Altissimo auf dem Altsax

Dieses Thema im Forum "Alto Special" wurde erstellt von catflosse, 20.September.2023.

  1. catflosse

    catflosse Kann einfach nicht wegbleiben

    Altissimo.png Hallo liebes Forum
    Nun habe ich eine ganze Weile geübt und bin richtig gut vorangekommen mit den Altissimotönen auf dem Altsaxophon.
    Dieses Video hier hat mir am besten geholfen.



    Danach war es plötzlich einfach, die Töne zu finden. Damit es aber so perfekt klingen kann wie bei Sigurd Rascher muss man ein feines Gehör entwickeln, weil die Töne nicht einrasten und zunächst sehr instabil sind. Das Üben mit einem Stimmgerät ist unbedingt wichtig, wenn es mehr sein soll als ein Special Effect Screamer. Ich hänge hier eine erste Grifftabelle für mein altes Markneukirchener Sax an. Es geht noch höher, aber da ist es fast schon egal, was man greift. Man muss sich den Ton genau vorstellen können, die Haupsache ist der Ansatz. Alles über dem c# ist bei mir noch sehr instabil und wackelig, darum gebe ich keine Anregungen dazu, bis ich es nicht besser kann. Wichtig ist auch, leise zu üben. Werden die hohen Töne zu laut, kann sie niemand ertragen.

    Manche Mundstücke eignen sich besser als andere. Für Altissimo verwende ich ein Jody Jazz Jet, für alles andere ein Jody Jazz Custom Dark, das die hohen Frequenzen unterdrückt und darum schlecht auf Altissimo Griffe anspricht.
     
    Tobi-Sax gefällt das.
  2. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Glückwunsch, dass es bei Dir gefunkt hat.

    Allerdings sollte das mundstückunabhängig funktionieren ;-)

    Gruß,
    Otfried
     
    _Eb, catflosse und Bereckis gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden