Althornbläser vom Deister (Region Hannover)

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von paranoia, 26.Dezember.2007.

  1. paranoia

    paranoia Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    nachdem ich schon ein Jahr regelmäßíg im Forum vorbei schaue und schon eine Menge von eurem Wissen und Tips profitieren konnte, habe ich, nachdem ich mich registiert habe, doch etwas mehr zu schreiben.

    Kurzer Steckbrief:
    Alter 58, und nicht der Meinung, dass man mit dieser Lebenserfahrung nichts Neues mehr anfangen sollte
    Tenorsaxophon seit ca. 1,5 Jahren - ab und zu Altsax
    Erfahrung: In frühen Jahren ein bischen Sax, Trompete und Bass, dann Gitarre und Querflöte. Ein Keyboard steht hier auch rum! Nach Peter Wespi's Link würde ich mich als Dilettant bezeichnen. Erst die Hupe hat mich dazu gebracht, regelmäßig zu üben, - ca. eine Stunde am Tag. Als bekennender Autodidakt habe ich bisher fast kein Untericht gehabt.
    Setup: Altsax - Hersteller unbekannt, Tenorhörner: Keilwerth Toneking special, Keilwerth The New King und B&S Serie 2001, Mundstücke: Yamaha 4- und 5C, B$S, Claude Lakey 7*3 und Otto Link STM 7.

    Angefangen hat alles im Frühjahr letzen Jahres bei den Abiveranstaltungen meiner Tochter. Ich habe bei den Auftritten der Schüler-Bands und Orchester unheimlich viel Lust bekommen, mit Leuten Musik zu machen. Ein Bekannter kam dann in den Sommerferien, er hätte ein Toneking Special für mich. Nachdem ich erst glaubte, das Saxophon wäre defekt, da ich die Töne aus meiner Jugend ganz anders in Erinnerung hatte, musste ich doch feststellen, dass ich der Grund für die Missklänge war! Nach 14 Tagen mit 3 Stunden Sax am Tag bei 35°C im Schatten und deutlichen Fortschritten stand fest, - das Teil geb' ich nicht wieder her! Wir hatten zu viel gemeinsam: säuseln, meckern und ab und zu rumbrüllen. Der Lack ist ein wenig ab, aber ab und zu sind wir einfach richtig gut drauf.

    Geübt habe ich viel nach den drei Bänden: Sax Ballads von Rolf Becker. CD-Player an 180 Watt Keyboard Verstärker angeschlossen, PlayAlong rein, und ab geht's! Solche Möglichkeiten hätte ich mir früher gewünscht, dann wäre ich heute musikalisch weiter. Herhalten müssen auch noch die Jazz Methode für Saxophon (John O'Neil), Key Jazz Rhythms (Fred Lipsius) usw.

    In diesem Sommer ein Auftritt mit Rockband incl. Gebläse. Stücke wie YMCA, Everybody und Sachen aus der Rocky Horror Picture Show. War ein super Event. Tanzende, klattschende und applaudierende Zuhörer haben ein gewisses Suchtpotential. Inzwischen spiele ich in einer Big Band. Die ersten zwei Auftritte habe ich hinter mir. Ist super, macht allerdings etwas Arbeit, das Repertoire aufzuarbeiten, da die Truppe schon länger zusammen spielt.

    Ich mache Musik, weil es Spass macht, ohne Leistungsdruck! Nach ca. drei Monaten Sax habe ich überlegt, wie ich Sache angehe. Ich habe im Forum viel gelesen und wichtige Tips bekommen. Mundstückübungen, Longtone-Übungen, Skalen, Obertöne usw. Das sind Tips auf die ich nicht verzichten möchte, aber in der Form 10 Minuten am Tag das, 15 Minuten am Tag jenes nicht umsetzen mag. Wenn ich fit von der Arbeit komme, beschäftige ich mich auch damit. Ist der Kopf zu, wird einfach zum Spass rumgedudelt. Ich will mich nicht fünf Jahre quälen, selbst wenn ich dann besser wäre. Ich will einfach die fünf Jahre schon meinen Spass haben.

    Vielleich bin ich ein wenig verrückt, wie Skifahrer, die unbequeme Schule und Bretter an ihre Füße ziehen, viel Geld bezahlen um auf einen Berg zu fahren, nur um dann möglichst schnell wieder zum Ausgangspunkt zurück zu kehren. Für das Geld, was wir für unsere Hörner bezahlt haben, hätten wir eine super Stereoanlage bekommen, und die CDs lägen auch noch drin. Dann könnten wir Musik hören, die die meisten von uns nie besser spielen werden. Statt dessen sind wir auf der Suche nach dem Sax, dem Mpc, den Reeds, die fast von allein spielen und den besten Ton haben.

    Doch ein wenig paranoid...

    @Leon und Thomas Voigt: Ich werde mich in die SaxLandkarte eintragen!

    Ich freue mich auf weitere Beiträge von euch.

    Rolf
     
  2. kingconn

    kingconn Ist fast schon zuhause hier

    Na die werden jetzt aber enttäuscht sein, daß Du ihnen zuvor gekommen bist.

    Es gibt sehr viele late boomer (sagt man glaub ich) hier.

    Ich bin das auch, allerdings in einem anderen Bereich - ich bin noch mit der Fliegerei angefangen.

    Schöne Grüße aus Hannover

    Holger
     
  3. Wilson

    Wilson Gehört zum Inventar

    Hallo Nachbar

    :-D

    Ein B&S 2001 Tenor...traumhaft!! Hast du schon Bands, in denen du spielst? Könntest du dir vorstellen in einem Saxophonquartett/-quintett/-sextett zu spielen? Ich kenne eine ganz gute Saxophonschülergruppe, bzw. sind es eigentlich zwei. Eine Gruppe ist für Anfänger, die andere für Fortgeschrittene, und über Zuwachs würden wir uns immer freuen...

    Grüße

    Wilson
     
  4. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Herzlich Willkommen im Forum :)

    Grüße Bostonsax
     
  5. paranoia

    paranoia Ist fast schon zuhause hier

    @Wilson,

    danke für deine Nachfrage. Ich spiele seit kurzer Zeit in einer Big Band und bin dabei das Repertoire aufzuarbeiten. Neben Job und Familie schaffe ich im Moment nicht mehr. Saxophonquartett/-quintett/-sextett hört sich nicht schlecht an, aber leider nicht in absehbarer Zeit. Wenn ich eine Chance sehe, melde ich mich per pm.

    @kingconn,

    was fliegst Du? Ich habe früher Drachen geflogen. Musste ich leider aus Zietgründen aufgeben. Bin heute noch ganz traurig, wenn ich den Drachen in der Garage hängen sehe!

    Und super, dass du auch die Einstellung hast, später noch mit etwas neuem anzufangen. Wenn wir uns selber nichts zutrauen, brauchen wir uns nicht zu wundern, dass ältere Leute nicht eingestellt werden. In die Schublade wollen wir doch alle nicht, oder?

    Danke und Gruß

    Rolf
     
  6. kingconn

    kingconn Ist fast schon zuhause hier

    Segler - Drachen und Teebeuteln trau ich nicht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden