leider noch keine Seriennummer suche, jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll.

6. rbur

rbur Mod

Hi,
    die Keilwerths sind die besten der Welt (steht ja auch drauf).
    Wenn du schon ein Sax hast, mit dem du zufrieden bist, wird sich die Überholung wohl nicht rentieren. In der Regel braucht man ja nur ein Sax pro Sorte.
    Aber wenn du handwerklich etwas geschickt bist, solltest du in Betracht ziehen, das selber zu machen. Das ist gar nicht so schwer, wenn die Ansprüche an Perfektion nicht zu hoch sind.
    Oder du verkaufst das Ding. Die Plastikteile kriegt man nämlich fast nicht mehr.
    Ich würd's behalten und selber überholen. Und drauf spielen.
    Wegen der Seriennummer kannst du an Keilwerth eine Mail schicken, die suchen das gerne raus, haben sie bei meinem auch gemacht.

7. jotkm

Ich hab mal zwei Bilder eingestellt, ich hoffe der Link funzt, und jemand erkennt etwas...

http://www.saxophonforum.de/modules/xcgal/displayimage.php?pid=618&album=lastup&cat=&pos=1

http://www.saxophonforum.de/modules/xcgal/displayimage.php?pid=619&album=lastup&cat=12638&pos=0

8. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Schau mal auf www.saxwelt.de und www. saxpics.com

Cheerio

9. jotkm

Ich war schon auf beiden Seiten. Wie gesagt, die Hörner der Toneking 3 Serie sehen so aus wie meins, nur ist bei mir keine Modellbezeichnung eingraviert. Sehr mysteriös... :-?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden