Altes Saxofon...der Geruch o.O

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Holly94, 20.November.2010.

1. Holly94

Holly94 Kann einfach nicht wegbleiben

hey!
    mal wieder eins meiner problemchen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    vor ein paar monaten haben wir das alte keilwerth meiner mutter restaurieren lassen, einmal wegen schäden durch das lange-auf-dem-dachboden-liegen (15 jahre mindestens) und es hat auch total eklig gerochen. dann hab ich das sax wiederbekommen, war voll glücklich, doch da ich auch den koffer immernoch hab, stinkt es halt immer noch. das saxofon selbst auch etwas, aber nicht so penetrant wie der koffer. habt ihr tipps wie ich den geruch weggkriege/ überdecken kann, bis ich zu weihnachten einen neuen koffer bekomme? textlspray und lüften hat bisher nichts gebracht :(
    danke!
    caro

2. Claus

Claus Mod Emeritus

Dazu gibt es ungezählte Hinweise und Empfehlungen. Die einzige, die nach meiner Erfahrung hilft:

Schmeiß den alten Koffer weg und freu Dich auf Weihnachten.

3. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Stoff ab, Polsterung raus, alles gründlich auswaschen, neue Polsterung rein, neuer Stoff drauf!
    Sehr aufwendig, lohnt sich nur für nen schönen, gut erhaltenen alten Koffer!
    Macht dir jeder Polsterer gerne, kostet aber!
    deshalb wahrscheinlich einfacher: Neuen Koffer kaufen!

Gruß
    edo

4. Reedirect

Reedirect Ist fast schon zuhause hier

Ein neuer Koffer ist schon für um die 50€ zu haben!

Schmeiß den alten weg. Möglichst schnell, damit die Kanne den Geruch nicht zu sehr annimmt.

Ich habe das auch schon durch. Man frickelt und frickelt... Febreze, Essigessenz, Plüsch raus, Holz abschrubbben, etc. p.p.

....es lohnt einfach nicht!

Gruß
    Jo

5. Holly94

Holly94 Kann einfach nicht wegbleiben

ja, die kanne rausnehmen geht schlecht, ich kann das ja nicht "am stück" rumtragen ;)
    ja, werd ich das wohl bis weihnachten noch aushalten müssen :/ ja und zu diesen febreze-sprays. das überdeckt den geruch echt nicht, das vermischt sich nur und machts noch schlimmer.

6. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Irgendjemand hatte mal die Empfehlung, Kaffeepulver (nicht lose, sondern in Baumwollsäckchen) in den Koffer zu legen. Das soll den Geruch aufnehmen - die Kaffeepäckchen kann man dann wunderbar samt Geruch entsorgen.

Wie gesagt, woher die Idee kommt, weiß ich nicht mehr.

Viel Erfolg,
    Saxolina

7. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Es gibt da diese Ozon-Behandlungen, wie man es mit Raucherautos und Wohnungen macht, wenn gewisse Stoffe dringeblieben sind. Ich habe aber keine Erfahrungen damit, kenne auch keine einschlägige Firma, irgendein Brachenbuch oder so und ein Anruf dort sollte aber Klärung bringen. Könnte auch eine Frage des Preises werden...

8. jaaz47

jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

koffer auf den müll und gigbag kaufen.

alles andere ist m.e. nur halbherzig und hilft nicht.

jaaz47 :pint:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden