Altsax: Jupiter 567 vs Yamaha 23 / 25 / 275

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von nokman, 19.August.2005.

1. nokman

nokman Schaut nur mal vorbei

Hallo,

ich möchte ein günstiges Saxophon für einen Freund kaufen, der einige Jahre Klarinette gespielt hat, aber auf dem Saxophon Anfänger ist.

Nachdem hier praktisch alle von den ganz billigen Modellen abraten, habe ich momentan ein gebrauchtes Instrument im Auge.

Konkret gäbe es da zum Beispiel von Jupiter das JP-567 oder aber von Yamaha die Modelle YAS-23, YAS-25 bzw. YAS-275. Letzteres scheint wohl das Neueste zu sein, allerdings ist mir nicht ganz klar, was der Unterschied zwischen 23 und 25 ist.

Grundsätzlich: hat jemand diese Instrumente mal verglichen (Jupiter vs. Yamaha) und kann mir sagen, womit ich wohl am ehesten einen einigermaßen ordentlichen Kauf tätige?

Vielen Dank schonmal.

2. Stephan

Stephan Ist fast schon zuhause hier

Das YAS-23 hat eine beschissene Oktavklappe, dieser Fehler wurde beim YAS-25 behoben.

3. Tudor

Tudor Schaut nur mal vorbei

Hi,
    DasThema würde mich auch interessieren, habe ganz ähnliche Absichten. Eigentlich ist der einzige Unterschied wohl das Geschlecht der hoffentlich bald beschenkten Person. ;)

Wäre schön, wenn einige von Euch erfahrenen Sax-Spielern eine Empfehlung geben könnten, ob die angesprochenen YAS-Modelle, für Einsteiger mit längerer Klarinettenerfahrung genau das richtige sind, oder ob andere Modelle, die näher an der Mittelklasse liegen, ein -32er beispielsweise, besser geignet wären..

Kommt schon,
    nur eine kurze Meinung zu den Einsteigermodellen, und wie stark sich Erfahrung im Klarinettenspiel auswirken sollte.

Danke schon mal

4. Bloozer

Bloozer Strebt nach Höherem

Als ich vor 3 Jahren mit dem Saxen anfing hatte ich zunächst ein geliehenes Jupiter 567 Alt Sax. Die Mechanik oder feiner ausgedrückt Applikatur war etwas schwergängig, was ein Sax Doc aber verändern kann und der Klang sehr kernig. Dann hab ich mir ein gebrauchtes Yas-25 gekauft. Ich fand den Klang damals sehr gut und die Applikatur sehr ergonomisch aber auch etwas schwergängig. Zudem kamen die ganz tiefen Töne etwas schwer. Alles in allem ist das yas-25 ein gutes, robustes Einsteigerinstrument.

5. Deisterfan

Deisterfan Ist fast schon zuhause hier

Meiner Meinung nach ist das Yamaha 275 besser.
    Jupiter "nässt" beim Spielen, Finger und Klappen werden feucht.
    Am besten selber ausprobieren.

6. Lymr

Lymr Schaut nur mal vorbei

*Ich grabe das Thema nochmal aus*

Also mein Yas-25 rockt ziemlich, hat nen coolen Sound, kommt aber auch immer bei denen stark auf das Mundstück an, mit nem Standardmundstück ist es ganz ok, wenn du nen besseres nachkaufst kriegst du schon einen sehr coolen Sound hin.
    Ich fand bisher die meisten Jupiter-Saxe "schwerer" zu spielen, also langsamer im Anschlag (bei selbem Mundstück), liegt glaube ich am Material, dass das dicker ist oder so, bin da aber auch nur Laie.
    Trotzdem finde ich klingt meins imemr noch besser, und hat nen vollen Sound, besonders im unteren Bereich (E - Es - D), dagegen ist das Problem, dass das eingestrichene E, es und besonders D oft nicht gut intonieren bei diesem Model sehr stark, aber da gewöhnt man sich dran, wnen man nen guten Ansatz hat und nen gutes Gehör, wird halt automatisiert.
    So seh ich das zumindest
    Mfg
    Lymr

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden