ALTSAXOPHON ALEXANDER MAINZ

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von gunnar63, 8.Januar.2024.

  1. gunnar63

    gunnar63 Schaut öfter mal vorbei

  2. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Nun, die Firma Gebrüder Alexander Blasinstrumente in Mainz existiert noch, ebenso der Klavierteil des Ladens (den Rest des Musikalienhandels haben sie vor 2 Jahren geschlossen). Mir ist allerdings nicht bekannt, dass sie auch Saxophone hergestellt haben. Bei Blechblasinstrumenten haben sie hingegen einen guten Ruf. Wenn die Datierung auf die 50er stimmt, dann kann es durchaus sein, dass sie mal in die Richtung experimentiert haben, sich dann aber wieder auf Blech fokussiert. Vielleicht einfach mal dort nachfragen?

    Gruß aus Wiesbaden
     
    Rick gefällt das.
  3. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Hab gerade nur meinen mickerigen Smartphone Bildschirm zur Hand; das Instrument sieht mir darauf wie ein Keilwerth oder vielleicht auch Dörfler und Jörka aus.

    Da gibt es schlechtere Stencils fürs Geld und die Holzbläser sind bekanntlich durchaus vertrauenswürdig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8.Januar.2024
    Rick gefällt das.
  4. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Sieht mir auch nach Keilwerth aus...

    SlowJoe
     
    Sandsax gefällt das.
  5. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    würde aufgrund des Klappenschutzes eher auf Dörfler&Jörka tippen. Dann wäre der Preis trotz Generalüberholung für mich ein klein bisschen hoch.
     
    pt_xvi und Toko gefällt das.
  6. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Ja, das ist bei diesen Instrumenten die Krux…
    vom Fachhändler gekauft, also wahrscheinlich 15% Kommission, heißt ca. 850€ für das generalüberholte Instrument, bei GÜ-Preisen von ca. 900€, hieße -50€ fürs Instrument :bear:
     
    Rick gefällt das.
  7. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Wenn man jetzt aber als Mainzer in Berlin lebt und deshalb auch noch problemlos das Saxophon ausprobieren kann, geht der Preis, soweit man damit zufrieden ist, meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung, egal ob Keilwerth oder Dörfler und Jörka.
     
    Rick gefällt das.
  8. gunnar63

    gunnar63 Schaut öfter mal vorbei

    Vielen Dank, für die Antworten, Ich schaue es mir an. Wenn es mir vom Klang und der Haptik gefällt, werde ich wahrscheinlich schwach. :)
     
  9. Toko

    Toko Ist fast schon zuhause hier

    Definitiv :) Allerdings für generalüberholt absolut ok der Preis.
     
    Rick, Bereckis, Sax a`la carte und 2 anderen gefällt das.
  10. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Nach den Details (siehe auch Feststellschraube an der Bogenaufnahme) klar ein Dörfler & Jörka .
     
    pt_xvi und Rick gefällt das.
  11. saxdennis

    saxdennis Ist fast schon zuhause hier

    Da sehe ich 2x Ringe für's Halsgurt.... Wurde so gebaut, oder nachträglich drangemacht?
    Mich würde nicht stören wg. Originalzustand etc., nur so aus neugier
    Habe schon weche mit 3 Ringe gesehen, ich glaube B&S.

    Grüße
    Dennis
     
    Rick gefällt das.
  12. gunnar63

    gunnar63 Schaut öfter mal vorbei

    Ich hatte endlich mal Zeit und habe es neben einem Buescher Aristrocat ausgiebig bei den Holzbläsern gespielt. Es wollte zu mir :)
    Zusammen mit mit einem Selmer Jazz Flow 7 Mundstück. Neben natürlich Spielen, Spielen, Spielen steht auch eine ausgiebe Politur der Silberoberfläche auf dem Plan. Deshalb Bilder und Klangprobe später.
     
    Rick, Bereckis und Sandsax gefällt das.
  13. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    wohl nachträglich, da verschiedene Aufnahmeplatten der Ringe.
    Claus
     
    Rick und saxdennis gefällt das.
  14. saxdennis

    saxdennis Ist fast schon zuhause hier


    Stimmt.....


    Grüße
    Dennis
     
  15. ppue

    ppue Experte

    Eindeutig Dörfler & Jörka.

    upload_2024-4-27_11-29-48.png
     
    saxer66, Rick und elgitano gefällt das.
  16. gunnar63

    gunnar63 Schaut öfter mal vorbei

  17. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    Also, die Blechblasschmiede Alexander gibt es noch (umgezogen nach Mainz Hechtsheim, Produktion vermutlich vorwiegend Hörner, da sind sie Weltklasse)

    Der verbliebene Klavierladen macht seit geraumer Zeit Ausverkauf und schließt.

    Keilwerth Produktion lag in Nauheim also ca 3o km entfernt, daher ziemlich wahrscheinlich.

    Bei Keilwerth ist niemand mehr, den man fragen könnte. Evtl. Bei Alexander I. Hechtsheim. Vielleicht weiß auch Frank Topolanek in Östrich Winkel was, er war früher bei Alexander.

    Viele Grüße vom Gastarbeiter in Mainz
     
    gunnar63 und Rick gefällt das.
  18. gunnar63

    gunnar63 Schaut öfter mal vorbei

    Ich habe als Kind und Jugendlicher oft am Schaufenster von Musik Alexander gestanden und die schönen Musikinstrumente bewundert. Bekommen habe ich allerdings nur die obligatorische Blödflocke und irgendwann mal eine orangefarbene Orgel von Quelle, welche aber ohne Unterricht irgendwie witzlos war.
    Und siehe da, im zarten Alter von 61 doch noch ein Instrument aus diesem Laden. Aber ich muss sagen, dass dieses Alt ziemlich gut ist und ich heute die erste längere Session damit gespielt habe. Mit dem dazu erworbenen Selmer Jazz Flow Mundstück, klingt das ausgeglichen brilliant und lässt sich sehr dynamisch von zart und lieblich bis sehr präsent und durchsetzungsfähig spielen. Ich bin zufrieden :)
     
    skahde, elgitano, pt_xvi und 8 anderen gefällt das.
  19. skahde

    skahde Schaut nur mal vorbei

    Glückwunsch! Vor zwei Jahren habe ich bei in Hechtsheim mein wenig gebrauchtes Yamaha YAS 62 gekauft. Gelegentlich läuft denen wegen der diversen Verbindungen in der Szene wohl auch mal ein Sax durch die Hände. Frank Topolanek ist ein übrigens ein ehemaliger Mitarbeiter, der mir empfohlen wurde
    https://woodwinds.eu/
     
    gunnar63 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden